Hallo
ich kann da nur meine Erfahrungen aus dem audiobereich und meines Studiums schildern:
Oft sind, wie schon erwähnt, schlechte kontaktstellen ein Problem. der Kontakt müsste dann aber schon extrem schlecht sein, wenn du nur bei Betätigung des Blinkers (benötigt relativ wenig Leistung) schon Schwankungen im Hauptlicht bemerkst.
Da du dieses Problem laut deiner Schilderung nur im niedrigen Drehzahlbereich hast, kann es nicht an der Lichtmaschine liegen. Das heißt eher, sie tut genau Ihren Dienst (volle Leistung ist erst ab einer bestimmten Drehzahl verfügbar). An Deiner Stelle würde ich mal die Batterie überprüfen. Du hast geschrieben, dass Deine Lichtmaschine bereits ausgetauscht wurde. Diesen Defekt stellt man im Normalfall erst fest, wenn die Batterie bereits komplett entladen oder defekt ist und der Wagen nicht mehr startet. Eventuell ist die Batterie nicht mehr in Ordnung seit dem Defekt. Deshalb habe ich Grund zu dieser Annahme.
Am besten mal die Spannung ohne angeschlossene Verbraucher messen, nachdem der Wagen ein paar Stunden nicht bewegt wurde. die Spannung sollte ca. 12,3 V betragen. Weniger Spannung weist darauf hin, dass eine oder mehrere Zellen der Batterie kaputt sind.
Wenn die Batterie diesen Test besteht, machst du folgendes:
Motor aus lassen! Im Auto mal einige Verbraucher einschalten: Radio, Klima, Licht… die Spannung sollte bei dieser Belastung nicht merklich einbrechen. Wenn doch, Batterie entweder pflegeladen oder gleich auswechseln.
Was man im Audiobereich noch tut, ist große Kondensatoren zu verbauen (~ 0,5 - 1 Farad
). Das hilft extrem viel bei Spannungsschwankungen (mehr oder weniger nur bei Impulsbelastungen).
Zur Impulsbelastung des Zuheizers. Bei einer guten Stromversorgung (gepflegte, gute Batterie) sollten auch hier kaum Schwankungen bemerkbar sein.
Wenn ich meine Musik nicht zu laut aufdrehe, schwankt da auch nix. Und da fließen dann mit Sicherheit mehr als 20-30 Ampere! Und die Stromaufnahme des Verstärkers ist bei Bassschlägen höchstwahrscheinlich steilflankiger als bei der Bewegung der Pumpe oder?
Gruß,
Erik