Die Becker Radios gelten als SEHR empfindlich was Handys angeht. (Habe selber einen). Ich kenne das Handy nicht, aber wenn du keinen Aussenantennenanschluß hast, wirst du wohl mit diesem Problem leben müssen.
Vielleicht wäre eine Bluetooth-FS die richtige Lösung ?? Das Handy muss jedenfalls weg vom Radio !
Soweit ich weiß hat Nokia den Anschluß für die Außenantenne gespart, es gibt aber eine INduktive Aufnahme, die an die Originalfreisprecheinrichtung passen sollte. Mit einer solchen sollten dann die Störgeräusche weggehen, wenn es das typische Hanygeräusch des Funkens ist. Wenn Du allerdings die Motordrehzahl hörst (im Radio natürlich) dann solltest Du dich zwecks Entstörung an einen Autoradioshop wenden.
Nokia konzentriert sich auf den Yuppie,Teenie und „Lifestyle“ Markt, da wo die Leute mehr mit dem Handy rumspielen und protzen dass sie schon wieder das neueste Modell haben.
Diese Kundschaft legt keinen Wert auf „Fahrzeugkompatibilität“ und entsprechend kann man sich die Aussen-Antennenbuchse und was da dazugehört sparen.
Egal ob in einer Freisprecheinrichtung mit Aussenantenne oder in der „Handtasche“, diese Handys senden immer über die interne Antenne. Damit „strahlen“ die Teile richtig schön ins Fzg-Innere und stören so halt alle möglichen anderen Geräte.
Entweder Nokia ignorieren und ein autotaugliches Gerät eines anderen Herstellers kaufen oder auf den (noch recht teuren) Simm-Access-Festeinbau zurückgreifen.
Nichts für ungut, aber das stimmt so sicherlich nicht. Ich hab genau die gleichen Kompinenten eingebaut, allerdings mit dem passenden Handyhalter (direkt neben dem Radio) und externer Antenne zur CK-7W. Alles funktioniert ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, das Handy wird im Halter geladen, mit Sprachwahl kanns kaum einfacher werden und das Signal ist natürlich besser als ohne externer Antenne.
Bluetooth ist cool, ich brauch mein Handy nicht immer in den Halter stecken, es funktioniert auch aus der Hosentasche (oder im Liegestuhl bis 7 m neben dem Auto :)) über die Freisprecheinrichtung!
Du hättest Frank besser fragen sollen, ob er die externe Antenne eingebaut hat, die sowieso beim Einbausatz dabei ist? Falls er das nicht getan hat, sollte er es nachholen, die Störgeräusche werden dann sicherlich verschwinden.
Der sog. „Anschluss externe Antenne“ ist Augenwischerei, das ist ein reiner induktiv-Abgriff. D.h. der Empfang wird etwas verbessert, aber die im Handy eingebaute Antenne schaltet nicht ab sondern sendet fröhlich in den Innenraum.
Das ist bei ALLEN Handys so die keine mechanische Bochse für eine Aussenantenne haben und war sogar bei den 6310i die als Letze noch eine Antennenbuchse hatten mit diversen Software-Versionen der Fall.
NUR bei Simm-Access ist das nicht der Fall, da ist die „Freisprecheinrichtung“ ein eigenständiges Telefonmodul was nur auf die Simmkarte im Handy zugreift.
die Lösung des Händlers hieß Rückbau der Freisprechanlage oder Einbau eines anderen Navigerätes. Ich ließ mich „preislich“ überzeugen und erwarb für einen sehr guten Kurs das Navigerät TRAVELPILOT E1 von Blaupunkt. Die Störgeräusche sind jetzt vollständig weg.