Wann empfiehlt es sich, die Steuerkette (Metall) des 2,0 Benziners bei Ford zu wechseln??
Moin,
normal sollten die ein Motorleben lang halten.
Das Kritische dabei sind nur die Spannrollen. Die zerbröseln gerne mal. Ob der 2.0er auch so empfinldlich ist, kann ich nicht sagen. Aber bei ca 120 Tkm auf jeden Fall mal checken lassen.
Hallo,
Ich habe einen Seat Alhambra 2.0, Baujahr 1998. Wann sollte man den Zahnriemen wechseln lassen? Ich habe Alhambra-Annoncen auf dem WWW gesehen wo es erst bei 120 000 km haben gemacht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit den Zahnriemen zu prüfen (visuell oder anders)? Und was ist der typische Preis bei einem Benziner? Mir wurde gerade 231 Euros vorgeschlagen von der Werkstatt.
Die meisten Debatten hier drehen sich ja um den (sehr frühen !) Zahnriemenwechsel bei den TDI, insofern ist mir nicht klar, was nun für die Benziner gilt. In meinem „Alhambra-Buch“ (Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, Bd. 200) steht 90 000 km, was auch merkwürdig ist, da es ja klar falsch ist für die TDI, oder hat sich das auch geändert seither?
Ich wohne in Frankreich und hier sind die Werkstätten nicht so genau mit den regelmässigen Inspektionen.
Chomper, vielleicht kannst Du wieder helfen?
Johannes
P.S. Ich bin übrigens soweit mit dem Auto zufrieden, ausser dass bei 50 000 km die Koppelstangen dran waren, und auch schonmal der Zündverteiler gewechselt werden musste. Aber alles in allem kann ich das viele Geklage hier nicht teilen.