Stoßdämpfer vorne undicht

So beim Reifenwechsel wurde ich dazugeholt und man zeigte mir das der Dämpfer vorne links undicht ist bzw ölt.

Ich werde das mal trocken machen und schauen was dann wie schnell wieder kommt.
aber 6 Jahre und 120tkm finde ich mal keine leistung für die Dämpfer.
Naja mal schauen .

Oder was sagt ihr wie lange ich damit fahren kann. Habe mal den schüttel Druck Test gemacht. Der federt ein und nicht lang nach . sehr hart

Es gibt beim ADAC einen unabhängigen Stoßdämpfertest. Für Mitglieder war der früher kostenlos. Vielleicht wird sowas in Deiner Nähe auch angeboten.

Undicht ist und bleibt undicht. Noch schneller als das Öl sinkt der Gasdruck im Stoßdämpfer.

Und das ist gerade sehr gefährlich.

Der Gasdruck hat folgende Aufgaben. Er hat eine zusätzlich federnde Wirkung, aber auch verhindert dieser das aufschäumen des Öls.

Ich hatte das Problem an einem anderen Fahrzeug. Das Öl war noch vollständig in der Kammer. Aber der Gasdruck war vollständig entwichen.

Im kalten Zustand verhielt sich der Stoßdämpfer straff und normal. Nach etwa 30 Minuten Fahrzeit war der Dämpfer aufgrund seiner Bewegung warm und das Öl schaumig. Dieser Zustand führte dazu, dass er auf der Autobahn gerade aus fahrend nicht auffällig war. Aber in Kurve der Abfahrt der Kontakt zur Fahrbahn verloren ging.

Mich hätte es damals fast in den Graben geschleudert, da die Vorderachse plötzlich keinen Gripp mehr aufbauen konnte.

Was ich damit sagen möchte ist, lass die Dinger tauschen.

Haben wir dieses Jahr auch am Sharan machen lassen. Schweine teuer aber es lohnt sich.

2 „Gefällt mir“

Mit undichten Stoßdämpfern hat VW traditionell seit Zeiten von Golf 5+6 Probleme …

Es gibt sogar Anweisungen und Bilder wie stark der Ölverlust sein darf .

Ob es sich tatsächlich um Gasdruckdämpfer handelt wäre anhand der Teilenummer zu prüfen .

Gasdruckdämpfer kommen aus der Mode , weil teurer als normale Dämpfer .

Wie lange man mit einem undichten Stoßdämpfer fahren kann? Ewig. Ich kenne Leute die mit durchgerockten Stoßdämpfern (neben einigen anderen Defekten) und etwas „Brillengeld“ trotzdem durch die HU kommen.
Aber mit dem „auf die lange Bank schieben“ eines ölenden Stoßdämpfers kann imho der Wartungsstau anfangen.

Beim Sharan merkt man es halt auch nur beim fahren beim drauf rum hüpfen könnte man meinen alles tippt toppi

Hmm also da wo ich die Reifen hab machen lassen wollen die 694 haben für alles.

Bei VW kommt ein Dämpfer schon 315

Ich denke ich werd mir Sachs bestellen und gut ist.

Nun aber zu dem anderen Rätsel

Der Alhambra hat ab Werk Sportfahrwerk drin.

Allerdings weder bei Seat noch bei VW kommt für den Wagen eine Einschränkung im Bezug auf die Dämpfer.

Sind hier nur die federn anders?

Hat da einer Erfahrung?

Gruß Frank

Bei der Spezifikation der Teilenummern kann ich spontan nicht helfen. Eventuell lässt sich in den Katalogen dazu etwas finden
http://autofans.info/volkswagen/?lang=D

Was ist bei den 694€ alles dabei?

Wir haben 970€ bezahlt. Dabei waren Stoßdämpfer, Domlager, Federn und sonstige kleine Anbauteile. Verbaut wurde Sachs.
Mit Zeit und Garage hätte ich es auch selber probiert. Hätte aber nur 280€ gespart.

Mal nicht auf Horror kommen

1 „Gefällt mir“

Was noch auffällt ist das er Geräusche macht die ich bei Unebenheiten höre

Wie ein zischen.

Hier mal Bilder davon




Hat einer so eine Verschraubung schon mal gesehen?

Kenn das nur vom alten Polo 1993 da wurde kur die Patrone gewechselt.

Laut ELSA und laut ETKA kommt das ganze Bein neu.

Was sagt ihr zum Öl?

Ist bei dir ein Sportfahrwerk, oder ein adaptives Fahrwerk verbaut? Bei meinem Ali ist ein adapt. Fahrwerk verbaut, wo sich der Härtegrad einstellen lässt. Sport , normal, Komfort. Dann brauchst du
auch die richtigen Dämpfer dazu.
Die Frage will ich ich mal so in den Raum werfen.

Gruß Klaus

Laut Beschreibung Sportfahrwerk

Aber egal wo ich Nachfrage es kommen immer normale Dämpfer raus

Kannst du den Härtegrad per Knopfdruck verstellen?

Nein

Alles klar, dann sind es wahrscheinlich normale
Dämpfer

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.