Subwoofer-Einbau unter dem Beifahrersitz? Wie?

:oops:

Hallo Leute, da ich mir zum Geburtstag einen neuen JVC-Receiver kaufen werde meine Frage: der Receiver hat einen Subwoofer-Ausgang. Ich bin am Übergen ob ich mir einen nicht-so-teuren Subwoofer kaufen soll - und wo baut man das Teil ein?

Unter dem Beifahrersitz wäre eine ALTERNATIVE. Kann mir jeman Schreiben was für ein Aufwand es ist (für einen Nichttechniker) den Subwoofer einzubauen - und die wichtigste Frage: WIE?

Eine Beschreibung wäre echt nett…

Kann auch jemand eine Empfehlung (Nicht-SO-Teuer) für einen Subwoofer aussprechen?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Hallo,

als Subwoofer kann ich Dir den Blaupunkt ODSB 5000 empfehlen. Der ist zwar nicht der billigste, aber die Box ist so kompakt, dass sie genau unter den Beifahrersitz passt.

Der Einbau ist auch recht einfach. Das Kabel hab ich unter der Verkleidung des rechten Schwellers unters Armaturenbrett gelegt. Von dort aus kannst du nach Ausbau des Handschuhfachs problemlos die Kabel bis zum Radioschacht weiterziehen. Das Massekabel kannst Du direkt unterm Beifahrersitz an dem zentralen Massepunkt anklemmen.

Den Subwoofer kriegst Du bei click.gif für rund 160,00 ¤. Das anschließende Klangerlebnis ist es aber in jedem Fall wert.

Ich hab bei mir die Originalen Lautsprecher an einem Becker DTM hängen. Durch den Subwoofer ist der Klang im Auto um klassen besser geworden.

gruß

octa

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab nur noch ein paar Fragen:

-was ist ein „Schweller“?

-wie bekomme ich das Handschuhfach ausgebaut?

schaff ich das Ganze als Nichttechniker??

Gruss Frank

wie wird der Subwoofer unter dem Sitz befestigt?

Unter dem Beifahrersitz ist eine Klappe/Mulde kann man das Teil auch dort einbauen…?

Hallo,

der Subwoofer passt genau in die Ablage unter dem Beifahrersitz. Ich habe ihn dort nur eingeklemmt. bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Mit Schweller meinte ich die verkleidung unter der Beifahrertüre. Die Verkleidung ist da einfach nur gesteckt.

Der Handschuhfachdeckel ist beim neuen Modell nur eingeclipst. Beim alten Modell ist das aber glaube ich anders gelöst.

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion des Forums zum Thema „Demontage von verkleidungen oder Ablegen“. Da müsstest Du dann bestimmt fündig werden

gruß

octa

Klasse vielen Dank für die Beschreibung - ich werde mir auch den Blaupunkt-Subwoofer kaufen-wenn der so gut paßt!

Meine letzte Frage: bei der Ablage hast du da den Deckel ausgeschnitten oder ganz entfernt?

(oder Subwoofer in der Mulde und Deckel zu??)

Und das Kabel für den Subwoofer kommt das dann direkt rein (in die Mulde) oder hast du es unter dem Teppichboden versteckt?

Ich weiss ich nerv dich bestimmt mit meiner Fragerei -

aber du bist technisch besser wie ich und du hast die Erfahrungen mit dem Einbau schon gemacht…

Also nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.

**Hallo octa,

kannst du mal Bild mit einstellen, da wird manches einfach besser verständlich, und mich würde es auch sehr Interessieren, weil ein Subwoofer wohl die Klanqualität doch nochmal anheben würde. Mein eindruck ist nämlich das die Orig. Boxen den Bass nicht vertragen, was ja nach Anschluß des Woofer wesentlich besser werden müsste!

Gruß

Markus**

Der Subwoofer ist völlig versteckt eingebaut. Der Einbau ist aber in max. 1 Stunde erledigt. Einfach die Abdeckung des Kabelschachtes am rechten Schweller anheben und das Handschuhfach raushebeln.

