Steinschlag auf der Motorhaube

Hallo guten Tag,

unser Sharan hat jetzt gerade den ersten Winter in Norddeutschland hinter sich gebracht (BJ 05/2003) und ich

mußte jetzt mit Entsetzen feststellen, daß auf der gesamten

Motorhaube massiv viele Lackstellen abgeplatzt sind, vermutlich

durch Steinschlag.

Meine Vermutung war, daß der Lack hier nicht korrekt aufgetragen ist, aber der Besuch bei unserer Werkstatt war

eher ernüchternt. „Das ist eben so, da kann man nichts machen“

Zwei Möglichkeiten: Motorhaube komplett neu lackieren oder

die zahlreichen Stellen einzeln ausbessern. Natürlich auf eigene

Kosten.

Ich finds ganz schön frustrierend, entweder nach jedem Winter

die Motorhaube neu lackieren zu lassen oder mit Pickeln rumzufahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist das eben ganz normal…? …oder kann es tatsächlich am nicht ordnungsgemäßen Lack liegen…??

Grüße und schönen Tag noch

Max

Moin,

diese Thema hatten wir schon!!! Vielleicht erst einmal die Suchfunktion bemühen!!???

Ich habe es mal rausgesucht:

click.gif

Schöne Grüße, Ypse. :smiley: :smiley:

Moin Ypse,

danke für den Tipp, ich dachte bisher, daß ich die Themen

hier aufmerksam verfolgt hätte… :?

Grüße

Max

Hallo Billabong!

Ich habe das gleiche Problem, wäre sie aus Holz, würde ich sagen: da sind die Würmer drinn :!: , soviele Einschläge sind da drauf.

Brauchbare Lösung: nur neu lackieren :!:

Aber ein Tipp von mir: halte mal mehr Abstand zum Vordermann, dann hast viel weniger Löcher im Lack :oops:

mfg.

Hallo Leute :smiley:

Ich habe vor einiger Zeit mit unseren KFZschlosser über dieses Thema geredet.Mein Chef fährt einen E 55 war ein wenig bei AMG und hat jetzt richtig Dampf unter der Haube .Der Wagen ist 4 Monate alt und hat unzählige Steinschläge auf der Haube weil der Typ auch immer bis zum Kofferraum auffähr. :x Er hat sich nach dem neu lackieren die Motorhaube mit einer Kunstoffschicht überziehen lassen.Muß mal nachfragen wieviel Euro er in der Werkst. gelassen hat und wo er das hat machen lassen.Mal sehen wie es auf dem Wagen hält.

MfG DER FIREMAN :smiley:

kann mich nur der meinung anschliessen :

abstand zum vordermannn…

habe meine im oktober lackiert und halte seitdem abstand…

macht sich echt positiv bemerkbar

gruss jörg

… nein, nicht die Intelligenz bringt den Mann zur Vernunft, allein die Eitelkeit !

:wink: Freunde, das ist ja beschämend ! :mrgreen:

Der Abstand hilft sicherlich (auch beim Bremsen :smiley: )

Es liegt aber auch am Lack.

Beim Nachlackieren wird ein Lack mit zusätzlichem Weichmacher verwendet, der hält die Steinschläge einfach besser aus.

Ich habe bei meinem Alten das Fahrverhalten deswegen nicht geändert und das Problem war nach dem Lackieren nach dem ersten Winter erledigt.

1. heisst es nicht nachlackieren , sondern neulackieren. :slight_smile:

2. werden weichmacher nur vom werk in stossfänger

verarbeitet.

gruss jörg fahrzeuglackierer

Auch wenn es neulackiert und nicht nachlackiert ist, der Lack ist auf jeden Fall anders.

Mein Freundlicher hat es mir mit Weichmacher erklärt, auf jeden Fall spricht aber das Ergebnis für sich.

P.S.: Beim Nachträglichen Lackieren von Stossstangen und Spoilern wird Deiner Meinung (oder Deines Fachwissens) nach kein Weichmacher verwendet?

nein wolfgang,

bei uns in der firma nicht .es sei denn der kunde

wünscht es.

gruss jörg.

ps: ich arbeite nur nach chef-angaben. :wink: :wink: :wink:

Um spätere Reklamationen auschließen zu können verwende

ich bei Stoßstangen immer Elastifizierer .Bei Neuteilen und

bei Reperaturen.Bei guten Stammkunden auch auf

Motothauben.

Habe bei meinem Galaxy die Motorhaube mit Platinumklarlack lackiert.Ist ein kratzfester Klarlack von MERCEDES ist aber

Hoch elastifiziert.Seit dem Keine Steinschläge mehr.

Bin selbst Lackiermeister.

Hallo Jogi,

dann stell doch mal bitte eine Arbeitsliste mit den erforderlichen Lacken ins Netz damit ich meine Lackiererei damit beauftragen kann und sicher bin das es danach hält.

Gruß

Ingo

dank dieses forums habe ich meine motorhaube dem freundlichen gezeigt ( ca. 3 steinschläge ). er hat mein auto gewaschen, dann ein digitalfoto gemacht und gemeint: kein thema, wird auf garantie neu lackiert… er muss nur die freigabe abwarten, aber das ist kein problem

oe1gqa

Hallo Ingo.

