Stossdämpfer wechseln

Datum: 09.08.2015
Kilometerstand: 265.000
Kosten: 330€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan Special Individual
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Aus Anlass der defekten Steck-Flanschwelle, wollte ich auch die Stossdämpfer tauschen, die ich schon besorgt hatte (Nachschwingen beim Bremsen).
Schrauben lösen war nicht möglich (nach mehrtägigem Einwirken von Rostlöser)-Inbus Beifahrerseite durchgedreht, Inbus Fahrerseite aufgeplatzt. Fangtöpfe nach Anleitung im Forum abgeflext - rundherum, bis sie durch das Loch passen. TIPP: mit Wagenheber die Stossdämpfer so weit wie möglich nach oben drücken, dann kann man besser flexen ohne etwas zu beschädigen. Am Anfang hatte ich den Stossdämpfer noch nicht so gut gehoben und dann doch den Lack etwas erwischt. Das Lösen der Koppelstangen war auch nicht möglich. TIPP: Untere Mutter habe ich mit einem Mutternsprenger gelöst und das ist für den Ausbau ausreichend. Die obere Mutter ist nicht so gut zugänglich (ich habe zwischenzeitlich im Internet einen Mutternsprenger gefunden der auch oben passt…wenn man den nicht hat…). Ärgerlich ist nur, dass meine Koppelstangen noch gut waren (nach 265000km) und ich diese trotzdem tauschen muss.

Zum Schutz der neuen Verschraubung bin ich die kleinere Häflte eines Überraschungseies mit Fett gefüllt und auf die Verschraubung gedrückt.