Der Blaupunkt-Subwoofer passt genau in das Fach unter dem Sitz. Ich hab ihn einfach nur eingeklemmt. Hält Bombenfest.

Da ich den Subwooferausgang bei meinem Radio separat regeln kann, habe ich jetzt die Bässe für die normalen Boxen zurückgedreht und lasse nur den Woofer bollern. Der Klang wird dadurch um Klassen besser und durch die schmale Bauform des ODB5000 klappt das ganze, ohne optisch aufzufallen.

Hier der Link zum Subwoofer:

click.gif

octa

P.S: Bei TomB gibts nen Specialpreis für Forenteilnehmer

den subwoofer hab ich jetzt im Internet:

click.gif

für 118 Euro gesehen.

Maße: BxHxT 300x210x81

Gibt es das Teil irgendwo noch billiger?

In den Deckel der Mulde (stabil) mit dem Teppichboden event.

noch ein Loch schneiden - welchen Durchmesser empfiehlst du?

Ähem, zuzüglich rund 16,-EUR Versand und Nebenkosten bei NN-Bestellung.

Ich glaub ich muss das bei uns auch mal einführen , die Ware billig anbieten und dann bei den Nebenkosten abkassieren :wink:

Gruß Thomas

click.gif

Hallo zusammen

Mein Ali ist gekommen, yeahh !!!

So, jetzt gehts an die weiteren Anschaffungen. Radio habe ich im Auge (Becker Monza MP3). Und Subwoofer… ja, gefällt mir!

Aber Fotos würden es auch mir ein bisschen vereinfachen. Also bitte… Mein Dank ist Euch gewiss!

Tschüssi

… wenn Ihr von Subwoofereinbau unterm Beifahrersitz sprecht?

Hallo,

auch ich habe mir den Blaupunkt Subwoofer eingebaut. Kosten 119¤.

Zum An- Ausschalten habe ich mir zusätzlich den „Taxi“ Schalter für die Amaturentafel unten rechts besorgt.

Funzt prima und ich kann bei belieben den Subwoofer ein- und ausschalten.

Grüße

Emil

Ich habe drehbare Sitze vorn. Nehme ich richtig an, dass dieser Subwoofer, wie weiter oben beschrieben, nicht unter meinen Beifahrersitz passt? Wo gäbs noch Platz dafür?

@ Amar

ich hab leider keine drehbaren Sitze. deshalb kann ich Dir in dem Fal auch leider keinen Tip geben

octa

Ich habe auch Drehsitze aber keinen Subwoofer - auch unter dem Drehsitz beim Beifahrer ist das genannte Ablagefach!

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

Hallo!

Ich hab noch so einen ähnlichen Subwoofer rumliegen den ich wieder einbauen will.

Jetzt würd mich mal von denen die den schon verbaut haben interessieren: Wie hab Ihr den Kasten unter den Sitz gebracht?? Hab Ihr da den Beifahrersitz weggeschraubt? Ich bekomm den Subwoofer so nicht unter den Sitz.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar…

mfg

Roland

Hallo,

ich habe das große (MFD) Navi in unserem Sharan und es hat mich auch immer geärgert, daß der Baß nicht wirklich gut klingt.

Jetzt meine Frage: :?: Paßt der beschriebene Blaupunkt Woofer auch an das Navi??

Gruß

2Muchito

Hallo,

der ODSB kann eigendlich an jedem Radio angeschlossen werden. Das Navi MFD ist da keine Ausnahme. Geht Problemlos.

Gruß Thomas

click.gif

Hi Thomas,

Danke für Deine Antwort. Muß ich denn irgendetwas beim Einbau

beachten? Anmerkung: Ich bin kein Auto HiFi Experte, habe aber schon öfter mal ein Radio/Wechsler eingebaut…

Danke

Muchito