Mein Alhambra, 130PD TDI, 09/2004 mit Standheizung abWerk hat folgendes Problem:
Standheizung läuft an, geht aber nach 2-3 Minuten wieder aus. Nach einigem Lesen hier im Forum denke ich es ist das bekannte Überhitzungsproblem, da eine der Zusatz Wasserpumpen nicht läuft.
Komisch ist, daß die Standheizung ohne Probleme läuft wenn ich die Zündung einschalte und dann erst den Standheizungsknopf drücke. Auch als Zuheizer im Fahrbetrieb lauft sie einwandfrei.
Die Zusatzpumpe im Motorraum hat letztes Jahr neue Kohlen bekommen und sie läuft auch, das kann man hören. Batterie und Zusatzbatterie sind letztes Jahr erneuert worden.
Hatte gestern das Auto beim Öwechselservice. Hab darum gebeten die Standheizung zu prüfen, d.h. auch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Wie erwartet stand da das Abschalten wegen Überhitzung drin.
Nach Prüfung meinte der Typ von der Seat Werkstatt, daß das Multifuktions-Steuergerät defekt wäre, da es kein Signal an die Pumpe gibt und die somit nicht anlaufen kann. Dieses Teil kostet über 1000,- Euro.
Ich dachte eigentlich, daß die Steuerung der Standheizung die Zusatzwasserpumpe neben dem Zuheizer ansteuert und nicht ein Steuergerät im Fahrzeug.
Hat jemand Ahnung davon? Habe schon nach Kabelbruch geschaut, doch die Verkabelung an der Pumpe sieht gut aus.
Hab jetzt schon jede Menge Beiträge hier gelesen, doch von einem defekt des Multifunktions-Steuergerätes habe ich noch nichts gelesen. Ich hätte jetzt eher das Steuergerät des Zuheizers vermutet.
Wennd er ZH im normalem Betrieb läuft ist der schonmal ok.
Schau nach wenn Du die SH ohne Zündung startest ob die Pumpe an der SH mit läuft.
Wenn ja wechsel dort mal die Kohlen aus.
Woher kommst Du ?
Evt kann einer in deiner Nähe mit VAG Com eine Stellglieddiagnose machen. und sieht die Temp Werte.
Ich war beim Seat’ler in Bürstadt. Wie kann ich am besten feststellen ob die Pumpe mitläuft? Die ist ja neben der SH und da ist solch ein Lärm wenn er anläuft, dass ich da garantiert nichts anderes mehr höre. Könnte die Spannung messen, dazu bräuchte ich die Pinbelegung des Steckers.
Die haben angeblich den Stellgliedtest gemacht und festgestellt das die Pumpe nicht läuft. Dann haben die den Kabelstrang verfolgt und durchgemessen. Der wäre in Ordnung. Daraufhin haben die gemessen, dass vorne an irgendeinem Relais kein Signal rauskommt. Dieses Relais wird wohl über das Multifuktions-Steuergerät angesteuert, laut Aussage der Werkstatt. Bei Zündung „AN“ kommt was raus und die Pumpe läuft und somit auch die SH.
Ich bezweifle aber, dass im Standheizungsbetrieb diese Pumpe über das Multifuktions-Steuergerät angesteuert wird. Ich denke dann kommt das Signal direkt von der Steuerung in der SH.Weiß jemand von wo die Pumpe neben der SH ihr Signal bekommt im Standheizungsbetrieb?
Hier wird oft davon gesprochen, dass das Steuergerät in der SH defekt ist. Kann man das feststellen durch irgendeine Diagnosefunktion? Es sollte doch bei VW/Seat eine Dianoseanleitung für die SH geben. Ist echt lächerlich, daß keine Vertragswerkstatt in der Lage ist eine vernünftige Fehleranalyse zu machen.
Wenn die dir den ZH incl Pumpe nur reparieren müssen die Dir auch Garantie drauf geben.
Wenn die dann aber einen neuen einbauen incl Pumpe sind die Probleme meistens weg.
SH starten und die Finger / Hand an die Pumpe .
solltest Du laufen fühlen.
Einige SH ab Werk haben auch Ventile im Kreislauf.
Aber warum läuft die SH dann einwandfrei wenn ich die Zündung an mache und dann auf den Heizknopf in der Uhr drücke? Die Zündung bleibt dann während des SH Betriebs immer an. Mache ich die Zündung aus, stoppt die SH. Auch als Zuheizer macht sie keine Probleme.
hat der Wagen nicht auch bei werksseitiger Standheizung die Zusatzwasserpumpe im Motorraum? Die würde jedenfalls bei Zündung an laufen, was erklärt warum die SH in diesem Modus funktioniert.
Die SH-Wasserpumpe sitzt ja direkt am Heizgerät, also sollte man unterm Auto sehen können, ob aus dem Heigerät zwei Kabel kommen, wovon eins direkt an die Pumpe geht, dann kommt der Strom wohl vom Heizgerät. Andernfalls müsste ja ein anderes Kabel von vorne die Pumpe mit Strom speisen. Du könntest den Stecker an der Pumpe abziehen (sollten nur 2 Kontakte sein) und zum Test eine Blinkerglühbirne anschließen. Dann sieht man, ob die Pumpe Strom bekommt.
Im Moment sieht alles danach aus, daß das Heizgerät ordentlich arbeitet und erst bei Erkennen der Überhitzung abschaltet. Wenn das Heizsteuergerät auch die Pumpe steuern würde, dann müßte es eine defekte Pumpe erkennen und ein Fehler im Speicher ablegen.
Ob ggf. das Multifunktionssteuergerät oder sonstiges SH-Steuergerät vorne den Fehler verursacht, weißt Du erst, wenn an der Pumpe wirklich kein Strom ankommt.
Der hat 2 Zusatzwasserpumpen. Eine neben der SH, die ist für die Standheizungsfunktion und eine im Motorraum. Ich habe jetzt die Schaltpläne für den D5S-F da. Die Pumpe neben der SH wird vom Steuergerät der SH angesteuert. Allerdings nicht direkt sondern von der SH zu einer Relaisschaltung and dann zur Pumpe.
Hab von Eberspächer den Schaltplan bekommen, leider konnten die mir nichts sagen zur Relaisschaltung, da zum Fahrzeug gehört.
Wenn ich es am WE schaffe messe ich das Alles mal durch.
Wer den Schaltplan möchte, PN an mich. Ist für den D5S-F
bin soeben auf den Beitrag gestoßen, gleiches Problem habe ich auch. Die Werkstatt findet angeblich den konkreten Fehler nicht.
Hat sich denn bei Euch eine Lösung ergeben?