Strom für Verrstärker

Tach nochmal,

Ich versuche gerade beim Sharan Bj 09/00 1.8T eine Audio Endstufe mit Energie zu versorgen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.
Optimal wäre der direkte Anschluß an die Batterie. Aber wo führe ich das Kabel dann am besten vom Motorraum durch die Wand nach Innen ??

Gruß,
Martin

>Tach nochmal,
>Ich versuche gerade beim Sharan Bj 09/00 1.8T eine Audio Endstufe mit Energie zu versorgen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.
>Optimal wäre der direkte Anschluß an die Batterie.

Noch ein Scooter Fan ?
:wink:

Wieviel max.Eingangsleistung (nicht Sinusleistung) braucht dein Verstärker denn ?
Bis ca.100W reicht die normale Radio Bordverkabelung imho vollkommen aus. Danach sollte man den Strom am Zigarettenanzünder abgreifen. Das reicht für mehrere „dicke“ Endstufen. Jedenfalls kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zur Power Verkabelung mit Elko und 10 Quadrat Litze hören.
Ich bin allerdings auch kein Scooter Fan …

>Aber wo führe ich das Kabel dann am besten vom Motorraum durch die Wand nach Innen ??

Ein paar Zentimeter über dem Kupplungspedal befindet sich ein Blindstopfen …

Die Endstufe hat eine Ausganfsleistung von ca. 2x75 W RMS.
Da die meisten Endstufen mit +/- 30 Volt arbeiten fließt ein recht hoher Strom bei 12 Volt. Da durch den „hohen“ Ohmschen Widerstand von dünneren Kabeln einiges an Spannung verloren geht und in Wärme umgesetzt wird (wodurch sich der Widerstand nochmals erhöht), sinkt die der Endstufe zur Verfügung stehende Spannung ab und der Stromfluß steigt an.
Um das ganze zu Ende zu bringen: Ein hoher Kabelquerschnitt ist schon sinnvoll. Für meine Endstufe habe ich ca. 6 mm^2 geplant.

Ich mag Scooter auch nicht und laut hat nichts mit gut zu tun :wink:

Gruß,
Martin

>>Tach nochmal,
>>Ich versuche gerade beim Sharan Bj 09/00 1.8T eine Audio Endstufe mit Energie zu versorgen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.
>>Optimal wäre der direkte Anschluß an die Batterie.
>Noch ein Scooter Fan ?
>;-)
>Wieviel max.Eingangsleistung (nicht Sinusleistung) braucht dein Verstärker denn ?
>Bis ca.100W reicht die normale Radio Bordverkabelung imho vollkommen aus. Danach sollte man den Strom am Zigarettenanzünder abgreifen. Das reicht für mehrere „dicke“ Endstufen. Jedenfalls kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zur Power Verkabelung mit Elko und 10 Quadrat Litze hören.
>Ich bin allerdings auch kein Scooter Fan …
>
>>Aber wo führe ich das Kabel dann am besten vom Motorraum durch die Wand nach Innen ??
>Ein paar Zentimeter über dem Kupplungspedal befindet sich ein Blindstopfen …
>

>Die Endstufe hat eine Ausganfsleistung von ca. 2x75 W RMS.
>Da die meisten Endstufen mit +/- 30 Volt arbeiten fließt ein recht hoher Strom bei 12 Volt. Da durch den „hohen“ Ohmschen Widerstand von dünneren Kabeln einiges an Spannung verloren geht und in Wärme umgesetzt wird (wodurch sich der Widerstand nochmals erhöht), sinkt die der Endstufe zur Verfügung stehende Spannung ab und der Stromfluß steigt an.
>Um das ganze zu Ende zu bringen: Ein hoher Kabelquerschnitt ist schon sinnvoll. Für meine Endstufe habe ich ca. 6 mm^2 geplant.
>Ich mag Scooter auch nicht und laut hat nichts mit gut zu tun :wink:

