Stromschwankungen?

Habe gestern wieder ein altes,erledigt geglaubtes Problem entdeckt

Bei Dunkelheit sind im Stand bzw. unteren Drehzahlbereich deutlich sichtbare Schwankungen der Beleuchtungshelligkeit festzustellen. Bsp. Wenn Blinker eingeschaltet ist, wird Hauptlicht im Blinkertakt etwas heller bzw. dunkler.

Der ) hatte am Ende der Garantiezeit, also vor einem Jahr, den Generator wegen dieses Fehlers ausgetauscht. Liegt das wirklich am Generator? Bin dankbar für Tipps

Gruß

Uli

ach ja, 115PS TDI 12-03

Moin,

welche anderen Verbraucher (Scheibenheizungen, Sitzheizung, Radio…) laufen?

Gruß,

Lutz

meistens MFD. Habe schon durchprobiert, ob es nur mit bestimmten Verbrauchern zusammen hängt - negativ

Tritt dies vorallem im Winter auf ?

Diese Problem kenne ich auch. Nur das mir das auffällt wenn ich die Leselampe vorne einschalte. Die wird ca alle 1/2 Sekunde heller - dunkler. Es ändert sich nichts wenn ich die Drehzahl erhöhe.

Im Fahrlicht vorne oder Rücklicht merke ich jedoch keine Schwankungen.

Mein Freundlicher meinte, daß kein Defekt vorliegen würde.

Werde demnächst mal ein Multimeter nehmen und die Spannungsschwankungen messen. Mal sehe was dann dabei herauskommt.

Könnte aber auch „normal“ sein …

Wenn die ZH Pumpe läuft, benötigt belastet sie das Bordnetz in etwa in diesem Takt !

Deshalb taucht der Fehler nur im Winter auf.

Eine Lösung gibt es nicht. Nur ein „Workarround“ in Form eines Kondensators in der Innenraumbeleuchtung.

Das bisschen Strom für blinkerlampen, laufende Standheizung steckt der Generator locker weg :!:

Da sollten keine Schwankungen der Helligkeit sein…

die neuen Modelle haben doch so einen „komischen“ Verteiler bei der Batterie :slight_smile: … hier im Forum gabs schon einige Berichte, dass dieser Verteiler angeschmort war.

Die Helligkeitsschwankungen können durchaus durch eine schlechte Kontaktstelle im Stromkreis entstehen, die einen relativ hohen Übergangswiderstand hat

@ Uli

hier würde ich mal zu suchen anfangen, dass da alles in Ordnung ist nichts angeschmort, alles schön blank, keine durch Hitze angelaufenen Kabelschuhe…

Weiters schau dir mal die Masseverbindung an. Besonders das dicke Kabel dass an die Karosserie angeschraubt ist.

Kontrolliere die elektrischen Verbindungen der Lichtmaschine. an der lichtmaschine direkt kannst du auch kontrollieren wie stark die Spannung wirklich schwankt wenn Verbraucher ein-und ausgeschalten werden.

Am besten alle Verbindungen lösen Kontaktstellen und Kabelschuhe blank putzen, mit Polfett leicht einfetten und wieder verschrauben

Ich habe bei mir alle Massepunkte im Motorraum „nachbehandelt“ die Kabelschuhe sind fast alle aus blankem Messing und waren ganz schon oxidiert. Sind werkseitig wohl NULL gefettet :cry:

hoernchen

Du hättest recht, wenn es sich um eine motorbetriebene Pumpe handeln würde …

Aber die Dosierpumpe des ZH ist eine Hubkolbenpumpe !

Das heisst, das sie den Strom nicht gleichmässig, sondern in Impulsen aufnimmt. Auch wenn der Strom rel. gering ist, machen sich diese Impulse im Bordnetz bemerkbar, da die Spannungsreglung nicht so schnell reagiert.

Siehe:

click.gif

Trotzdem halte ich deinen Vorschlag mit den Kontaktstellen für richtig !

Diese sollten unbedingt überprüft werden …

Hallo

ich kann da nur meine Erfahrungen aus dem audiobereich und meines Studiums schildern:

Oft sind, wie schon erwähnt, schlechte kontaktstellen ein Problem. der Kontakt müsste dann aber schon extrem schlecht sein, wenn du nur bei Betätigung des Blinkers (benötigt relativ wenig Leistung) schon Schwankungen im Hauptlicht bemerkst.

Da du dieses Problem laut deiner Schilderung nur im niedrigen Drehzahlbereich hast, kann es nicht an der Lichtmaschine liegen. Das heißt eher, sie tut genau Ihren Dienst (volle Leistung ist erst ab einer bestimmten Drehzahl verfügbar). An Deiner Stelle würde ich mal die Batterie überprüfen. Du hast geschrieben, dass Deine Lichtmaschine bereits ausgetauscht wurde. Diesen Defekt stellt man im Normalfall erst fest, wenn die Batterie bereits komplett entladen oder defekt ist und der Wagen nicht mehr startet. Eventuell ist die Batterie nicht mehr in Ordnung seit dem Defekt. Deshalb habe ich Grund zu dieser Annahme.

Am besten mal die Spannung ohne angeschlossene Verbraucher messen, nachdem der Wagen ein paar Stunden nicht bewegt wurde. die Spannung sollte ca. 12,3 V betragen. Weniger Spannung weist darauf hin, dass eine oder mehrere Zellen der Batterie kaputt sind.

Wenn die Batterie diesen Test besteht, machst du folgendes:

Motor aus lassen! Im Auto mal einige Verbraucher einschalten: Radio, Klima, Licht… die Spannung sollte bei dieser Belastung nicht merklich einbrechen. Wenn doch, Batterie entweder pflegeladen oder gleich auswechseln.

Was man im Audiobereich noch tut, ist große Kondensatoren zu verbauen (~ 0,5 - 1 Farad :smiley: ). Das hilft extrem viel bei Spannungsschwankungen (mehr oder weniger nur bei Impulsbelastungen).

Zur Impulsbelastung des Zuheizers. Bei einer guten Stromversorgung (gepflegte, gute Batterie) sollten auch hier kaum Schwankungen bemerkbar sein.

Wenn ich meine Musik nicht zu laut aufdrehe, schwankt da auch nix. Und da fließen dann mit Sicherheit mehr als 20-30 Ampere! Und die Stromaufnahme des Verstärkers ist bei Bassschlägen höchstwahrscheinlich steilflankiger als bei der Bewegung der Pumpe oder?

Gruß,

Erik

Es ist der Glühstift des ZH, der mit Impulsen bestromt wird!

Normal, da der Glühstift auch vor anlauf des Verbrennungsluftgebläses angesteuert wird!