[Stoßdämpfer vorne] Schraube im Achsschenkel abgerissen

Hallo,

ich wollte die Stoßdämpfer vorn bei meinem Galaxy tauschen da sie schon sehr ausgelutscht sind. Vorn rechts musste ich ihn rausoperieren und konnte ihn dann tauschen, vorne links ist mir allerdings die Schraube abgerissen welche im Achsschenkel sitzt und den Stoßdämpfer festklemmt, ich hatte nur noch den Schraubenkopf in der Hand, der Rest steckt fast bündig im Schenkel.

Hat jemand eine Idee wie ich das retten kann? Ich bin schon am überlegen ob ich nicht einfach einen gebrauchten Achsschenkel vom Schrott hole aber das sind wieder zusätzliche Kosten die ich nur sehr ungern ausgeben möchte.

Noch was: Ich habe einen Achsschenkel für einen 2.3er gefunden. Sind die überall gleich?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

#1

Der Achsschenkel vom 2.3er sollte gleich sein.
Du kannst aber auch einfach die Schraube ausbohren und dann eine Schraube mit Mutter verwenden…

1 „Gefällt mir“

#2

das sind 6 cm Schraube von der einen Seite, von der anderen sinds auch 2-3 das dauert ewig, zumal ich da auch noch ziemlich grade bohren muss.

#3

Wenn bei der Schraube noch so viel steht würde ich heiß machen und einen Linksausdreher verwenden oder einen Schlitz rein dremeln.
Bohren kann man so etwas eh nur gespannt auf der Ständerbohrmaschine, mit der Hand wird das eh nix…

#4

Das Bohren habe ich bei mir auch gemacht, dauert zwar 30 Minuten und es sollte ein vernünftiger Bohrer sein, ist aber machbar.

#5

Linksausdreher habe ich tatsächlich, ich werde mal eure Vorschläge anwenden und Rückmeldung geben.

Auf der anderen Seite steht etwa 1 - 2 Gewindegänge raus, vielleicht klappt es ja mig einer aufgeschweißten Mutter.

#6

#3 NEIN keine Linksausdreher, wenn die abreissen ist es ganz vorbei.

Ausbohren und Mutter ist eine gute Option. Das Ausbohren ist aber recht zeitraubend weil es sich um eine 10.9 oder 12.9 Schraube handelt.

Die Schraube lässt sich mittels extradünner Trennscheibe verkürzen.

Freihand ausbohren im Schraubstock ist aber machbar.

Was kostet denn der 2,3er Achsschenkel?

www.sgaf.de/node/193482

#7

40€ soll der kosten.

#8

#7
Ersatz für die abgerissene und rausoperierte Schraube gibts beim Freundlichen:

Schraube N 104 280 02 (M12x1,5x80) mit zugehöriger Mutter N 104 029 04.

Gewindeloch aufbohren, Schraube rein, Mutter drauf, mit 110 Nm angezogen - hält!

Grüße

2 „Gefällt mir“

#9

Ich würde für den Preis den Ersatzachsschenkel nehmen, weil so schön bohrt sich das nicht…

1 „Gefällt mir“

#10

Bei dem Ersatzteil müsste ich noch das Radlager erneuern das schlägt nochmals mit 40€ zu buche. Da Bohre ich dann lieber und versuche es. Neu kaufen geht ja immer noch.

#11

Als das bei mir bei meinem Sharan passiert ist, habe ich den Schraubenkopf auf den Rest aufschweißen lassen. Dann hatte ein Brenner, viel Geduld und Gewalt weiter geholfen. Jeder Gewindegang war ne Qual, aber besser und einfacher als das neu zu suchen.

#12

Und dann beim Montieren etwas Keramikpaste dran. Dann hat man beim nächsten Mal bessere Karten!

1 „Gefällt mir“

#13

Also herzliches Beileid. Das ist wirklich ein qual, aber bohren ist immer eine gute Option, zuerst mit einem ganz kleinen Bohrer, so 3mm und dann immer größere nehmen.

#14

So mein Abschlussbericht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Stoßdämpfer mit Achsschenkel aus dem Fahrzeug ausgebaut
  2. Achsschenkel in einen Schraubstock eingespannt
    INFO: Die Schraube war bündig abgerissen, das einzige was fehlte war der Schraubenkopf.
  3. Ich habe einen 7 mm Bohrer genommen, gehärtet und kein Baumarkt Schrott und mit einer Bohrmaschine 1-1,5 cm in den Bolzen gebohrt, von der Seite an der eigentlich der Schraubenkopf sitzt, beim Bohren habe ich den Bohrer mit Öl gekühlt dafür eignet sich jedes Öl. Sehr wichtig ist das man gerade bohrt.
  4. Ich habe einen Linksausdreher verwendet, auch hier kein billigen Schrott.
  5. Fertig, schraube ließ sich wunderbar ausdrehen, wäre der Linksausdreher abgebrochen hätte ich noch die andere Seite gehabt um die Schraube aus zu bohren.
  6. Alles wieder mit neuem Dämpfer montiert.
5 „Gefällt mir“

#15

Danke für deine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“