steuergerät klimaanlage

Nach Auskunft der Freundlichen soll ich in meinen Sharan ein neues Klimaanlagen-Steuergerät einbauen, Originalteilepreis: EUR 852,60 - Mahlzeit! Der Gebrauchtteilemarkt bietet mehrere Steuergeräte an. Das Problem ist nur, daß die von mir gesuchte Original-Teile-Nr. am Schluß (beim letzten Buchstaben) abweicht: SOLL: 7M0907040BJ, IST: …0BA, oder …0BE oder 0BG. Hat das eine Bedeutung? Wer kann helfen? DANKE!

Natürlich hat der Buchstabe eine Bedeutung:

7M0 907 040 BJ ist das Steuergerät das Du brauchst Sharan 96 bis 00 ohne Navi

7M0 907 040 BG ist das Steuergerät für das gleiche Fahrzeug mit Navigation (also die eckige Variante die unterhalb des Navis montiert wird)

7M0 907 040 BA und 7M0 907 040 BE konnte ich nicht finden

Wolfgang, bist Du Dir da 100% sicher? Ich habe gar kein Navi und …040 BG drin - haste das eventuel verwechselt?

Und die ersten SGAs hatten noch keinen 2. Wärmetauscher - demzufolge nur die Climatronic mit einer Regeleung (Hinten fehlt).

Lieber Gast, schreibe mehr über Dein Fahrzeug, dann können wir besser raten!

Motorisierung/Baujahr usw. wäre da nicht schlecht …

@Ente: erwischt! :slight_smile:

Das für das Navi ist das 7M0 907 040 BE

Bist Du Dir mit Deiner Teilenummer sicher?

Ein 9M0 907 040 BG kann ich im System nämlich nicht finden

Wolfgang,wie kommst Du auf 9M0 … darunter wirst Du nix finden aber unter 7M0907040 BG und … BE finde ich die beiden Climatronic-STGe!!!

Und ich bin mir sicher :wink:

Was ich nicht finden konnte beim alten SGA ist … BJ und … BA konnte ich nicht finden - sollen das die ganz alten Dinger (nur eine Regelung) sein?

Ich rate jetzt mal, daß unser Gast einen 96er Shari fährt und die ganz alte Climatronic drin hat - meiner Meinung könnte er die … BG nehmen, wenn er kein Navi drin hat.

Also, hier ist noch mal „der Gast“, der das hier noch nicht alles checkt (die eingegebenen Fzg.-Daten erscheinen bei meinem Beitrag nicht, warum?).

Die Daten sind:

Sharan TDI, 81 kW, EZ 12/1997, KBA 0603349, 1896m³

Was wird noch gebraucht?

Des weiteren habe ich heute von BOSCH erfahren [tschuldigung, aber ich bin halt Laie], daß das Hauptsteuergerät nach dem Einbau des Klimasteuergerätes neu „angelernt“ werden muß, und das können - man höre und staune - nur die Freundlichen! Wird man da wieder zur Melkkuh gemacht, oder?

Nun, kann ich …BA, BE oder BG nehmen oda nich?

Thanks!

von wo bist du? warum soll ein neues rein?hab ncoh eins hier zu liegen hat zwar nen fehler,ging aber !meld dich einfach mal :smiley:

na als Gast kann man keine Fahrzeugdaten eintragen … aber jetzt gehts doch, hast Dich ja angemeldet.

das mit den m³ meinst Du doch nicht ernst, oder? :wink:

also Du kannst BG nehmen! BE auf keinen Fall, was steht denn eigentlich im Fehlerspeicher??? Das wäre höchst interessant, manchmal muß man gar kein Kohle aus dem Fenster werfen … kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das ausgelesene hier komplett posten???

Wenn Du eine DigiCam hast, mach doch mal ein Foto von Deinem Clima-STG (STG=Steuergerät) und stell es in Dein Album … weil BA kenn ich nicht.

welchen denn? etwa das der integrierte Lüfter nicht mehr i.O. ist?

nee den hab ich schon gereinigt!

sagt aber immernoch steuergerät defekt!

regeln tut se aber noch!

habs nur auf händlergarantie ersetzt bekommen und hab das altteil für den fall der fälle behalten :smiley:

kein sichtbarer defekt auf der platine oder so

scheint ein softwarebug zu sein 8)

das man Dir immer alles aus der Nase ziehen muß … :wink:

Was steht denn nun im Fehlerspeicher, Neo???

nix aus der nase ziehen

habsch doch schon geschreibselt!