Bin ein bisschen spät dran.

Der Klarlack heißt Platinum-Klarlack von Herberts-Standox.

Der Härter heißt Platinum-Härter. Wird 2:1 angemacht ohne

Verdünnung.Alle neuen Mercedes ab 2004 haben ihn Serienmässig schon drauf.

Eine gute Lackierei müßte ihn schon einsetzen.

Ist aber nur bei Mercedes vorgeschrieben.

Deshalb drauf bestehen.

Weitere Infos bei Standox.de

Schönen Abend noch.

War gerade nicht eingeloggt.

Aber jetzt.

Hallo Jogi und oe1gqa,

@Jogi,

ich Danke dir für deine Info wede mich mit ner Lackiererei in Verbindung setzen.

@oe1gqa,

**dank dieses forums habe ich meine motorhaube dem freundlichen gezeigt ( ca. 3 steinschläge ). er hat mein auto gewaschen, dann ein digitalfoto gemacht und gemeint: kein thema, wird auf garantie neu lackiert… er muss nur die freigabe abwarten, aber das ist kein problem

oe1gqa**

wenn du die Bestätigung von deiner Werkstatt bekommen hast kannst du mir bitte eine Nummer oder Kopie der Garantiebewilligung zukommen lassen. Habe das selbe Prozedere mit meinem Freundlichen gemacht und hab ne Abfuhr von VW erhalten und ich hab mehr als 3 Einschläge.

In Vorraus Dankeschön. Kannst mir ja mal ne PM senden.

Bin für jede Info Dankbar.

Gruß

Ingo

Sorry,

auch ich hab vergessen mich Einzuloggen, aber nur so bekommt man eine ordentliche Anzahl an Postings.

:stuck_out_tongue: Gruß

Ingo

Hallo oe1gqa!

Lass mir bitte auch einen „Beweis“ zukommen, dass es sowas auch in Ö (zumindest bei Seat) auf Garantie gibt. Bin bei VW (Nachfrage meiner Werkstatt beim Importeur in Sbg.) zuletzt damit abgeblitzt, und mein Sharan sieht mit einem Jahr schon aus, als ob er Pocken gehabt hätte :wink:

Gott zum Gruße Leute!

Ich komme grad von meinem Freundlichen. War dort wegen dem wackelden Fahrersitz (lang lebe dieses Forum :smiley: ), mal wieder die Koppelstangen (habe grad mal 22.000 runter und eine wurde vor 10.000 Km schon mal gewechselt) und eben wegen den hier angeprangerten Steinschlägen.

Die Koppelstangen sind kein Thema, auch mit dem Fahrersitz sieht es nicht schlecht aus. Aber, die Steinschläge …

Das sei doch ganz normal; auf Landstraßen und in der Stadt gäbe es die meisten Steine (ich fahre fast keine Autobahn sondern fast nur überland mit auf 80 beschränken Strecken); die Motorhaube sei ja schließlich sehr steil; es gäbe zwar Probleme mit dem Untergrund, aber dann wären die Löcher größer und nicht nur etwa 4 mm breit; dem auf Wasser basierendem Lack träfe da keine Schuld; die neu lackierten Hauben wären besser von Steinen geschützt, da sie dann ja eine dickere Lackschicht hätten … usw. usw. usw. :evil:

Und überhaupt, ich wäre der erste Kunde, der dies auf Garantie haben wolle. :shock: Er habe zwar schon öfters (man beachte!!) Motorhauben beim Alhambra lackiert, aber nur im Kundenauftrag oder bei Gebrauchtfahrzeugen für den besseren Wiederverkauf.

Er hat dann einige Fotos gemacht und gesagt, er werde dies zu Prüfung an SEAT einreichen, Hoffnung solle ich mir aber keine machen. Auch der Hinweis auf dieses Forum (ich hatte alles was ich darüber hier gefunden habe ausgedruckt und dagelassen) schien ihn nicht sonderlich zu beeindrucken. Als ich losfahren wollte traf ich noch den Gesellen. Dem schilderte ich den Fall auch. Er meinte dann, es sähe nicht gut aus, da der dafür zuständige Außendienstprüfer ein A**** (O-Ton! :roll: ) sei.

Ich befürchte nun, dass ich mich wohl in einigen Wochen (also, sobald die Sache entschieden wurde) direkt an SEAT wenden muss. :?

Nun meine vorsorgliche Frage an alle, die diese Sache schon erfolgreich überstanden haben: kann mir jemand irgendwelche Unterlagen zukommen lassen, die mir dabei helfen könnten, meinen Anspruch auch durchzusetzen?

Oder weiß vielleicht jemand eine Werkstatt in meiner Nähe (zu der ich dann fahren könnte), die dies schon auf Garantie / Kulanz durchgeführt hat?

Wie gesagt, ich strecke schon mal die Fühler aus, da ich befürchte diesen Weg gehen zu müssen.

In der Hoffnung auf regen Zuspruch bedanke ich mich schon mal im voraus und wünsche allen ein schönes WE.