Hallo Leute, da ich mir zum Geburtstag einen neuen JVC-Receiver kaufen werde meine Frage: der Receiver hat einen Subwoofer-Ausgang. Ich bin am Übergen ob ich mir einen nicht-so-teuren Subwoofer kaufen soll - und wo baut man das Teil ein?
Unter dem Beifahrersitz wäre eine ALTERNATIVE. Kann mir jeman Schreiben was für ein Aufwand es ist (für einen Nichttechniker) den Subwoofer einzubauen - und die wichtigste Frage: WIE?
Eine Beschreibung wäre echt nett…
Kann auch jemand eine Empfehlung (Nicht-SO-Teuer) für einen Subwoofer aussprechen?
als Subwoofer kann ich Dir den Blaupunkt ODSB 5000 empfehlen. Der ist zwar nicht der billigste, aber die Box ist so kompakt, dass sie genau unter den Beifahrersitz passt.
Der Einbau ist auch recht einfach. Das Kabel hab ich unter der Verkleidung des rechten Schwellers unters Armaturenbrett gelegt. Von dort aus kannst du nach Ausbau des Handschuhfachs problemlos die Kabel bis zum Radioschacht weiterziehen. Das Massekabel kannst Du direkt unterm Beifahrersitz an dem zentralen Massepunkt anklemmen.
Den Subwoofer kriegst Du bei für rund 160,00 ¤. Das anschließende Klangerlebnis ist es aber in jedem Fall wert.
Ich hab bei mir die Originalen Lautsprecher an einem Becker DTM hängen. Durch den Subwoofer ist der Klang im Auto um klassen besser geworden.
kannst du mal Bild mit einstellen, da wird manches einfach besser verständlich, und mich würde es auch sehr Interessieren, weil ein Subwoofer wohl die Klanqualität doch nochmal anheben würde. Mein eindruck ist nämlich das die Orig. Boxen den Bass nicht vertragen, was ja nach Anschluß des Woofer wesentlich besser werden müsste!
Der Subwoofer ist völlig versteckt eingebaut. Der Einbau ist aber in max. 1 Stunde erledigt. Einfach die Abdeckung des Kabelschachtes am rechten Schweller anheben und das Handschuhfach raushebeln.
Der Blaupunkt-Subwoofer passt genau in das Fach unter dem Sitz. Ich hab ihn einfach nur eingeklemmt. Hält Bombenfest.
Da ich den Subwooferausgang bei meinem Radio separat regeln kann, habe ich jetzt die Bässe für die normalen Boxen zurückgedreht und lasse nur den Woofer bollern. Der Klang wird dadurch um Klassen besser und durch die schmale Bauform des ODB5000 klappt das ganze, ohne optisch aufzufallen.
Hier der Link zum Subwoofer:
octa
P.S: Bei TomB gibts nen Specialpreis für Forenteilnehmer
Ich habe drehbare Sitze vorn. Nehme ich richtig an, dass dieser Subwoofer, wie weiter oben beschrieben, nicht unter meinen Beifahrersitz passt? Wo gäbs noch Platz dafür?
Ich hab noch so einen ähnlichen Subwoofer rumliegen den ich wieder einbauen will.
Jetzt würd mich mal von denen die den schon verbaut haben interessieren: Wie hab Ihr den Kasten unter den Sitz gebracht?? Hab Ihr da den Beifahrersitz weggeschraubt? Ich bekomm den Subwoofer so nicht unter den Sitz.