Stoßdämpferwechsel vorn

Hast Du auch Bilder ?

Gruß

Rabbit

Nö. die Finger waren dreckig.
Aber bei der zweiten Seite versuche ich daran zu denken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Braucht eine stirnseitige Bohrung in einer Schraube wirklich ein Bild ?

Gruß

1 „Gefällt mir“

@hinki
Wieso ging sie dann raus, weil du von „hinten“ mit Spray dazugekommen bist?

  • Und machst du für den Zusammenbau eine durchgehende Schraube?

4mm Loch in der Schraube machen kein Gewinde kaputt, scheint nur etwas Spannung zu nehmen…

Die rückwärtig angebohrte Schraube an unserem :sga: war nach dem erfolgreichen Herausschrauben gut verwunden.
Ich nehme an, dass sie durch die Verwindung (die erst durch das fehlende Material ermöglicht wird) an Durchmesser verliert und sich dadurch löst.

Ich hatte auch in die Bohrung mit Eisspray die Schraube versucht zu „schrumpfen“.
Ob es auf dem Weg zum Erfolg eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.

Wenn es meiner wäre , dann würde ich den Gewindeteil samt Achsschenkel mit einer 1mm Trennscheibe aufsägen und mit längerer Schraube und Mutter arbeiten .

Das Ausbohren von hochfesten Schrauben ist immer sehr „spaßig“

1 „Gefällt mir“

Mit dem Schweißbrenner die Mutter erhitzen, dann mit Kreuzgelenk und Schlagschrauber immer wieder abwechselnd links und rechts drehen. Unten muß einer die Stange vom Stoßdämpfer mit ner Rohrzange gegenhalten.

Gegenhalten möflichst weit oben und mit Schmirgelpapier richtung Stange vom Stoßdämpfer.

Fortsetzung:

Der Bolzen auf der zweiten Seite ist kurz hinterm Kopf abgerissen.
Das Aufbohren auf der Gewindeseite hat nichts gebracht.
Dann musste ich den Rest komplett ausbohren. (@eddiek Ja, sehr spaßig. :slight_smile: )
Die Gewindereste habe ich dann mit Dremel und Schraubendreher entfernt. @Rabbit da war nix mehr zum fotografieren übrig.

Erkenntnis:
Der Bolzen rostet nicht im Gewinde des Achsschenkels fest, sondern auf dem restlichen glatten Teil.
Also muss man diesen Teil möglichst heiß machen, bevor man da irgendetwas probiert. Merke ich mir fürs nächste Mal. :slight_smile:

@wob100 Ich habe die originalen Schrauben gekauft. Also habe ich alles getan, um die auch verwenden zu können.

Somit ist die Vorbereitung für den eigentlichen Stoßdämpferwechsel abgeschlossen.
Die Muttern oben werden mit dem Dremel geschlitzt.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Bei unserem habe ich die Schraube per Gas/Sauerstoff Lötbrenner erhitzt, dann viel WD40, und sofort Schlagschrauber Feuer frei, die hatte dann keine Zeit sich zu „überlegen“ ob sie nicht doch abreißen will

War bei mir ähnlich. Eine Schraube mit Geduld etc. lösen können. Zweite Schraube ging gar nicht. Gewindeseite ausgebohrt, dabei sehr gut mittig getroffen, aber die Gewindereste waren so festgerostet, daß die sich selbst mit Schraubendreher etc. nicht entfernen ließen → also Gewinde ausgebohrt. Der glatte Teil von der Schraube auch komplett mit dem Achsschenkel zusammengerostet. Den dann mit Dorn und Vorschlaghammer ausgetrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Stoßdampfer die Stange mit Dremel und Diamantschleifer eckig gemacht. Dann konnte einer unten die gaaanz große Zange ansetzen und der Zweite oben die Mutter mir deiner Knarre und „zölligem Rohr“ als Verlängerung lösen.
Bei mir hat es so geklappt.
Stoßdämpfer waren eh Schrott…
Da kann man die auch noch weiter zerstören.

Ich nutze für sowas meine 400er Knipex Copra

Fortsetzung:
Endlich hatte ich Gelegenheit, das Auto wieder auf die Bühne zu bekommen.
Das Schlitzen der oberen Mutter klappt ganz gut. Ein Stück vom Gewinde der Kolbenstange muss weg, aber dann kommt man dran. Die Mutter gibt nach, wenn sie noch auf etwa 1 mm Dicke zusammenhält, und lässt sich dann ohne Gegenhalten abdrehen.
Die originalen Stoßdämpfer sind relativ lang, und für das Herausnehmen war es günstig oben das Gummilager aus dem Weg zu nehmen.

Danke für die vielen Anregungen, und die Pedia-Beiträge

und

Mit den neuen Stoßdämpfern ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. :slight_smile:

In meinem Fall ist eine Schraube angerissen und ich musste das Fahrwerksbein zu einem Schlosser bringen, der die Schraube dann mit einer Riese-Maschine rausgeholt hat.

Ausbohren

Be 10.1 Schrauben bohrst du nix mehr mit Heimwerkerwerkzeug aus.

Hochwertige Bohrer, Schneidöl und Geduld…!

Was glaubst du was ich schon alles ausgebohrt habe, von der Arschlochschraube im Audi Achsschenkel aus Alu bis zu Stehbolzen im Zylinderkopf

20€ in die Kaffekasse des Schlossers und einen netten Kontakt späater war das auch erledigt.
Jetzt weiß ich wo ich hingehe wenn die Situation verzweifelt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Vorteil mein eigener Schlosser zu sein…:sunglasses:

Bei uns im Nahbereich gibt es überhaupt niemanden mehr der mir bei Problemen helfen könnte, also habe ich mich soweit möglich autark gemacht, diese :poop: Schraube am Galaxy habe ich mit dem Gas/Sauerstoff Brenner richtig heiß gemacht, dann direkt Rostlöser auf die Schraube und mit dem Schlagschrauber :fire: frei…

Hatte das ganze Paket Federbein/Achsschenkel im Schraubstock