Stossstange vorne demontieren

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die Stossstange vorne demontiert und kann erklären wie man es macht?
Mein Stosstangenträger sieht ziemlich übel aus und ich überlege ihn zu tauschen.
Bin mir nur über den Aufwand noch nicht klar.
Wenn das Plastik ab wäre würde man es vielleicht besser abschätzen können.

LG, Peter

#1

Hallo, Peter!

Meiner ist von 10/2010 und war auch angerostet.
Mit der Gebrauchtwagengarantie wurde der Träger vorne gratis ausgetauscht und extra versiegelt - ist auch eine andere
Teilenummer als der Originale von 2010/2011. Mein VW-Händler sagte mir, das Teil wird von VW auf Kulanz bereitgestellt,
er selber müsse da nix zahlen, weil das Problem bekannt ist…

Hier im motortalk-Forum wird darüber berichtet, anscheinend wird von VW selbst das Teil gratis ausgetauscht, also nicht vom Händler abwimmeln lassen:
www.motor-talk.de/forum/pralldaempfer-frontschuerze-durchgerostet-t5324804.html?page=5

LG Walter

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#2

Hi Walter,

guter Tip, danke! Werde man zu VW fahren und anfragen.

LG, Peter

#3

Hi, mein Händler erklärte mir gestern, dass er das leider nicht auf Kulanz wechseln kann, da der Träger bereits von einem „Unfall“ eingedrückt wäre. Also die vorderen Lamellen sind leicht verbogen. Parkrempler nehme ich mal an. In der Gebrauchtwagengarantie wären die Anbauteile auch nicht enthalten. Also selber zahlen.
Ich hab jetzt mal den Träger bestellt und und tausch ihn selber. ca 170 EUR, das Teil. Viel billiger konnte ich es im Netz auch nicht finden.

LG, Peter

#4

Und Du tauschst letzendlich nur wg. Rostansatz? - das wäre es mir nicht wert-
oder auch wg. des Parkremplers?

#5

Da hast du einen Händler, der dich abgewimmelt hat…

Meiner hat in den Computer geschaut und gesagt, ok, da gibts von VW bei Kundenbeschwerde die Möglichkeit, den rostigen Pralldämpfer auf Kulanz zu tauschen, der Händler musste dafür nicht aufkommen…

@OF-Kutscher
Schau dir die Fotos auf Motor-Talk: www.motor-talk.de/bilder/pralldaempfer-frontschuerze-durchgerostet-g70685000/traeger-2-i208054966.html an.
Das ist nicht nur Rostansatz sondern teilweise Durchrostung am massiven Teil…

#6

das Problem war, dass meiner schon ein bisschen zerknautscht war. Das wäre ein Ausschlusskriterium füt Kulanz.
Und nicht ein bisschen angerostet, ein kompletter Rostklumpen.
Ich hatte keine Lust mehr mich weiter zu streiten.
(das heb ich mir für die Abgasgeschichte auf :wink:

Fahrwerksteile werden übrigens wohl auch gerne mal getauscht.
Meiner hat bereits beim Vorgänger nach 2 Jahren schon einen neuen hinteren Achsschenkel bekommen.
Vermutlich weil er zum Einstellen der Spur zu verrostet war. Nach 2 Jahren!

#7

#8

#7 danke für das Foto wink.gif … jetzt weis ich was gemeint ist und wo man es sehen kann …

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#9

#10

noch eins, jetzt mit dem Kennzeichen zur Orientierung

#11

Bei mir sieht es noch nicht so schlimm aus. Meint ihr ich bekomme das durch? Meiner ist 3/11 mit LongLife Garantie (ich glaub so heißt das).