Gott zum Gruße Leute!
Ich komme grad von meinem Freundlichen. War dort wegen dem wackelden Fahrersitz (lang lebe dieses Forum
), mal wieder die Koppelstangen (habe grad mal 22.000 runter und eine wurde vor 10.000 Km schon mal gewechselt) und eben wegen den hier angeprangerten Steinschlägen.
Die Koppelstangen sind kein Thema, auch mit dem Fahrersitz sieht es nicht schlecht aus. Aber, die Steinschläge …
Das sei doch ganz normal; auf Landstraßen und in der Stadt gäbe es die meisten Steine (ich fahre fast keine Autobahn sondern fast nur überland mit auf 80 beschränken Strecken); die Motorhaube sei ja schließlich sehr steil; es gäbe zwar Probleme mit dem Untergrund, aber dann wären die Löcher größer und nicht nur etwa 4 mm breit; dem auf Wasser basierendem Lack träfe da keine Schuld; die neu lackierten Hauben wären besser von Steinen geschützt, da sie dann ja eine dickere Lackschicht hätten … usw. usw. usw. 
Und überhaupt, ich wäre der erste Kunde, der dies auf Garantie haben wolle.
Er habe zwar schon öfters (man beachte!!) Motorhauben beim Alhambra lackiert, aber nur im Kundenauftrag oder bei Gebrauchtfahrzeugen für den besseren Wiederverkauf.
Er hat dann einige Fotos gemacht und gesagt, er werde dies zu Prüfung an SEAT einreichen, Hoffnung solle ich mir aber keine machen. Auch der Hinweis auf dieses Forum (ich hatte alles was ich darüber hier gefunden habe ausgedruckt und dagelassen) schien ihn nicht sonderlich zu beeindrucken. Als ich losfahren wollte traf ich noch den Gesellen. Dem schilderte ich den Fall auch. Er meinte dann, es sähe nicht gut aus, da der dafür zuständige Außendienstprüfer ein A**** (O-Ton!
) sei.
Ich befürchte nun, dass ich mich wohl in einigen Wochen (also, sobald die Sache entschieden wurde) direkt an SEAT wenden muss. :?
Nun meine vorsorgliche Frage an alle, die diese Sache schon erfolgreich überstanden haben: kann mir jemand irgendwelche Unterlagen zukommen lassen, die mir dabei helfen könnten, meinen Anspruch auch durchzusetzen?
Oder weiß vielleicht jemand eine Werkstatt in meiner Nähe (zu der ich dann fahren könnte), die dies schon auf Garantie / Kulanz durchgeführt hat?
Wie gesagt, ich strecke schon mal die Fühler aus, da ich befürchte diesen Weg gehen zu müssen.
In der Hoffnung auf regen Zuspruch bedanke ich mich schon mal im voraus und wünsche allen ein schönes WE.