Step 3 Runderneuerung

Datum:21.5.2022
Kilometerstand:208800
Kosten:800€
Art: Wartung/Reparatur
Modell:7N 2012
Motor:2.0 tdi CFFB

Motoröl gewechselt (18.000km)
Motorkühler getauscht (Überdruck erfahren)
4/2 Wege Thermostat Ventil getauscht (hält seit 2 Jahren unter 15 Grad Celsius die Temperatur nicht)
Klimaanlagen Kompressor getauscht (keine Kühlleistung seit letzten September)
Stoßdämpfer hinten getauscht weil schwammig
Klimaanlage neu befüllen

Warum so viel auf einmal. Weil die arbeiten sehr nah beieinander liegen.
Für den Kompressor und Thermostat Wechsel ist es sehr hilfreich die komplette Front inklusive Schlossträger zu zerlegen. Daher wurde gewartet bis es sich im gesamten gelohnt hat.

Überdruck ust aber nicht gut.
Welche Ursache hatte sas denn

Der Überdruck kam durch eine defekte Gehäuseentlüftung. Die war komplett zu.

Hast du Bilder davon

Von der Gehäuse Entlüftung? Leider keine Bilder auf der man den Defekt sehen kann.
Wir hatten den Schlauch am Zylinderkopfdeckel abgemacht und festgestellt, dass nie Luft entweicht. Egal welche Drehzahl.

Für die Reparatur wird der Deckel einfach getauscht.
Die Membran war sogar noch gut, nicht gerissen aber intern verschlossen.

Mit dem neuen Deckel war es dann gut.
Für den Wechsel müssen die Injektoren neu. Aber es lohnt sich, da die Dichtungen am Ende waren. Die Kupferringe war kurz vorm durchbrennen. Und injektor 1 war vorher nicht komplett eingeschoben. Daher gab es leichte abgasgerüche.

Moin,
ich blicke das mit dem Überdruck noch nicht ganz.
Welcher Motorkühler wurde getauscht?
Und wie hängt der Druck im Kurbelgehäuse damit zusammen?
Grüße

Genau meine denkweise

Wir gehen davon aus, dass der Motor über die kopfdichtung den Druck ins Kühlsystem abgebaut hat. Theoretisch müsste die auch getauscht werden. Seit dem Wechsel ist der Druck wieder stabil und der Kühlwasser verbrauch zurück gegangen.
Ich weiß, ist nicht perfekt aber er läuft. Er macht keine auffälligen Geräusche.

Wenn der Motor stirbt kommt nen neuer rein Oder wenn ich ihn öffnen lass, dann gleich komplett zum überholen. Mal sehen wie lange es hält.

Welcher Kühler? Der für das Kühlwasser in der Front. Die anderen sind der Innenraumwärmetauscher, AGR Kühler, muss auch noch getauscht werden und der Öl/Wasserkühler.