Steuergeräteabbilder

Hallo,

ich suche einen Sharanbesitzer aus dem Raum Karlsruhe, dessen Sharan 7N die folgenden Ausstattungen original und nicht nachgerüstet hat.

• Lane Assist

• Verkehrszeichenerkennung

• Spurwechselassistent mit Ausparkassistent

• Rückfahrkamera

• Parklenkassistent

Ich habe bereits vor geraumer Zeit einen Sharan (BJ 2017/M 2018) mit ähnlicher Ausstattung gekauft. Der Vorbesitzer hat viele Einstellungen (Codierungen und Anpassungen) mit einem Codierdongle vorgenommen. Dokumentiert hat er sie leider nicht. Ich würde diese gerne wieder rückgängig machen. Dafür brauche ich aber Abbilder der Steuergeräte um die Codierungen und Anpassungen mit meinen abgleichen zu können. Bei VW hatte ich bereits angefragt, die können oder wollen nicht helfen (mein Gefühl). Daher frage ich auf diesem Wege, ob mir jemand erlauben würden Abbilder der Steuergeräte fertigen zu dürfen. Dabei würde ich nichts codieren oder anpassen. Ich würde lediglich die einzelnen Steuergeräte auslesen und den ausgelesenen Datensatz für mich und gerne auch für euch speichern. Von der Dauer schätze ich so eine halbe bis dreiviertelstunde.

Falls es jemanden gibt, aus dem Raum Karlsruhe, der mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße.

Steffen

Ich könnte zwar bei einigen Sachen behilflich sein, bin aber leider ein bisschen weit weg.

Zu bedenken möchte ich noch geben, dass auch noch andere Dinge (z.B. AHK) Einfluss auf die Codierung haben. Ist bei dir eine verbaut?

Theoretisch kann auch jeder selbst seine Codierung auslesen und dir zukommen lassen… einfacher - und die Trefferwahrscheinlichkeit ist höher.

Ja, das stimmt. Mir würden auch die jeweiligen CSV Dateien ausreichen. Vielen Dank für die Anregung.

Ich habe mal überlegt welche Steuergeräte insgesamt Sinn machen würden, diese mal original zu haben. Ich habe sie nachfolgend aufgelistet.

03-Bremsenelektronik
08-Klima-/Heizungsel.
09-Zentralelektrik
10-Einparkhilfe 2
13-Distanzregelung
16-Lenkradelektronik
17-Schalttafeleinsatz
18-Standheizung
3C-Spurwechsel
42-Türelektr. Fahrer
44-Lenkhilfe
52-Türelektr. Beifahr.
5F-Informationselek. I
62-Türelektr. hi. li.
69-Anhänger
6C-Rückfahrkamera
6D-Heckklappe
72-Türelektr. hi. re.
A5-Front-/Vorfeldkamera
BE-Schiebetür hinten links
BF-Schiebetür hinten rechts

Aber ich denke, dass es da ja Abhängigkeiten zwischen diesen Steuergeräten nach Ausstattung gibt.

Daher hier meine Ausstattung:

• Xenon mit Light Assist
  • Lane Assist
  • Parklenkassistent
  • Rückfahrkamera (original nachgerüstet, High-Variante)
  • elekr. ausklappbare Anhängerkupplung
  • Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent (original nachgerüstet)

Ich denke, es wäre gut, wenn das Spenderfahrzeug auch über diese Ausstattungen verfügen würde.

Sprechen wir vom DLA, also dem Ausblenden anderer Fahrzeuge oder von Fernlicht an/aus?

Macht die Variante vom MFD auch einen Unterschied?

PLA ist bei mir nicht vorhanden, die AHK nachgerüstet, aber der Rest wäre original. Wenn es nicht ganz eilig ist könnte ich das in Zukunft mal auslesen.

Ja es ist der DLA gemeint. Es ist nicht ganz so eilig. Wäre super wenn Du das bei Gelegenheit mal machen könntest. Danke.

Hallo,

ich kann dir das nur von meinen Alhambra geben. Weiß nicht ob dir das was bringt. Da du nach Sharan gefragt hattest.

Origninal

• Xenon aber kein DLA (gabs beim Alhambra nicht)

• Lane Assist

• Spurwechselassistent mit Ausparkassistent

• Rückfahrkamera

• Parklenkassistent

• elekr. ausklappbare Anhängerkupplung

Hier der Link zu der Excel für die Anpassungen in den einzelnen Steuergeräten. (Excel darf ich nicht Hochladen)

Hier mein komplett Scan:

Scan-VSSZZZ7NZGV700561-20250917-0914-174100km.txt (19,7 KB)

Vielleicht hilft es dir ja.

MFG Roy