Stellenwert des Sharan im VW-Konzern

Hallo an alle,

ich habe zum Gebrutstag das Buch „autobiographie“ von Ferdinand Piech geschenkt bekommen und bin zur Zeit mit der Lektüre des selben befasst. Mittlerweile habe ich ca. 240 von etwas 270 Seiten gelesen und es ist wirklich erstaunlich:

Über den Marktführer der VANs in Europa, den Sharan, ist bisher KEINE Silbe erwähnt worden. Es geht nur um Golf, Polo, Passat, Phaeton und natürlich Audi (da beginnt die VW- Karriere). Aber kein Wort über den VAN, weder bei Seat noch bei VW. Da merkt man mal wieder, welchen Stellenwert unser Fahrzeug bei der Konzernleitung innehat. Wahrscheinlich noch unter der Werkskantine. Das erklärt natürlich die nicht geringen Qualitätsnachteile gegenüber den anderen Konzernmodellen.

Aber es gibt tolle Stories über Lopez, Gleichteile und all die Hintergründe im VW-Konzern.
Also für Leute, die an VW interessiert sind eine durchaus interessante Lektüre.

tschau
McRaab

#1

Ich habe, kurz nach der Vorstellung des Sharan (94/95), in einer Autozeitschrift (ich glaube es war die „AMS“) gelesen, das der Sharan bereits einige Jahre früher kommen sollte. Allerdings wurde der beinahe fertig entwickelte Wagen wieder „eingestampft“, da das VW Marketing keinen lohnenden Markt für einen VAN in Europa sah. Als VW vom Erfolg des Espace „überrascht“ wurde, musste schnell eine Lösung gefunden werden. Also hat man sich an das Ford Galaxy Projekt „drangehängt“.

Kennt sich jemand mit der genauen Modellgeschichte des ShaGalA aus ?

#2

>Ich habe, kurz nach der Vorstellung des Sharan (94/95), in einer Autozeitschrift (ich glaube es war die „AMS“) gelesen, das der Sharan bereits einige Jahre früher kommen sollte. Allerdings wurde der beinahe fertig entwickelte Wagen wieder „eingestampft“, da das VW Marketing keinen lohnenden Markt für einen VAN in Europa sah. Als VW vom Erfolg des Espace „überrascht“ wurde, musste schnell eine Lösung gefunden werden. Also hat man sich an das Ford Galaxy Projekt „drangehängt“.
>Kennt sich jemand mit der genauen Modellgeschichte des ShaGalA aus ?

He, soll das etwa heissen, dass der hier im Forum so viel gelobte und als „Orignal“ gehuldigte SHARAN auf Basis des Ford-Galaxy entwickelt wurde?

Gruss Juticall

#3

He, soll das etwa heissen, dass der hier im Forum so viel gelobte und als „Orignal“ gehuldigte SHARAN auf Basis des Ford-Galaxy entwickelt wurde?

Ja sicher, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass im Serie 1 mehr Ford als VW drinsteckt ! Halt, drinsteckt ist falsch, drin steckt VW, aber sieht aus wie Ford :wink:

#4

Ich würde mich als überzeugter VW-Fahrer jetzt ganz schön elend fühlen.
Tschuldigung, war nicht ernst gemeint !!!
Am alten Modell habe ich die Ford Embleme noch alle entfernt.
Beim Neuen hilft das leider nichts mehr. Ich stehe jetzt dazu, und das ist gut so.

Ich fahre gerne Galaxy

Robbi

#5

>Ich würde mich als überzeugter VW-Fahrer jetzt ganz schön elend fühlen.
>Tschuldigung, war nicht ernst gemeint !!!
>Am alten Modell habe ich die Ford Embleme noch alle entfernt.
>Beim Neuen hilft das leider nichts mehr. Ich stehe jetzt dazu, und das ist gut so.
>Ich fahre gerne Galaxy
>Robbi

Du hast dich geschämt einen Ford zu fahren?

Beim neuen Modell brauchst du übrigens die Embleme nicht mehr zu entfernen. So wie ich gehört und gesehen haben, fallen die teilweise von selber ab :slight_smile:

Gruss juticall

#6

>He, soll das etwa heissen, dass der hier im Forum so viel gelobte und als „Orignal“ gehuldigte SHARAN auf Basis des Ford-Galaxy entwickelt wurde?

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten das zumindest das alte Sharan Modell bis auf die VW Motoren eigendlich ein Ford ist !
Erst nach 1999 wurde (nach dem Ausstieg von Ford bei AutoEuropa) langsam ein VW daraus.

Immer wenn es Probleme bei VW mit dem Sharan gibt, bekommt man jedenfalls diese Geschichte zu hören. Ich vermute das deshalb der Sharan in Wolfsburg eher ein „ungeliebtes Kind“ ist, da man die „Mutter“ dort noch nie leiden konnte …
Jedenfalls gab es seit dem Kooperationen mit allen möglichen anderen Automobilherstellern - ausser Ford !

Man könnte ihn sogar als „Bastard“ bezeichnen …
Aber dafür habe ich meinen Shaggie einfach zu lieb.
:smiley:

#7

>Beim neuen Modell brauchst du übrigens die Embleme nicht mehr zu entfernen. So wie ich gehört und gesehen haben, fallen die teilweise von selber ab :slight_smile:

Die werden ja auch von einem VW-Zulieferer gebaut !
:slight_smile:

#8

Da kann man mal sehen was Gerüchte alles bewirken können.

VW hat von Anfang an die Entscheidungsgewalt bei allen Produktionsschritten gehabt. Dieses Gerücht mit „Sie wissen, dass Sie ja eigentlich einen Ford fahren“ wird immer noch gerne von VW-Mechanikern benutzt um läßtige und teure Reperaturen zurechtfertigen, was meiner Meinung nach schon ziemlich dreist ist. Zumal ich vor dem Galaxy auch schon Ford gefahren bin und sehr zufrieden war.

Grundsätzlich gilt, dass wenn ein völlig neues Automobil auf den Mark kommt es noch keinesfalls ausgereift ist. So auch bei den GAS. Erst ab 1998 wurden die meisten Fehler behoben.

Insgesamt muss man hier natürlich VW Lob in Sachen Vermarktungsstrategie aussprechen, da VW es geschaft hat seine eigenen Fehler auf einen anderen Konzern , zumindest in den Köpfen der Leute, umzuwälzen. Respekt.