Danke Klebi, das sind doch mal aussagen, die mir weiterhelfen.
Jetzt frag ich mich nur, woran wird es liegen. Kaann ich denn irgendwie überprüfen, ob das Radio der Verursacher ist, oder vielleicht ein an das Radio angebautes Teil (wechsler, TMC Box), oder kann es auch an den Anschlüssen liegen?
Kann den so etwas von heute auf morgen gehen (ich meine mit den Anschlüssen)?
Ich hab den Wagen jetzt ünber drei Jahre.Es wurde seit meinem Besitz nichts elektrisches zusätzlich eingebaut, außer ein FM Transmitter, der aber über den Zigarettenanzünder gespeist und nur sporadisch genutzt wird, also meistenms nicht eingesteckt ist.
Was mich halt auch noch qwunderte, ich habe im Juni 2008 eine neue Batterie investiert (Moll 71 Ah), und die ist ja nun definitiv defekt gewesen. Eigentlich halten batterien ja doch deutlich länger.
Elektronische Geräte funktionieren häufig solange hervorragend, bis sie kaputt gehen. :-o
Dessen ungeachtet. Wenn dein Fahrzeug Batterien „frisst“, kann es durchaus sein, dass der Fehler schon seit langem besteht. Für ein Fahrzeug das täglich bewegt wird, sind 8 Ah Kapazitätsverlust pro Tag bei intakter Batterie nicht dramatisch. Die Lebensdauer der Batterie wird aber durch Sulfatierung drastisch herabgesetzt.
das hatte ich auch schon gedacht.
als ich die erste batterie wechselte war das fahrzeug etwa sechs jahre alt, also normal, dasss die batterie dem ende geht.
aber nun nach 2 1/2 jahren???
vielleicht war die batterie, die bei meinem kauf des autos drin war, ja auch schon nicht mehr die erste ?!?!?!
aber was mach ich nun. kann man irgendwie testen, ob es das radio ist, oder eher etwas von der verkabelung???
Keine Ahnung.
Verkabelungsfehler scheiden beim dem Radio ja wohl aus.
Das einzige was mir einfällt, wäre die Peripherie (Wechsler, Antenne wegen Verstärker, TMC-Box) des Radio mal abzustecken. Falls sich dann was änderte, kann man den Verursacher vielleicht eingrenzen.
Als nächstes könnte man dem Radio das Dauerplus „klauen“. Spätestens dann sollte Ruhe sein. Der Senderspeicher, Einstellungen und die Navi-CD etc. sind hoffentlich gepuffert.
also den wechsler habe ich schon abgezogen, der war es nicht.
ich habe mir jetzt überlegt, ich werde einfach einen schalter zwischenschalten, der das Radio dann komplett „ausschaltet“; einziger Nachteil
ist dann, daß ich den Radio Code immer wieder neu eingeben muss.
Ist aber die einfachste und vor allem billigste Lösung.
Oder sollte man das nicht machen?
Kann man die Code-Eingabe bei dem radio evtl. ausschalten?
Ist übrigens nicht das MFD II, sondern noch das ältere MFD I…
Gibt es wohl von VW oder aus dem Zubehör irgendwo einen Wippschalter, der in die Schalteröffnungen
der Mittelkonsole passen würde, hab da noch was frei und sähe ja auch ganz passabel aus.
Hab mal in der Bucht und bei Conrad geschsut, die sind aber kleiner…
Das meinte ich mit: „klau dem Radio das Dauerplus“. Leg einfach auf das Dauerplus ebenfalls das geschaltetete Plus. Für den Fall, dass man ohne Zündung mal Radio hören will, kommt ein Schalter rein. Der sog. Taxi-Schalter dürfte ideal sein.
Die Radio-Code-Eingabe kann man sicher deaktivieren. Wichtig ist, das vom Radio Senderspeicher, Einstellungen und die Navi-CD-Daten gepuffert werden. Sonst wird das Ganze etwas nervig.
Bitte nicht das Schaltplus direkt für den Betrieb des Radios nützen: Das verträgt es nicht und führt oft zur Zerstörung des Zündschalters. Höchstens mit dem Schaltplus das Dauerplus per Relais schalten.
Ich würde mein MFD reparieren lassen. Im Netz findet man einige, die das tun. Wäre mir alles viel zu nervig.
