Steuerkette wechseln V6 Ford Galaxy BJ1998

Hi,

mein Galaxy stehe gerade in der Garage und ich denke das die Kette um ein Glied gesprungen ist. Ich bin auf der Arbeit losgefahren und beim starten hat er sich so angefühlt als wäre er fast ausgegangen und hat es doch noch geschafft anzulaufen. Was nicht normal war bei dem Auto. Ab diesem „Start“ rüttelt der Mototr ganz ordentlich und zog auch nicht mehr. Auch der Klang vom Fahrzeug war anders. Ich bin dann noch nach Hause gefahren und hatte eigentlich die Zündspule im Verdacht. Eine andere eingebaut und das gleich Bild. Im Speicher via OBD war nichts gespeichert und aus dem Auspuff in der Garage kam schwarzer Wasserdampf raus. Das Wasser auf dem Boden hatte sich auch nicht schmierig angefühlt.

Ich vermute nach 270tkm ist nun die Steuerkette fällig. Ich will die Tage mal den Deckel abnehmen und schauen ob ich was sehen kann. Nicht das etwas anderes gerade gestorben ist.

Nun meine Frage, da ich auch dieses Forum durchsucht habe aber nicht alles so gefunden wie ich wollte schreibe ich das mal hier zusammen.

Können schon bei dem ersten springen der Kette die Ventile krumm sein?
Wenn ich Ventile benötige, habt Ihr einen Lieferanten dafür?
Ich würde gern wenn es so ist die Steuerkette inkl. Pumpen und Kupplung machen.
Auch hier will ich nicht alles aus der Welt zusammen kaufen, es wäre schön es von einem Händler zu beziehen. Kennt wer einen?

Da der Motor raus kommen soll, was muss noch geprüft und oder erneuert werden?
Muss das Klimagas vorher raus oder kann ich das auch so irgendwie machen wenn das Paket Motor und Getriebe raus kommt?
Macht es Sinn auch die Pleuellagerschalen anzuschauen und die Kolben rauszuholen?

Ich muss auch noch schauen ob es ein AAA oder AMY ist, weil da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich danke mal für Eure Hilfe. :slight_smile:

Wenn gewünscht mache ich auch Bilder von dem Ganzen.

Schau mal hier

Und frage den User mal an ob er dir Händler nennen kann

Das mit den Messwertblöcken betrifft AYL & Co

Ich würde zuerst im eingebauten Zustand den Zylinderkopf runter machen, dann man was Fakt ist, und dann kann man entscheiden wie man weiter vorgeht.

Wenn alles geklärt ist die Front ab und das ganze Paket nach vorne raus holen.

Wichtig ist nicht alles bei einem Händler zu kaufen sondern das richtige, qualitativ hochwertige Ware.

Im übrigen ist das mit Wartungsfrei das übliche dumme VW Gelaber, stimmt nur so weit, wenn die Kette reißt Motorschaden.

Ich habe das ganze in 2001 mal gemacht bewusst einen Sharan Carat VR 6 mit gerissener Kette gekauft, 5 Jahre alt und knapp 100tkm auf der Uhr.

Kette und Gedöns hab ich original VW gekauft, und einen Zylinderkopf vom Golf AAA wo ich alles sonstige entnommen habe

Ich danke mal soweit und werde die Tage mal den Kopf runter nehmen um zu schauen wie es aussieht.
Das Klimagas lasse ich dann auch absaugen wenn es losgeht.

Bei Obi Wan werde ich mich dann auch mal erkundigen wo und was ich alles kaufen sollte.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen AAA und AMY ist? Ich finde dazu nicht wirklich was brauchbares.

Ich meine der AAA hat eine Duplex und der AMY eine Simplex Kette, erkennt man wenn der Ventildeckel ab ist.

Und wo OBI seine Dinge vor Jahrzehnten gekauft hat ist heute unrelevant, wichtiger ist Qualität, zum Beispiel von INA, auf keinen Fall NoName oder Marken wie Meyle wo keiner weiß wo der Kram zugekauft wird.

1 „Gefällt mir“