Steuergerät defekt

9M0 war natürlich ein Schreibfehler.

Also ich finde nur 7M0 907 040 BJ und 7M0 907 040 BE

Bei BG kommt Teil nicht gefunden

Danke für die Tipps von Heiko (Fehlerprotokoll) und Martin (Batterie abklemmen)! Das Fehlerprotokoll besorge ich mir heute und das mit der Batterie probier ich noch. Aber - kann es sein, daß ein defektes Klima-STG auch noch den Ausfall der Zentralverriegelung bedingt?

Frage an NEO (hab noch eins [STG] hier liegen): würdest Du es mir zum Test überlassen?

zu der frage mit der zv

nein! das klimasteuergerät beeinflusst die zv nicht!

wegen dem steuergerät:

klar!komm her und wir bauen es mal eben um!den rest sehen wir dann auch direkt mal durch,hängen den laptop mal ran!

sollte doch das kleinste problem sein :wink:

Ach Nero,

so einen wie Dich, der genau das machten würde, was ich so dringend bräuchte, brauche ich hier unten am Bodensee, ich kann leider nicht mal eben 600 km nach NRW fahren. Kennste nich jemand hier oder weißte, wie man jemand kennenlernt, der einem vor Ort die Sache mal richtig checkt ohne dreistellige Euro-Rechnungen? Bitte ein Tipp!

Hi Neo,

du bist soeben zum Kaiser gekrönt worden :smiley: :smiley:

ach fisch bin ich ab und auch wenn schubia mich mal wieder NEMO nennt :wink:

das mit dem Bodensee und den 600km stimmt leider :?

oft wenn ich hier lese würde ich mich gerne in ganz deutschland verstreuen,aber wie soll das nur gehen ohne meine familie und oder meinen job zu vernachlässigen? :?

kennen tu ich am bodensee leider niemanden…

wie lernt man jemanden kennen… hmmmm mundpropaganda ist denke ich in so einem fall die einzige werbung bei sowas :?

schreib mich doch mal im messi oder skype an,vielleicht finden wir ja ne lösung :wink:

An Kaiser NEO (der mir blutigem Anfänger-Neuling gelegentlich erklären möge, was „schreib mich doch mal im messi oder skype an“ bedeutet - Danke!) und alle anderen Hilfswütigen:

Haben mir die (Archivier-)Freundlichen doch tatsächlich das Fehlerprotokoll ausgehändigt! Also da wäre, im Original-Wort- bzw. und Ziffernlaut:

Version: Basis V07.01.00 09/12/2004

Fahrzeugsystem:

08 - Klima-/Heizungselektronik

7M0907040AH

CLIMATRONIC MPV V 108

Codierung 13

Betriebsnummer 00020

02 - Fehlerspeicher abfragen:

2 Fehler / Hinweise erkannt

01273 035

Frischluftgebläse-V2

sporadisch

01188 028

Steuergerät/Magnetkupplung-elektrische Verbindung

Kurzschluss nach Plus

Fahrzeugsystem:

09 - elektronische Zentralelektrik

7M0962258B

Multifunkt.Einheit 0001

Codierung 5

Betriebsnummer 00020

02 - Fehlerspeicher abfragen:

0 Fehler / Hinweise erkannt

(Wie schon berichtet, geht die Zentralverriegelung auch nicht und auch die Multifunktionsanzeige stellt sich nach jedem Start wieder komplett auf Null.)

Wer kann mit dem Zahlengewusel was anfangen?

also…

erstmal so sachen wie kaiser weg lassen bitte :oops:

klingt ja schrecklich!

Messi ist ein Messenger mit dem man Kommunizieren kann!

AOL bittet zb den AIM an,

Yahoo hat einen

MSN hat einen+

oder der wohl bekannteste ist ICQ,den nutze ich zb aber kaum noch!

Oder eben Skype!Auch ein Messenger mit dem man aber kolstenlos über den PC und das Internet telefonieren kann!

nutze ich am meisten!

zu deinen Fehlern:

der in der klima mit dem gebläse… wenn dein gebläse ordentlich geht,ignorieren!

der mit der magnetkupplung… kabel prüfen auf bruch und die magnetkupplung testen!

ist da alles io,könnte es wirklich die anzeige sein…

aber… wenn es die magnetkupplung ist… ich hab auch noch n kompressor hier an dem die kupplung noch i.o sein sollte!

ich glaube die 600km lohnen vielleicht doch! :wink: