Wenn Du von Dir sagen kannst, dass Du handwerklich begabt bist, kannst Du das Stück Kabelbaum auch selbst wechseln, ansonsten würde ich das eher dem Bosch-Dienst überlassen.
Danke für die Info, habe das Profil geändert, aber noch eine Frage weiß jemand die Teilenummern der Deckeldichtung und die vom Kabelbaum für die Einspritzdüsen
denselben Fehler hat mein Sharan 1.9 TDI 2002 FAMILY AUT. gerade gehabt.
Dadurch noch schwerwiegender gemacht, dass wegen der Aussetzer hat das Automatikgetriebe die falschen Signale vom Motor bekommen und es hat nicht nur geruckelt, sondern auch durcheinander geschaltet.
Als Laie dachte ich, dass das ein Getriebeschaden ist und habe mich schon interessiert, wie ich das Getriebe am günstigsten repariert bekommen könnte. Das war nicht vielversprechend, da die vernünftigste Möglichkeit scheint die Bestellung eines generalüberholten Getriebes zu sein (1600 €), dazu die Einbaukosten von 700-800 € -> locker um 2500 €, was die Frage der Wirtschaftlichkeit aufwirft, obwohl das Auto sonst Top ist.
Glücklicherweise gibt es in unserer unmittelbaren Nähe einen Ford-Händler mit Werkstatt, womit ich wegen unser anderen Autos, ein Ford Mondeo Kombi Benziners schon mehrmals in Kontakt war. Der Werkstattleiter ist höchst kompetent und hilfbereit. Er hat mir seine Vermutung mitgeteilt, dass die Ursache der PD-Kabelbaumstück sein könnte.
Für die Erneuerung habe ich 370 € bezahlt, mit den Teile, und unser Sharan fährt wieder super, wie gewohnt!
Der Teil ist als „die häufige Ursache für Start-Schwwierigkeiten oder unruhigen Motorlauf“ genannt:
Richtig, zwei Stunden hat er gerechnet, aber der Stundensatz ist bei denen als Ford Markenservice teuer (eine Ventildeckeldichtung 038 103 483 D braucht man auch).
Ich bin trotzdem sehr froh, dass ihre Diagnose die richtige war, da wie gesagt, die Symptome beim Automatikgetriebe deuteten für den Laien schon Getriebeschaden an, was Gott sei Dank, nicht der Fall war. Mit einem Schaltgetriebe wäre das wahrscheinlich nur einfaches Ruckeln und/oder unruhiger Motorlauf gewesen.
Wenn ich solche Rechnungen für eigendliche Kleinigkeiten sehe, dann möchte ich keine Rechnungen sehen wenn mal wirklich Arbeit an einem Auto ist
Die Diagnose PD Kabelbaum hättest du hier sicher auch schnell und kostenfrei bekommen, dazu gibt es sicher eine Anleitung wie easy der zu wechseln ist, eigendlich auch von einem Laien machbar, vor allem beim quer verbauten TDI Motor, bei Audi A4 oder Passat 3BG ist es schon tricky da muss man den mittels Heissluftfön anwärmen um den überhaupt von der Spritzwand her in den Zylinderkopf zu bekommen
Bin immer froh das ich zu 99,99% keine Werkstätten benötige, und wenn mir mal ein optisches Achsmessgerät über den Weg läuft dann sind es 100%