Na, ja …
Das mit der Car-HiFi ist halt eine Glaubensfrage.
Wie die dicke der Lautsprecherkabel.
Da wurde auch einmal behauptet, das dicke Kabel eine Auswirkung auf den Klang hätten. Bis mal jemand nachgemessen hat …
Aber solange damit Geld zu verdienen ist, warum nicht ?
:slight_smile:
Schönes Wochenende !
mavo

>Tach nochmal,
>Ich versuche gerade beim Sharan Bj 09/00 1.8T eine Audio Endstufe mit Energie zu versorgen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.
>Optimal wäre der direkte Anschluß an die Batterie. Aber wo führe ich das Kabel dann am besten vom Motorraum durch die Wand nach Innen ??
>Gruß,
>Martin
#
Hi…
habe gerade Kabel in den Innenraum durch die Gummitülle des Hauptkabelstranges
geführt.
Einfach durchgestochen und meine neuen Kabel mit einem Draht durchgefädelt…
Den von Mavo angesprochen Blindstopfen kann ich nur nach umfangreicherem Ausbaumassnahmen eventuell nutzen…Batterie…Ausgleichsbehälter Kühlwasser…
… Windlaufblech (Plaste)…etc.
Wobei ich die eigentlichen Probs im Fussraum sehe, wo mündet dieser Blindstopfen…irgendwo hinter der Pedalerie…???
Neeeeeeeeeeeeee!! viel zu aufwendig…
Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport 98 H

>… Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.

Schau mal vorn links unter den Beifahrersitz, mit etwas Glück (wenn der Wagen den Standheizungsverkabelungssatz hat) findest du dort eine Relaisfassung mit 6qmm Zuleitung.

Uli.

>Den von Mavo angesprochen Blindstopfen kann ich nur nach umfangreicherem Ausbaumassnahmen eventuell nutzen…Batterie…Ausgleichsbehälter Kühlwasser…
>… Windlaufblech (Plaste)…etc.
>Wobei ich die eigentlichen Probs im Fussraum sehe, wo mündet dieser Blindstopfen…irgendwo hinter der Pedalerie…???
>Neeeeeeeeeeeeee!! viel zu aufwendig…
>Gruss Sven
>Gal 2.3 SiSport 98 H

Hi Sven,
wie wärs wenn Du es von der Pedalseite versuchst :-)))
Dann kommst Du ohne etwas auszubauen im Motorraum hinter dem Ausgleichsbehälter an.

lg
Mario

>Na, ja …
>Das mit der Car-HiFi ist halt eine Glaubensfrage.
>Wie die dicke der Lautsprecherkabel.
>Da wurde auch einmal behauptet, das dicke Kabel eine Auswirkung auf den Klang hätten. Bis mal jemand nachgemessen hat …
>Aber solange damit Geld zu verdienen ist, warum nicht ?
>:-)
>Schönes Wochenende !
>mavo

Hallo Mavo,

leider hat Strom und Spannung nichts mit Glauben zu tun. Als Stromer muß ich Dir sagen, daß Martin schon recht hat, die Kabel so dick auszuführen. Auch ich habe mir ein 6 qmm Kabel für die Endstufe gezogen. Und was die Kabel der Lautsprecher angeht, so ist dick schon besser und klinkt auch besser. Denn bei hohen Lautstärken kommt auch alles an den Lautsprechern an und geht nicht im Kabel verloren. Bei dünnen Kabeln geht der richtige Bums eben verloren.

Gruß
Axel

>leider hat Strom und Spannung nichts mit Glauben zu tun. Als Stromer muß ich Dir sagen, daß Martin schon recht hat, die Kabel so dick auszuführen. Auch ich habe mir ein 6 qmm Kabel für die Endstufe gezogen. Und was die Kabel der Lautsprecher angeht, so ist dick schon besser und klinkt auch besser. Denn bei hohen Lautstärken

!!! Exakt darum geht es !!!

>kommt auch alles an den Lautsprechern an und geht nicht im Kabel verloren. Bei dünnen Kabeln geht der richtige Bums

!!! Genau der !!!

> eben verloren.

Alles Scooter Fans !!!
Ich höre meine Musik zumeist nicht allzu laut (trotz TDI PD) und für die Impulsspitzen reichen die eingebauten Elkos der Endverstärker meistens aus …

>>Na, ja …
>>Das mit der Car-HiFi ist halt eine Glaubensfrage.
>>Wie die dicke der Lautsprecherkabel.
>>Da wurde auch einmal behauptet, das dicke Kabel eine Auswirkung auf den Klang hätten. Bis mal jemand nachgemessen hat …
>>Aber solange damit Geld zu verdienen ist, warum nicht ?
>>:-)
>>Schönes Wochenende !
>>mavo
>Hallo Mavo,
>leider hat Strom und Spannung nichts mit Glauben zu tun. Als Stromer muß ich Dir sagen, daß Martin schon recht hat, die Kabel so dick auszuführen. Auch ich habe mir ein 6 qmm Kabel für die Endstufe gezogen. Und was die Kabel der Lautsprecher angeht, so ist dick schon besser und klinkt auch besser. Denn bei hohen Lautstärken kommt auch alles an den Lautsprechern an und geht nicht im Kabel verloren. Bei dünnen Kabeln geht der richtige Bums eben verloren.
>Gruß
>Axel

Au Backe,

alle gegen mavo;-)))

aber Axel muß auch ich Recht geben.
Am Günstigsten ist es sogar, wenn man die Frequenzweiche der Box direkt am Verstärkerausgang montiert und den Hochtöner mit einem dünnen Kabel und den Teiftöner mit einem dicken Kabel von der Weiche aus verdrahtet. Logisch alle Längen immer schön gleich lang.
Und damit hörst du auch schon einen Unterschied.

mfg Mirko
nichtsfürungutabergutfürdieohren

>Au Backe,
>alle gegen mavo;-)))

Immer auf die kleinen dicken …

>aber Axel muß auch ich Recht geben.
>Am Günstigsten ist es sogar, wenn man die Frequenzweiche der Box direkt am Verstärkerausgang montiert und den Hochtöner mit einem dünnen Kabel und den Teiftöner mit einem dicken Kabel von der Weiche aus verdrahtet. Logisch alle Längen immer schön gleich lang.

Und dafür demontierst du den halben Wagen, reisst du die Originalverkabelung heraus, und friemelst eine neue herein ???

>Und damit hörst du auch schon einen Unterschied.

Sorry, aber bei „normaler“ Lautstärke:
Ich nicht !
Aber vielleicht muss ich mir mal die Ohren putzen oder einfach mal den Musikgeschmack ändern …

Ich habe mich übrigens dazu durchgerungen, das Delta Radio gegen mein gutes altes Becker Mexico zu tauschen. (Suche noch einen Antennen Adapter)
Dieses besitzt einen Pre-Out an dem ich über meinen alten Kenwutz PA und meine noch viel älteren 16er Quart LSP anschliessen werde (Einbau in der Heckklappe)
Dafür werde ich 2,5 Quadrat Kabel (OFC, 99% Sauerstofffrei, blau innenbeleuchtet) benutzten - einverstanden ?

Haut mich !
mavo

*dereuchwegeneuresabsolutengehörsbewundert*

>>Au Backe,
>>alle gegen mavo;-)))
>Immer auf die kleinen dicken …
>>aber Axel muß auch ich Recht geben.
>>Am Günstigsten ist es sogar, wenn man die Frequenzweiche der Box direkt am Verstärkerausgang montiert und den Hochtöner mit einem dünnen Kabel und den Teiftöner mit einem dicken Kabel von der Weiche aus verdrahtet. Logisch alle Längen immer schön gleich lang.
>Und dafür demontierst du den halben Wagen, reisst du die Originalverkabelung heraus, und friemelst eine neue herein ???
>>Und damit hörst du auch schon einen Unterschied.
>Sorry, aber bei „normaler“ Lautstärke:
>Ich nicht !
>Aber vielleicht muss ich mir mal die Ohren putzen oder einfach mal den Musikgeschmack ändern …
>
>Ich habe mich übrigens dazu durchgerungen, das Delta Radio gegen mein gutes altes Becker Mexico zu tauschen. (Suche noch einen Antennen Adapter)
>Dieses besitzt einen Pre-Out an dem ich über meinen alten Kenwutz PA und meine noch viel älteren 16er Quart LSP anschliessen werde (Einbau in der Heckklappe)
>Dafür werde ich 2,5 Quadrat Kabel (OFC, 99% Sauerstofffrei, blau innenbeleuchtet) benutzten - einverstanden ?
>Haut mich !
>mavo
>*dereuchwegeneuresabsolutengehörsbewundert*

