Stellmotor Scheinwerfer ausbauen. Brauche bitte Hilfe

Habe ein Problem.
Bei mir ist der Stellmotor defekt.
Wollte diesen nun ausbauen.
Bin nach der Beschreibung hier im Forum gegangen.
U.a. steht. Danach mus der Reflektor von den Beweglichen Elementen abgekoppelt werden.

Wie macht man den Reflektor denn ab.

Habe versucht ihn rauszuziehen. Da ist mir schon ein Teil abgebrochen.
habe erst mal alles wieder zusammen gebaut.
Kann mir da bitte jemand helfen ?

Bekomme den Scheinwerfer auch nicht ausgebaut weil ausgerechnet die unterste Schraube sich nicht bewegen lässt.
Sonst hätte ich mir einfach einen gebrauchten gekauft.

Danke

Hallo reimundko,

versuch das Gewindestück in das die untere Schraube reingedreht ist,von hinten mit einer Grippzange
festzuhalten!
Ist fummelarbeit, aber es hat bei mir geklappt.Du mußt dich unter den Wagen legen(wenn keine Hebebühne)
damit Du etws siehst!

Gruß Rebell 02

Weiss Du auch wie man den Reflektor lösen kann damit man an den Stellmotor kommt?

Wenn Du den Scheinwerfer mit Glas zu Dir gerichtet hast,Glas abmontieren.Scheinwerfer immer noch zu Dir gerichtet.
Dann den Reflektor an der Innenseite,also die spitze Seite zum Kühlergrill hin aus der inneren
Verstellspindel ausclipsen!

Dann den Reflektor nach außen drücken also wie ein Türchen nach rechts hin öffnen!
Nun den Reflektor aus der äußeren Verstellspindel ausclipsen!

Den Reflektor solltest Du nich mit bloßen Fingern berühren!

Gruß Rebell 02

Hallo,

Nachtrag,…das war für den Scheinwerfer für die Fahrerseite.
Den auf der Beifahrerseite öffnest Du wie ein Türchen nach links.

Gruß Rebell 02

Ok wenn ich das richtig verstehe, einfach hineingreifen und rausziehen ?

Dann hätte ich geschrieben…„einfach hineingreifen und rausziehen“ !

Versuch das geschriebene/gelesene umzusetzen!

Gruß Rebell 02

Danke kalppt aber nicht. Bekomme den Reflektor einfach nicht raus. Fahrerseite muss raus.
Oben links sehe ich eine Befestigung und oben rechts ist eine.

Aber keine Chance die herauszuclipsen. Schon versucht mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen zu gehen.
Schade

Hallo,

hat jemand vllt. noch einen Tipp wie man den Reflektor losbekommt hab alles versucht. Wenn ich den loshebeln will wie hier beschrieben droht alles zu brechen :confused:

MFG
nähmaschine

Hallo nähmaschine,
kauf Dir doch das Buch von Etzold (Wie helfe ich mir selbst). Da ist alles super beschrieben (hilft selbst mir und meinem Bruder, der Kfz-Mechaniker ist). In dieem Buch sind fast alle Mängel die an einem SGA vorkommen können zu behelfen beschrieben. Für alles andere gibt es ja dieses wundervolle Foum.

Gruß

Uwe

Habs geschafft die Schrauben ganz rausgedreht und neuer Stellmotor drinnen muss nur noch das Licht irgendwo einstellen lassen. Danke trotzdem. :wink: das Jetzt helfe ich mir selbst hatte ich schon beim Golf werd mir das für den Sharan holen.