Grüß euch!
Jetzt, in der Sommerhitze habe ich naturgemäß öfter verschiedene Fenster im Galaxy offen. Immer wieder finde ich eine Stellung der Fenster, die dazu führt, dass die Luftströmung im Auto zu einem pulsierenden „Wummern“ führt, das höchst unangenehm ist. Beim alten Galaxy kannte ich das so nicht.
Hallo,
das kenne ich von meinem auch. Das liegt daran, dass die Strömingsverhältnisse im Wagen unter bestimmten Umständen nicht optimal sind, so dass das Verhältnis einströmende Luft zu Ausströmender Luft nich passt. Bei mir habe ich auch festgestellt, dass es nicht immer die gleichen Fensteröffnungszustände sind, sondern dieses auch geschwindigkeitsabhängig ist.
Bleibt nur diesen Zustand zu vermeiden oder Fenster zu und Klima an.
Jep, kenne ich ebenfalls und bin der Meinung, dass das auch normal ist. Ich selber vermeide das, in dem ich (bei offenem Fahrerfenster) hinten rechts das Fenster ein kleines Stück runter lasse. Beim Ali (der hatte das übrigens auch) hab ich damals die hinteren Ausstellfenster geöffnet. Beides hat im Übrigen zur Folge, dass die warme Luft durch die so diagonal durch das Auto geleitete Frischluft aus dem Wagen befördert wird.
Danke euch für eure Erfahrungsberichte. Auffallend wird es ja, wenn jemand von den Mitfahrern plötzlich meint, sein Fenster öffnen zu müssen. Mir wummerts dann die Ohren voll, bis ich entweder ein weiteres Fenster öffne, oder wieder alle schließe. Die hinteren Ausstellfenster sind bei meinem „neuen“ ja nur mehr mechanisch zu öffnen, nicht elektrisch von vorne.
Also bei mir wummert es bei allen großen Kisten, beim , wie auch beim Createur de Malheur.
Einfach ein Fenster etwas mehr auf oder zu und schon hörts auf.
P.S.:
Beim AUY PD bzw. Facelift kann ich allerdings hinten links nur bedingt das Ausstellfenster aufmachen, da es sonst durch die Verwirbelungen und Unterdruck nach kurzer Zeit bis zum Fahrer hin (mir) leicht nach Abgasen riecht.Es sei denn man öffnet beide vorderen Fenster und/oder stellt die Lüftung vorn auf hohe Stufe.
Seit ich die Windabweiser dran habe, die auch bei Regenwetter ein Öffnen der vorderen Fenster für ein paar cm ermöglichen wummert es bei Öffnung eines vorderen Fensters nicht mehr. Dafür hört man die Dinger im normalen Fahrbetrieb rauschen …
Irgendwas ist ja immer.
hab das gleiche Problem bei meinem Alhambra (und bei meinem Altea auch) ! meistens hilfts, eines der hinteren Fenster ein wenig zu öffnen, damit sich die Luft nicht mehr im Fahrzeug stauen kann…