Logisch, beim Auto macht das soviel nicht aus, das man es hört.
Mein Beitrag ging mehr in die Richtung zu Hause.
Aber Stromaufnahme im Auto für Endstufen ist schon ein interessantes Thema.

Kleiner Tipp für Dich, die 2,5² sind o.k. aber
du mußt das lila blaß blaue Kabel nehmen, gibt einen abgrundtiefen Bass.:-))

Mirko

>du mußt das lila blaß blaue Kabel nehmen, gibt einen abgrundtiefen Bass.:-))

Es kommt aber auch auf die Membranbeleuchtung an …
Was nützt die das dickste Kabel und die stärksten Basspipes wenn die Show nicht stimmt ?

>>du mußt das lila blaß blaue Kabel nehmen, gibt einen abgrundtiefen Bass.:-))
>Es kommt aber auch auf die Membranbeleuchtung an …
>Was nützt die das dickste Kabel und die stärksten Basspipes wenn die Show nicht stimmt ?

Super!!
Damit können wir auch zum Wörthersee-GTI-Treffen!!!

Und dann gibts volle Kanne Benjamin Blümchen
TÖÖÖÖRÖÖÖÖH

McRaab

>>Ich habe mich übrigens dazu durchgerungen, das Delta Radio gegen mein gutes altes Becker Mexico zu tauschen. (Suche noch einen Antennen Adapter)
>Dieses besitzt einen Pre-Out an dem ich über meinen alten Kenwutz PA und meine noch viel älteren 16er Quart LSP anschliessen werde (Einbau in der Heckklappe)
>Dafür werde ich 2,5 Quadrat Kabel (OFC, 99% Sauerstofffrei, blau innenbeleuchtet) benutzten - einverstanden ?
>Haut mich !
>mavo
>*dereuchwegeneuresabsolutengehörsbewundert*

Hy mavo,

Das machst Du doch nicht wirklich, oder?

Da müsste ich ja meinen Blaupunkt Digiceiver-Radio gegen das Original-Audi-Radio meines Vaters von 1974 tauschen, das liegt noch im Keller.
Esbit zum anheizen müsste auch noch da sein.

McRaab

>>Tach nochmal,
>>Ich versuche gerade beim Sharan Bj 09/00 1.8T eine Audio Endstufe mit Energie zu versorgen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Spannung am sinnvollsten abgreifen kann. Das Kabel sollte einen relativ hohen Querschnitt haben.
>>Optimal wäre der direkte Anschluß an die Batterie. Aber wo führe ich das Kabel dann am besten vom Motorraum durch die Wand nach Innen ??
>>Gruß,
>>Martin
>#
>Hi…
>habe gerade Kabel in den Innenraum durch die Gummitülle des Hauptkabelstranges
>geführt.
>Einfach durchgestochen und meine neuen Kabel mit einem Draht durchgefädelt…
>Den von Mavo angesprochen Blindstopfen kann ich nur nach umfangreicherem Ausbaumassnahmen eventuell nutzen…Batterie…Ausgleichsbehälter Kühlwasser…
>… Windlaufblech (Plaste)…etc.
>Wobei ich die eigentlichen Probs im Fussraum sehe, wo mündet dieser Blindstopfen…irgendwo hinter der Pedalerie…???
>Neeeeeeeeeeeeee!! viel zu aufwendig…
>Gruss Sven
>Gal 2.3 SiSport 98 H

wie hast Du denn die „zerstochene“ Gummimanschette wieder wasserdicht
bekommen???