Stromversorgung Radio

Hallo zusammen,
habe mir was überlegt und wollte mal eure Meinung zu hören.
Da ich mir ja letztens ein neues Radio eingebaut habe und es seinen Dienst gut erledigt, stört mich
als ein zigstes das ich das Radio ohne Zündung nicht laufen lassen kann.
Ich habe mir überlegt eventuell einen Schalter zu verbauen , in der hinsiecht darauf das Radio auch ohne Zündung zu betreiben.
Denke es sollte doch gehen wenn ich eine Leitung nehme wo 12v ankommt und daran das Kabel mache was zum Rado geht. Und dazwischen dann den Schalter setzte.
Sollte doch eigentlich wenn ich richtig überlege , nur an die Leitung vom Zündungsplus abgeklemmt werden vom Radio.
Meine bedenken habe ich aber schon wie das mit der Elektrik vom Auto ist.
Ob da was passieren kann oder auch nicht.
Vielleicht hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit so was gemacht .

Gruß
Christian

Du solltest auf jeden Fall eine Diode dazwischen setzen - sonst würde dein Schalter als Zündungsschalter funktionieren und das soll er ja nicht, zumal die Kabel das nicht aushalten würden.

Edit: Alternativ legst Du einfach die komplette Versorgung vom Radio auf Dauerplus. Vorteil: Du brauchst nicht extra den Schalter dazwischen bauen.
Nachteil: Du musst das Radio immer manuell ein- und ausschalten.

Im übrigen: so lange der Schlüssel steckt (nachdem die Zündung einmal an war), hat auch das Radio sein Zündungsplus.

#1 Zur Alternative von dir hatte ich auch erst vor , aber im meine einfach das Plus was am Radio ankommt
da einfach ein Kabel dran das zum Anschluss Zündungsplus am Radio geht . Also wenn man so will eine brücke machen und da zwischen dann den Schalter setzten

Achso, ja, das geht. Du musst nur aufpassen, dass dann das Zündungsplus fahrzeugseitig nicht angeklemmt ist, dann geht das.

Ah ok dann mache ich das einfach ab und isoliere das gut danke

Servus,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe jedoch vor den Langzeittimer Bausatz von Conrad (Nr. 115975-62) zu verwenden, und diesen auf eine Bestimmte Zeit einzustellen. Diesen Bausatz möchte ich dann mit einem Taster ansprechen, so das der Radio nach max 1 Std. (wie die originalen Radios) ausgeht.

Mit freundlichem Gruß

Walde

Ja die Idee ist auch nicht schlecht :wink: