Steuergerät ZV. Wie und was genau muss ich tauschen

Hallo.

Das Steuergerät in meinem Sharan für die Zentralverriegelung ist (vermutlich) defekt.

Sharan 02/2003 / VR6 / 204PS

Fehler:
Beim manuellem Verschließen der Türe geht die Fahrertüre zu und nach wenigen Sekunden wieder auf. Das Fahrzeug bleibt nicht verschlossen
Wenn man Glück hat verschließen sich die restlichen Türen mit, meistens aber nicht.
Der Funk funktioniert überhaupt nicht mehr.

Abhilfe schafft das ziehen eines Steckers in der Zentralelektrik. So bleibt die manuell verschlossene Fahrertüre verschlossen. Alle anderen Türen werden von innen verriegelt und entriegelt.

Ich denke, es ist das Steuergerät das defekt ist und bei der Zentralelektrik sitzt. Unterm Sitz sind auch Steuergeräte, aber nicht das für die ZV.

Kann das Steuergerät einzeln ersetzt werden oder ist das in die Zentralelektrik integriert?

Danke schon mal.

#1

Moin harry123,

willkommen im SGAF :laola:

Dein Problem klingt sehr nach Kabelbruch.

1 „Gefällt mir“

#2

Und um die Frage auch noch zu beantworten:
Die ZV wird komplett von der Zentralelektrik, bzw. MFE gesteuert. Da gibt es einzeln nix zu ersetzen. Kostenpunkt, soweit ich mich erinnere, derzeit 1800 €.

Ich halte das aber auch für relativ unwahrscheinlich.
Erstmal Kabelbruch.
Und dann mal die Stellmotoren (alle Türen) und den Schlüsselschalter (Fahrertür) genau anschauen. In den Türen ist immer auch reichlich Feuchtigkeit.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo. Danke für die Antworten.

Ein Wechsel von der Zentralelektrik für das Geld ist zu teuer.

Dann geh ich den Link von Hinki durch und mach mich auf die Suche nach einem Kabelbruch. Hoffe auch das es einer ist der sich dann kostengünstig beheben lassen kann.

Gruß