Hallo Leute, hab da mal ein Problem nach dem Fahwerkseinbau.
habe ja das Tieferlegungsfahrwerk eingebaut und wollte die Spur einstellen lassen, die von der Werkstatt kriegen jedoch die Verschraubung nicht mehr auf also sollen jetzt neue Sprustangen eingebaut werden, da ich jedoch wenn ich die Wasserwaage drann halte rechts 1,3cm und links 3,5 cm Radneigung habe tippe ich nicht unbedingt auf die Spur aber ich hab keine möglichkeit gefunden die Spur einzustellen, weiß jemand von euch ob und wie des geht ? hab nämlich keine lust jetzt 300 € für Spureinstellen und neue Reifen vorne zu bezahlen und des Porblem iss trotzdem nett behoben.
Zur Info mir ist kein Unfall bekannt, binn nicht über einen Bordstein geschrubbt oder ähnliches, die Gummis an den Querlenkern sehen eigentlich noch gut aus, außer die Stange die von einer auf die andere Achsseite führt sieht aus als hätte sie nen Knick.
Also vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, bin am ende meines Lateins angelangt.
also die Spur wird über die Spurstangen/Kugelköpfe eingestellt.Entweder müssen die Spurstangen weiter rein oder weiter raus gedreht werden.(in richtung der Kugelköpfe).
Wegem dem Sturz bin ich mir net 100% sicher aber ich würd sagen das man den bei unseren Wagen net einstellen kann.(auf die VA bezogen)
Bezüglich des Sturtzes an der VA kann ich dies nur bestätigen, den kann man nicht einstellen.
( Hast du eventuell beim Zusammenbauen nicht genau die Mitte der Domaufnahme getroffen? Dies würde die staken Unterschiede von rechts nach links eventuell erklären )
Das mit deinen Spurstangen kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei was für einer Werkstatt warst du da? Versuch mal folgendes: Reinige die Gewinde der Spurstangen mit einer Drahtbürste. Dann sprüh Rostlöser auf das Gewinde. Dabei auch versuchen, so einzusprühen,daß auch Öl unter die Kontermutter läuft.
Laß es ruhig ne weile einwirken. Wenn sich die Kontermutter (Ist glaub ne 24er Schlüsselweite) lösen lässt,hast du eigentlich schon gewonnen. Hierbei den Kopf an der vorgesehen Stelle mit nem 22er Schlüssel gegenhalten. Die Spurstange wird nicht im Spurstangenkopf gefressen haben.
Wobei sich natürlich noch die Frage stellt, ob du die Spurstangenköpfe nicht gleich wechseln willst. Früher oder später schlagen die in den Kugelköpfen aus. Dann geht das Spiel mit der Achsvermessung wieder los. Hier würde ich dir zu Meyle raten. Die bekommst du bei ebay schon für ca 40 Euro. Die Köpfe sind deutlich dicker als die originalen.
Der Sturz lässt sich nicht einstellen. Bestenfalls kann er beim Freundlichen vermittelt werden. Reifendienste oder freie Werkstätten sind dazu aber mangels Spezialwerkzeug meist nicht in der Lage.
Miß mal auf ebenem Boden den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügel. Ist der auf beiden Seiten gleich? Hierzu am besten ein paar Meter geradeaus auf dem ebenen Boden rollen. Dann messen.