Stoßdämpfer vorne gewechselt

Datum: 25.08.2019
Kilometerstand: 288.750
Kosten: 235€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)

Stoßdämpfer vorne rechts mit massivem Ölverlust.

Neue Bilstein Gasdruck beidseits inkl neuer Domlager, Geräuschdämpfer etc.

Aufwendige Montage, weil Schwenklager (=Radlagergehäuse) ausgebaut werden muss. Es lässt sich „im Guten“ nicht genug absenken… Ergo auch Antriebswelle raus… bis zu 8 Stunden Gebastel.

Dabei ist der Ausbau des Traggelenkes am „beschissensten“, da der Konus sehr sehr fest sitzen kann. Wischerarme müssen mit einem Zweiarm-Abzieher von der Achse gezogen werden, die Kunststoffabdeckung („Windlauf“) unter der Windschutzscheibe ist nur „eingehakt“. Dann liegen die Wischermotore frei (drei Schrauben) und darunter die (drei) Schrauben für die Domlager.

Bei der Montage ist auf die Position des Domlagers zu achten! Dieses ist mit einer „Nase“ versehen, die in eine (einzige) Aussparung am Metallteller passt (die Einbauposition des oberen Teils des Domlagers ist somit technisch-konstruktiv vorgegeben; siehe auch: mondeo-mk4.de/forum/thread/17253-federbeine-zerlegen-zusammenbauen-kleine-tips-mit-bildern/)). Die korrekte Position ist über eine Markierung, die mit einer Markierung am Stoßdämpfer lotrecht fluchten muss (!) zu kontrollieren. Am unteren, auf der Feder aufliegenden Teil des Domlagers (jenes, welches später die Dreh-Bewegung gewährleistet), ist eine „Nase“, die um exakt (?) 6 ° versetzt eingebaut werden muss (mondeo-mk4.de/forum/thread/11721-knarzen-nach-federnwechsel/)). Anderenfalls komme es zu Knackgeräuschen beim Lenken und die Domlager verschleißen schneller*.

Anzugsmomente:
„Metallteller“ am Dom (3 Schrauben SW 13 von Windschutzscheibenseitig aus): 35 Nm
Kolbenstange Dämpfer (Mutter, selbstsichernd; SW 19): 58 Nm
Klemmschraube Dämpferrohr-Schwenklager (SW 15): ?? nicht mehr als 80 Nm
Spurstangenkopf (Mutter, selbstsichernd, SW 21): 100 Nm
Antriebswellenschraube (ACHTUNG DEHNSCHRAUBE; SW 13): 1. 45 Nm 2. 80 Grad
Traggelenk (Konusmutter, selbstsichernd, SW 21): 100 Nm

Jetzt: Fahrgefühl wie ein Neuwagen (straff, ruhige Lenkung, kein Poltern).

Für die Demontage ist ein (Elektro)Schlagschrauber von großem Nutzen!!! (Mein „Neuer“: Ryobi R18IW3)

Aber: Keine Tat ohne Reue:

Knacken der linken Antriebswelle-Radlagereinheit unter Last Wechsel wieder da :frowning:
(ich bin ratlos! Die Antriebswelle (neu) war es nicht. Radlager (neu) war es nicht. Federbein (jetzt neu) ist es nicht. Traggelenk (neu) war es nicht. Einzig die Verbindung Radlager-Bremsscheibe-Rad (Radschrauben sind mit 170 NM angezogen und fest) oder die Koppelstange (macht sonst keine Geräusche) oder der Querlenker können es sein…die sind alt.

*
Die Position des verschraubten Teils des Domlagers („Metallteller“) ist im Dom über drei Schrauben definiert. Es gibt nur eine Möglichkeit, es festzuschrauben. Der obere Teil des Domlagers ist über dessen „Nase“ auch nur in einer Position am Metallteller anzubringen. Also ist der untere Teil über die (weitere) „Nase“ exakt einzustellen und auf die Feder aufzubringen, da das Lager nicht parallel zum Metallteller steht. Schaut man sich die Domlager von Seite der Kolbenstange des Stoßdämpfers an, wird klar, dass bei falscher Ausrichtung der Domlager, die inneren Kunststoffanteile bei Radeinschlag an der Kolbenstange reiben werden, was zu knarzen führen kann. Somit sollte bei korrekter Montage am stehenden Fahrzeug, Räder in Geradeausstellung, die „Nase“ des unteren Teils des Domlagers tastbar in Fahrtrichtung vor (links) bzw. hinter (rechts) der (wiederum tastbaren) Markierung am oberen Teil des Domlagers befinden.

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