Hallo ich habe einen Vw Sharan 1.9 TDI AG5 115 PS. Vor ca. 3 Wochen kam das Stopp Kühlmittel prüfen auf meinem Bordcomputer. Ich ging raus und schaute mir das Kühlmittel an. Es war nicht mehr viel drin und ich nahm einbisschen Kühlmittel und tat es bis zwischen min und max ein. Nach 2 Tagen kam wieder das gleiche. Die Werkstatt sagte das ich den Deckel wechseln muss weil das ein Thermostat oder so kaputt gegangen ist. Ich hab ihn gewechselt. Ein tag später das geleiche Problem. Ich muss seit dem Tag fast alle 2 tage Kühlmittel rein machen. Wenn ich das Auto einbisschen fahren und aus dem Auto gehe dann stinkt es auch sehr. Ich kann leider nicht beschreiben nach was. Heute nach dem ich wieder ein bisschen gefahren bin guckte ich wieder nach wie viel Kühlmittel ich noch drin hab. Es war wieder fast leer aber nach dem ich den Deckel raus machte dann wurde das Kühlmittel ca. 100-200 ml mehr. Kann mir jemand behilflich sein ich habe kein gutes Gefül dabei. Danke für eute antworten.
Wenn das Kühlwasser nirgendwo anders rausläuft…den wirds die Zylinderkopfdichtung sein.
Prüfen : entweder selber mal am Kühlwasser schnuppern oder besser zur Werkstatt. Die haben ein Prüfgerät um zusehen ob Abgase in Deiner Kühlflüssigkeit enthalten sind.
Wenn Du weiße Wolken hinter Deinem Auto siehst, ist es eh zu spät…
Das sich der Ausgleichsbehälter wieder etas füllt, wenn man unter Druck den Behälter öffnet ist normal…
Gruß
Oliver
Willkommen im Club. Du hast mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Es baut sich dadurch ein hoher Druck auf dem Kühlsystem auf und das Wasser wird zum Deckel rausgedrückt. Das Wasser sammelt sich zum Teil im Batteriefach.
Test des Kühlwassers auf CO2 sind beim Diesel übrigens nicht besonders aussagekräftig.
Gruß
t.klebi
PS:
Such Dir eine andere Werkstatt.
Leidre kann ich keine Threads anhängen, deshalb poste ich hier mal die Antwort von Pöl Galaxy auf den Doppelpost:
Mir wurde mehrmals mit einer Wahrscheinlichkeit gesagt das es die Zylinderkopfdichtung ist aber ich zweifel dran das es die Kopfdichtung ist da es mir nicht logisch klingt da es unter der Motorhaube nach Kühlmittel stinkt
Ich tippe übrigens auch auf ZK Dichtung!
[quote=„Hüseyin Sentürk][quote=O. Zeeck“]
Mir wurde mehrmals mit einer Wahrscheinlichkeit gesagt das es die Zylinderkopfdichtung ist aber ich zweifel dran das es die Kopfdichtung ist da es mir nicht logisch klingt da es unter der Motorhaube nach Kühlmittel stinkt
[/quote]
Gruß
t.klebi
Als ehemaliger Leidgeplagter mit den gleichen Symptomen kann ich dir auch nur sagen:
Höchstwahrscheinlich hat sich die ZKD verabschiedet!
Das scheint bei VW bei der Motorenentwicklung gleich mit eingeplant worden zu sein! ](*,)
Aber ich will nichts unterstellen …
Gruß, André
ja es war die zylinderkopfdichtung danke
hallo, habe seit ein paar tagen das gleiche problem …!
wie teuer ist die reparatur?
danke und gruß
Welcher Motor?
Was sagt denn die Werkstatt?