Stoßdämpfer hinten Schrauben

Hallo,
mal ne Frage zum Stoßdämpfer Wechsel hinten.

Ist es zwingend erforderlich die Schrauben hinten mit zu wechseln, oder kann man soweit nicht vergurkt, die alten wieder her nehmen?

Danke Alex

Hallo Alex,

naja, neu ist natürlich immer besser, aber dann hast du ganz schnell ein neues Auto, es gibt jedenfalls andere Stellen, an denen das Erneuern von Schrauben unbedingter erforderlich ist als hinten am Stossdämpfer.

Zylinderkopfschrauben oder Pleuelschrauben beispielsweise…

Stossdämpferschrauben /muttern sind manchmal so prinzipiell bei Stossdämpfern dabei.

Andreas

OK, danke für die Info!

Ich dachte nur das dort irgendwo Sicherungslack oder sowas versteckt ist :slight_smile:

Ich habe nur die Muttern erneuert - Original von VW geholt.

Habe aber nur die hinteren Federn erneuert, daher auch nur die 2 unteren Muttern (22er) gekauft.

Hallo an alle !

Ich glaube, ich kann allen die mit großer Skepsis an dieses Thema gehen etwas beruhigen. Der Wechsel ist nicht ohne aber machbar. Auch ich habe unzählige Beiträge gelesen und wurde trotzdem nicht so ganz schlau. Damit es andere leichter haben hier mein Beitrag.

Das Wichtigste: Werkzeug, Zeit, Kraft, Geduld und jede Menge Kaffee

Vorgehensweise:

1. Wagenheber raus, Sharan aufbocken und das Rad abnehmen.

2. Knarre mit 21 Nuss ( unten ) und 17 Nuss ( oben ) zur Hand nehmen. Vorher jedoch etwas unter die Achse legen zur Entlastung der Zugkraft der alten Stossdämpfer. Der Reifen tuts in diesem Falle auch ( zumindest in meinem Fall ).

3. WD 40 nehmen und im oberen sowie unterem Bereich die Schrauben und Mutter gut einsprühen.

4. Untere Schraube lösen ( 21 Nuss ), danach die obere ( 17 Nuss )

5. Neuen Stossdämpfer einhängen und das ganze wieder fest schrauben. Neue Schrauben sind nicht zwingend, das hängt vom Zustand der alten Schrauben ab.

6. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen, fertig.

Ich hoffe das es euch so wie mir gelingt. Garantieren kann ich für nichts. Aber es funktioniert.

habe ich auch vor kurzem gemacht,habe neue schrauben vom VW :slight_smile: genommen ca.17.-Euro alle 4 Schrauben und 2 Muttern,oberen haben keine Mutter,ging ganz gut aber WD-40 würde ich sprühen um Eventuel ärger mit den schrauben zu vermeiden. :-k zeit insgesamt 1 std.