:-k
Am ISO-Anschluss kommt 2x Plus an. Eine (meist rote) dicke Leitung. Das ist das geschaltete Plus (Klemme 15).
Und eine (meist gelbe) dünne Leitung. Oft noch mit Memory o. Permanent gekennzeichnet. Das ist das Dauerplus (Klemme 30).
Den größten Stromfluss erwartet das Radio rein von der Kabeldimensionierung her, offensichtlich am geschalteten Plus.
jaja, da sind sie wieder meine probleme, da hört mein sachverständnis dann doch auf.
Ich wollte das Plus (Schaltplus oder Dauerplus weiss ich nicht) was auf der Sicherung liegt quasi kappen, da einen einfachen Wippschalter zwischen-
schließen, und „Aus-die-Maus“.
Senderspeicher usw. bleibt alles erhalten, lediglich der Code ist immer neu einzugeben.
Und dafür würde ich natürlich gerne einen Schalter nehmen, der in die Schalterkonsole paßt (wo halt auch ESP, Heckscheibenheizungsschalter pp. sind).
Kann ich das so einfach machen und gibt es irgendwo im Zubehör solche Schalter???
Es geht um das Dauerplus. Das Schaltplus ist ja sowieso ohne Zündung stromlos. Wenn Du das Radio nur mit gestecktem Zündschlüssel betreiben willst, kannst Du grundsätzlich das Dauerplus auch völlig abklemmen.
Noch einmal : Taxi-Schalter.
Noch einmal: dann schalte die Funkion halt aus.
Fazit:
Wenn Senderspeicher etc. erhalten bleibt kann man grundsätzlich, das Dauerplus per Schalter wegnehmen. Denn Schalter bräuchte man nur zu bedienen, wenn Radio ohne Zündung gewünscht ist.
Den Einwand von Heisenberg kann ich nicht richtig beurteilen. Ich halte es für sehr plausibel, dass die S-Kontakt nicht belastbar ist. Meiner Meinung nach läuft Klemme 15 (Schaltplus) aber über ein Entlastungs-Relais. Dann wäre es wieder völlig unproblematisch.
Dann haben sich beim jetzigen Anschluss sowohl die Anzahl, als auch die Farben, wie auch die Dimensionierungen gegenüber dem alten ISO-Anschluss geändert. :-k
Beim ISO-Anschluss war Rot immer das fette, geschaltete Plus und Gelb das dürre Dauerplus.
Dessen ungeachtet würde mich mal interessieren, ob unser Fahrzeug nun ein Entlastungsrelais zwischen Zündschloss und den Verbraucher hat oder nicht.
Hallo,
habe das gleiche Problem, dass mir mein Naviwürfel die Batterie leer saugt.
Bei mir ist das aber extrem, kann schon teilweise nach einer Stunde oder sogar noch kürzer mein Auto nicht mehr starten. Habe mir mal sagen lassen, dass da angeblich irgendwo im Naviwürfel ein Kriechstrom ist, der mir die Batterie leer saugt. Konnte mir aber auch keiner richten. Hatte auch schon eine neue Batterie probiert. Brachte auch nichts. Nun zieh ich momentan immer die Sicherung ab, wenn ich mein Auto auch nur für eine viertel Stunde verlasse. dann wieder Sicherung rein und Code eingeben. Super nervig. Nun habe ich mir gedacht, ob man nicht wie bei normalen Radios ohne Navi einfach gelb und rot tauschen kann und dann der Radio nur geht, wenn der Schlüssel steckt. Also Zündstrom. So ging es zumindest mal bei meinem JVC Radio in meinem alten Golf drei. Kennt sich einer mit dem MDF aus? Kann man da irgendwelche Kabel tauschen oder wie klemm ich das um, dass der Radio nur mit steckendem Schlüssel geht?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.
MfG.
Thomas.
Also bei mir lag es definitiv an der „TIM-Funktion“. Die war auf 120 minuten eingestellt; da ich sie eh nie nutzte, habe ich sie ausgeschaltet und das Problem war behoben.
Ich weiß zwar nicht was ein Naviwürfel ist, aber nach einer Stunde nicht mehr starten können, hieße ein Stromfluss von etwa 50A.
Da würden Dir alle normal dimensionierten Kabel zum Naviwürfel (???) wegbrennen.