Steuergeräte per vcds nicht erreichbar?

Hallo, schönen guten Morgen allerseits,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich erst seit kurzem einen Sahran Bj. 2006 erstanden habe.
Und schon geht’s los mit der Bastelei.
Zu meinem Problem:
Mein Motor geht nicht auf Betriebstemperatur, zuerst habe ich das Thermostat vermutet aber dank dem Forum war schnell klar das der Zuheizer nicht geht.
Vcds angestöpselt 1 mal von 10 Versuchen komme ich ins Zuheizersteuergerät ( fehlercode Steuergerät nicht erreichbar - Steuergerät Defekt) und ins Motorsteuergerät 1 komme ich überhaupt nicht rein kommt immer Steuergerät nicht erreichbar.

Das mit dem Zuheizer ist eh klar wurde auch schon oft besprochen aber das Motorsteuergerät eben nicht. Und ich habe leider keine Ahnung wo ich diesbezüglich ansetzen könnte. Vcds ist die Neueste Version vom Hex Can und beim 2 ten Fahrzeug (Passat 3C) funkt. alles bestens.

Eventuell hatte ja schon jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
S.g. Stefan

Bevor der Diagnoseatapter am Diagnosestecker angesteckt wird, muß die Zündung ausgeschaltet sein.
Hast du einen Anschlußtest durchgeführt?
Leuchtet die LED-Lampe grün?

Hast Du ein Radio aus dem Zubehör im Sharan angeschlossen?

Ich hab mir die Frage verkniffen, aber das ist das offensichtlichste eusa_angel.gif

Hallo allerseits,
Danke für die Hinweise.

Das vcds habe ich korrekt angeschlossen, die Verbindung zeigt OK an und es können alle vorhanden Steuergeräte bis auf die beiden angesteuert werden.

Im Fahrzeug befindet sich das Beta Radio welches Original verbaut wurde und auch dieses kann ich per vcds ansprechen, ich weis allerdings nicht welches sich zuvor im Fahrzeug befand sollte aber keine Rolle spielen wenn es angesteuert werden kann?!

Kann es sein das es mit dem defekten Zuheizersteuergerät zu tun hat das es mir den Wurm reinhaut, allerdings komm ich auch bei abgesteckten Zuheizer nicht ins Motorsteuergerät. Die nächste Vermutung wäre ein falsch programmiertes Can Interface ist das beim Sharan überhaupt möglich und in der Historie des Wagens ist auch kein Austausch registriert. Wie gesagt bin ich etwas planlos.

S.g.