Störungsmeldungen

Hallo alle zusammen !

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten GalaxyIII (Bj. 2006) 2.0TDCI geleistet.
Lange habe ich darauf warten müssen, weil mein alter Galaxy (BJ 1999) sooo lange durchgehalten hat :slight_smile:
Nun ja, jetzt habe ich wie gesagt den „neuen“.
Beim Händler angeschaut, Probe gefahren, begeistert gewesen und gekauft.

Jetzt habe ich doch gleich schon die ersten Probleme damit:
Beim einschalten der Zündung kommen Fehlermeldungen:
Störung ESP und
Störung Servounterstützung.

Die ESP-Leuchte im Tacho leuchtet ständig und über den Schalter (ESP off)lässt es sich auch nicht abschalten.
Probleme mit der Servolenkung habe ich allerdings keine, die funktioniert !
ESP weiß ich nicht genau, traue mich nicht das auszuprobieren :slight_smile:

Kennt jemand diese Fehler(kobination) und hat evtl. einen Tip ?
Ich habe im Forum bereits gesucht und habe dort angaben gefunden wie „Kabelbaum defekt“.
Aber welcher der 245 Kabelbäume soll es denn sein ?
Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe, sagt mir das Ladegerät (und das ist ziemlich genau) 13,99 Volt. Im Fahrzeugdisplay kann man sich die Batteriespannung ja auch anzeigen lassen, dort steht dann aber 11,1 Volt und steigt auch nicht !
Ich habe einen total verrosteten Masseanschluß an der Karosserie gefunden und den erst Mal wieder Kontaktfreudig gemacht, aber das hat die Fehler nicht beseitigt.
Wäre super wenn jemand oder auch mehrere Tips für mich hätten …

Danke und viele Grüße
Moma2010

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei der ersten Generation gab es ein Problem mit dem Kabelbaum, und ich meine das es da auch irgendeine interne Werkstattanweisung gab. Hast Du bei einem Fordhändler gekauft? Wenn ja bringe das Auto dahin. Auch wenn du bei einem freien Händler gekauft hast, so hast 6 Monate Gewährleistung. Dann greift die Sachmängelhaftung. Dazu gibt diverse Beiträge hier im Forum. Melde Dich an un quäle die Suche. Da ich Moment nur via Mobiltelefon ins Netz komme macht das schreiben auch nicht wirklich Spass, bzw. so ein Minibildschirm macht blind.
LG
Don

Hi Don,

danke für die Hinweise. Gekauft habe ich bei einem freien Händler.
Das Problem ist aber, dass dieser ziemlich weit weg ist von mir, lohnt sich nicht wieder
hin zu fahren. Ich könnte jetzt zum FFH, aber meistens lesen die nur den Fehler aus und wissen dann
auch nicht weiter - so ging es mir jedenfalls beim meinem alten Galaxy.
Für den alten hatte ich auch ein OBD-Kabel, dieses funktioniert aber bei meinem neuen leider nicht mher, sonst hätte ich ja schon längst mal ausgelesen :-/
Oftmals hilft es einem ja doch weiter.

Aber ich könnte ja trotzdem mal hinfahren, vielleicht kennen die den Fehler ja noch aus früheren Zeiten…

Trotzdem: wenn es weitere Tips gibt - bin für jede Hilfe dankbar !

Hi Moma2010,

bei niedrigen Temperaturen, so unter 4 Grad, treten Fehlermeldungen wie „Servo/Lenkung defekt“ oder auch „Beleuchtung gestört“ ständig auf. Ist aber harmlos, da ein reines Stromproblem. Der Servo ist elektrisch, Öl ist kalt und zäh, und der Bordcomputer ist zu blöd zu checken, daß es bei KALT ein wenig länger dauert, bis die Aggregate auf touren kommen. Gleiches gilt für Beleuchtung (Xenon), die sich beim Start selbst justiert.

Zum ESP kann ich leider nichts sagen.

Hallo joe.malt,

klingt soweit logisch, aber müsste die Fehlermeldung dann nicht weg sein, wenn man einige km gefahren ist, den Wagen kurz ausmacht und dann neu startet ?
Dann sind die Aggregate doch warm - das ist bei mir aber leider nicht der Fall - die Meldung kommt immer, ob Motor warm oder kalt…