Steuergerät PDC

Hallo

Ich habe eine Frage im die Runde… Es geht sich um ein Stg für die pdc an einem Sharan V6 aus dem Jahre 2002.

Mein Sharan besitzt ab Werk pdc und seit einiger Zeit funktioniert die nicht mehr weder vorne noch hinten. Laut Fehlerspeicher haben alle 8Sensoren den selben Fehler. Also habe ich mir ein Stg bei Ebay bestellt (aus einem Golf/Jetta).

Habe es eingebaut und es funktioniert noch nicht einmal die Beleuchtung der PDC Taste in der Mittelkonsole…

Keine Bange habe das alte wieder eingebaut.

Wer kann helfen

#1

Was haben die Sensoren denn für einen Fehler?
Hast du diesen schon ausgeschlossen?

Irgendwo Kabelbruch oder so?

LG,
isi²

#2

Welchen Fehler haben denn die Sensoren?
Mein Tip, bevor du den großen Rundumschlag machst:

- Masseverbindung prüfen
- Sensoren der Reihe nach abklemmen und erneut Fehler auslesen

Beim Sensoren abklemmen würde ich hinten anfangen, da die am häufigsten kaputt gehen.
Es kann passieren das ein einzelner defekter Sensor auf allen anderen Sensoren Fehler auslöst. Meist wenn der so defekt ist das er deutlich zu viel Strom zieht und dann die ganze Spannungsversorgung zusammenbricht.
Ein defektes STG ist eher selten bei dem beschriebenen Fehlerbild.

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo

Ich bin bei unserem Mitglied Thw Frank gewesen und meine es stand was von „nach Plus“… Da müsste ich den Frank fragen… Da dieser Fehler bei allen 8sensoren anstand war mein Gedanke Stg defekt…

#4

„nach Plus“? Dann ist es vermutlich ein defekter Sensor der die Spannung runterzieht siehe #2

1 „Gefällt mir“

#5

Wenn ich jetzt jeden einzelnen Sensor abklemme dann kann ich nur mit dem PC prüfen ob es der defekte ist… Habe ich das so richtig verstanden? Oder kann man die auch anders prüfen?

#6

#5 Eigentlich ja.
Theoretisch sollte es klappen wenn du alle vorderen oder alle hinteren Sensoren abklemmst das dann der jeweils andere Bereich funktioniert. Also wenn alle vorderen weg sind sollte der hintere Bereich funktionieren.
Aber damit kannst du nur eingrenzen wo der defekte Sensor sitzt.
Manchmal ist es möglich die Parameter der Sensoren auszulesen und dabei einen Sensor zu finden der totalen Quatsch sendet. Aber das klappt bei dem vorliegendem Fehler leider auch nicht immer.
Ich kann mich nicht genau erinnern ob am PDC STG Die Sensorbereiche Vorne und Hinten über zwei getrennte Stecker ankommen. Wenn ja, würde ich dort anfangen um eben einzugrenzen wo überhaupt der Sensor sitzt der betroffen ist.

Alternativ besteht noch die Möglichkeit die Versorgungsspannung der Sensoren zu messen. Meist brechen die 12V auf der Leitung zusammen. Wenn man dann die Sensoren aussteckt und die 12V bleiben hat man den defekten Sensor gefunden.
Aber Achtung! Das STG schaltet eine zusammenbrechende Versorgungsleitung sofort weg. Man muss also nach jedem Ausstecken das System neu starten (Zündung aus/an).
Theoretisch sollte das auch über eine Widerstandsmessung auf der Versorgungsleitung klappen.
Aber beide beschriebenen Varianten habe ich persönlich noch nie probiert, da ich immer das Diagnosegerät zur Verfügung habe bei solchen Fehlern.

1 „Gefällt mir“

#7

An dem STG sind drei Stecker ein 16poliger und 2 12polige wobei ich denke das die beiden 12poligen Stecker für die Sensoren vorne und hinten sein können.

Ich werde mich da heute Nachmittag mal dran machen und schauen was da rauskommt. Kann man die Sensoren Brücken? Wie z. B. die Sensoren für die Verschleißanzeige der Bremsbeläge?

#8

Das klingt gut mit zwei gleichen für vorne und hinten.
Brücken sollte man da nichts.
In der Annahme, dass bei den 12 Leitungen 4 Sensoren mit 3 Leitungen dran sind, hat jeder Sensor Versorgungsspannung, Masse und Signalleitung.
Außer Kurzschlüssen und unplausiblen Signalen kannst Du da durch Brücken nichts erreichen :slight_smile:

#9

Vielen dank für den Tipp

#10

Ich würde #6 abarbeiten mit der Spannungsmessung.
Steht Dir ein Multimeter und ein Helfer (zum Zündschlüsseldrehen) zur Verfügung?

#11

Hallo!
Ich lokalisiere defekte Sensoren immer, indem ich mit dem Ohr nah dran höre, ob ein gleichmäßiges „Klackern“ zu hören ist. Ist das nicht der Fall, ist der Sensor wahrscheinlich defekt.

#12

#11 Wird in dem Fall leier nicht klappen, da ein Sensor die Spannungsversorgung der anderen zusammenbrechen lässt.
#7 Richtig. die beiden 12er Stecker sind die Sensorgruppen.
Dann kannst du ja schon mal den Bereich eingrenzen.

Du könntest dann auch vom Stecker aus eine Widerstandsmessung machen wenn du ungefähr erkennen kannst was die beiden Kabel der Spannungsversorgung sind.

#13

Habe ich gerade letzte Woche am T5 repariert.

Erst anderes Steuergerät versucht, zwar andere Fehler produziert, aber keine Funktion. Also wieder altes Steuergerät dran und wohl oder übel beide Stossstangen abgebaut und alle 8 Sensoren abgeklemmt.

Dann einen angesteckt und die Anlage aktiviert. Dieser eine „tickerte“ fühl und hörbar. Dann der Reihe nach an den übrigen Steckern die anderen eingesteckt. Dabei ist eine Person immer beim ersten Sensor geblieben und hat gehört und gefühlt. Irgendwann war dann der „Defekte“ an der Reihe, der das ganze System lahmgelegte. Neuen rein… läuft.

Die Fehlermeldungen vorher waren nicht eindeutig und auch über alle Sensoren verstreut.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“