Stoffbespannung Türverkleidung löst sich

#11

Ich habe auch das Problem nachdem ich die Türverkleidung mit einem Sauger abgesaugt habe ](*,) .

Ich denke ich werde mit einem sehr dünnflüssigen Kleber in einer Arztspritze mit sehr feiner Spitze einfach unter dem Stoff dünn in 1-2 cm Abständen den Kleber aufbringen und leicht fest drücken.

Ein Sattler ist bei weitem viel zu teuer !

Gruß

Rabbit

Moin,

gab es bei jemandem schon neue Erkenntnisse dazu?

@Meschi du hattest ja hier vom Audi geschrieben, der aber Kunstlederbezug an den Türpappen hat.
https://www.sgaf.de/t/to-do-fuer-audi-cabriolet/58166/144

Wegen dem neun Schaumstoff: Kannst du die Quelle für das Material und den Kleber nennen bitte.
Lässt sich das Vorgehen auch so auf die Türpappen vom Wal mit Stoffbezug übertragen? Oder drückt da der Kleber durch?

Grüße

Von meiner Seite aus nur, dass unser auch so aussieht. :see_no_evil::sweat_smile:

Bei mir ist es genau so. Schaumstoff löst sich auf. Es wird locker und wölbt sich.

Ist bei allen meinen SGA’s so, der älteste ist Bj.2003 und der jüngste 2008.

Und weil wir schon beim minderwertigen Schaumstoff sind den VW/SEAT/FORD verwendet:

Bei meinem T4 Bj.2000 fliegen Schaumstoffbrösel aus den Lüftungsdüsen, wenn man das Gebläse auf eine größere Stufe als 2 stellt… :roll:

Det Schaumstoff kommt von einer Stellklappe, Problem seit Jahrzehnten im VW Konzern

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es mit der Spritzenidee leider auch nicht geklappt. Wenn man es andrückt komt der Kleber durch…

Moin,
hier ist ein Bericht über die Türpappenrestaurierung.

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=36472&page=2&highlight=Meschi

So einen Schaumstoff habe ich verwendet. Einseitig kaschiert!

Diesen Kleber habe ich verwendet. Kleber Polsterkleber Universalkleber Kontaktkleber Leder 0,8kg Bonaterm AS BT | eBay
Ich wichtig ist einen Kleber zu verwenden, der bei Hitze nicht wieder klebrig wird. Ist im Auto schon wichtig :wink:
Was man dagegen machen kann, dass der Kleber nicht durch den Stoff drückt, weiß ich jetzt so nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Kleber auf den Schaumstoff aufträgt und diesen dann erst etwas anziehen lässt - soll man ja eh machen. Vielleicht ist er dann nicht mehr so dünnflüssig, dass er nicht mehr durchdrückt. Ich würde das wohl erst mit einem Stoff ausprobieren, der dem SGA-Stoff ähnelt. Oder an einer Stelle, die später nicht sichtbar ist.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Gibt es Erfahrungen wie ihr die Stoffe wieder ordentlich kleben oder bespannen konntet oder habt ihr doch nach anderen Türverkleidungen gesucht?
Hab das selbe Problem beim 2009 Alhambra.

Danke vorab.

Himmelkleber verwenden

@Tornador
Kannst du ein konkretes Produkt empfehlen? Habe an einem BMW Ablösungen.
Danke. Bernhard

Muss mal auf der Dose gucken wenn ich die finde…melde mich

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Danke Tornador!
Mein Problem bei den Klebern, die ich bis jetzt verwendet habe war, dass der Leim durch den Stoff gedrungen ist und so ein „Leimfläche“ welche sichtbar ist, entstanden ist. Ist das mit diesem Kleber besser?

Bei dem Himmel an A3 8P ist nichts durch gekommen…

Guten Tag,
ich habe gerade herausgefunden, dass dieser Kleber von Bindulin hergestellt wird und bei verschiedenen Lieferanten verfügbar ist. Der obige Link funktioniert nicht mehr. Ich bitte um konkrete Berichterstattung ob der Kleber bei der Tür Stoffbespannung wirklich funktioniert. Ein weiteres Ärgernis ist ja, dass die Pappe auf die der Stoff geklebt wird eklige bröselige Kleberreste enthält die man schwer entfernen kann und aber doch nicht kleben. Ich bin gespannt ob das mit dem vorgeschlagenen Kleber funktioniert. Das Problem wird ja schon seit Jahren erfolglos diskutiert.

Gruß

SpaceSchrauber

Die Klebereste müssen runter, ohne sauberen Untergrund klebt da nix richtig…wie fast überall

So war’s bei meinem Cabrio auch. Ecklige Schaumstoffklumpen vermischt mit altem Kleber. Diese Masse runterzukriegen war die meiste Arbeit, das Aufkleben der Verkleidung in 30 Min erledigt.

Gruß
Meschi

Tut / sollte / kann man zwecks der Neubeklebung mit Himmelstoff (oder evtl. gleich Autoleder?) das oben im Foto markierte Stück von der Türverkleidung lösen?

Oder wenn nicht, wie versteckt ihr die Schnittkanten vom neuen Stoff?

(Quelle Foto)