Stoßstange, Haltenase gebrochen, Reparatur?

Hallo!

Bei einem Rempler an eine Säule ist mir die Halterung der vorderen Stoßstange im Radkasten gebrochen.

Wie kann ich die Halsenase wieder befestigen? Mir ist klar daß bei einer nur 1mm breiten Klebefläche nichts halten wird.

Soll ich mir ein Stückchen Blech zurechtschneiden und drunterkleben, oder mit einer Glasfasermatte drunterspachteln?

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Kubi

#1

Für diesen Fall gibt es eine extra Halteklammer 7M0 807 435

Die wird auf die Stossstange gesteckt und dann mit der Originalbefestigung befestigt.

Kostet beim Freundlichen (VW) € 2,90 plus Märchensteuer

#2

Danke! Hab schon bestellt, war nicht lagernd.

Grüße, Kubi

#3

zum glück nicht mir :smiley:

jetzt dachte ich mir: kleben hält nicht, aber eventuell schweissen müsste gehen, bis ich eben diesen fred fand.

sind die halteklammern von außen nicht sichtbar?

werde mir diese teile auch bestellen, sind ja wahrscheinlich alle 4 abgebrochen, weil eine seite komplett runter hängt. auch 2 halterungen am kühler sind abgebrochen, diese werde ich schweissen versuchen. weiß jemand aus welchem werkstoff die stoßstange bzw. diese halterungen sind, PP, ABS, PS etc…

gruß dietmar

#4

@ dietmar Material & Datum der herstellung (monat-jahr) stehen garantiert auf der innenseite.

#5

habe eben beim freundlichen angerufen: diese halterklammern -7M0 807 435 - sind vom vorgänger, machen beim facelift keinen sinn.

also doch kunststoff-schweissen.

werd mich mal dran machen, muß ja nur halten, sieht ja keiner :smiley:

neu kostet sie 250 + steuer + lackieren, dat is mir zu ville…

und auch die vollkasko brech ich deswegen nicht an…

gruß dietmar

#6

Bei mir sind die drecks Klammern leider auch alle abgebrochen. Ich habe einfach ein Stück flaches Metall zurechtgesägt und druntergelegt. Das habe ich dann mir zwei Nieten am Stoßfänger befestigt und die angebrochene Lasche mit Zweikomponenten-Flüssigmetall wieder an die Stoßstange und natürlich auch an dem Metallstreifen befestigt. Dann wieder angeschraubt und die Nieten mit dem Lackstift übergepinselt. War eigentlich nur eine „Notreparatur“ denn der Vorgänger hatte einfach eine Spaxschraube durch den Stoßfänger geschraubt :roll: ich denke aber das das wahrscheinlich länger hält als der ganze Wagen :anxious:

Allerdings musste ich bei der Montage meiner Nebelscheinwerfer feststellen das der Stoßfänger als solches fix und fertig ist, der muss bei Gelegenheit mal erneuert werden :?

Gruß

Ralf