Steckverbindung Bremsverschleißanzeige

Hallo Florianer,

ich benötige eure Hilfe:

Will nächstes Wochenende Beläge und Scheiben vorne selber tauschen.(2,0 Beziner, 10/2000) Habe mir dafür gestern die Bremsen am linken Vorderrad angesehen. Da jukte es mich in den Fingern und wollte mal eben probieren den Stecker für die Belagverschleißanzeige abzuziehen. Zack, war die Verriegelungsnase des Steckers abgebrochen. Jetzt rastet dieser nicht mehr richtig ein. Leider ist der defekte Stecker nicht der , der mit dem Belag gewechselt wird, sondern der Teil, der fest zur Steuerelektronik geht.

Kann ich diesen Stecker einfach tauschen?? :cry: Ich glaube wenn überhaupt muß das Kabel gekürzt werden?? #-o Und spezialwerkzeug wird bestimmt auch benötigt??, Oder??

Kann mir jemand helfen?? Und vor allem wie geht der Trick für das richtige öffnen der Verbindung? :idea:

#1

Der Trick ist ganz einfach: den kleinen Laschenhebel in Kabelrichtung ziehen, dabei den Stecker zunächst auf das Gegentück draufdrücken um die Haltelasche zu entlasten und dann abziehen. Du wirst es sehen wenn Du den neuen Stecker 1J0 973 702 (ca. 1,50 Euro) in Deinen Händen hälst.

Zur Demontage des alten Steckers musst Du die Gummi-Knickschutztülle hinten von Stecker lösen und einmal umfalten damit der Stecker freiliegt. Dann muss die lilafarbene Kontaktverriegelung seitlich aus dem Stecker gezogen werden.

Als nächstes brauchst Du ein Spezialwerkzeug um die Kontakte zu entriegeln: dazu müssen zwei Stifte 1mm breit und 0,4mm dick von vorne in die Öffnungen neben die Steckkontakte eingeschoben werden. Dabei die Steckkontakte zunächst in den Stecker hineindrücken um die Rasthaken zu entspannen und dann nach hinten rausziehen. Wenn man beide Nasen gleichzeitig richtig mit dem Auszieher betätigt lassen sich die Kontakte ganz leicht nach hinten rausziehen.

Dabei notieren welche Adernfarbe in welchem Kontakt steckt.

Bei dem neuen Stecker die lilafarbene Kontaktverriegelung rausziehen, dann die Kontakte in den neuen Stecker einschieben bis sie mit einem leisen Klick einrasten, die lilafarbene Verriegelung wieder einschieben und die Gummitülle drauf.

Fertig.

Wenn Bremen nicht so weit wäre würde ich Dir mit meinem Kontaktauszieher die Steckkontakte mal eben lösen, aber so… :-k

Vielleicht kann der :vw: :slight_smile: wo Du den Stecker bestellst Dir den Umbau eben erledigen, obwohl ich vermute er sagt das geht nicht, da muss das Kabelstück bis in den Radkasten neu. Und weil da der ABS-Sensor mit dranhängt bist Du mal eben 50 Euro los.

Meinen Entriegler hab ich übrigens selbstgebaut:

Ich hab dazu zwei 1mm-Spiralbohrer mit einem Dremel an der Schaftseite auf ca. 12mm Länge auf eine Dicke von 0,4mm flachgeschliffen. Dann beide Bohrer in einen Stecker mit dem passenden Kontakt eingesteckt und dann die Bohrerspitzen mit dem Stecker als Positionierhilfe mit Epoxidharz in ein kleines Feilenheft geklebt.

Das gleiche hab ich noch für die 2,8mm-Kontakte, hier werden dann 1,8mm-Bohrer auf 0,9mm flachgeschliffen.

23a16120f4bee723324b9c4d1ade6411.jpg

2 „Gefällt mir“

#2

Oje, danke Georg für Deine ausführliche Information.

Den Stecker zu besorgen ist dann ja kein Problem. Das mit dem Spezialwerkzeug muß ich dann wohl beim Freundlichen versuchen. :expressionless:

DANKE.

Arni

#3

So einen Entriegler brauchst Du nicht zu kaufen.

Noch ein einfacher billiger doityourselfeinmalgebrauch Entriegler:

Ich habe sowas gut mit Büroklammern hinbekommen.

Einmal aufbiegen (eine Biegung), vorne mit Hammer platt klopfen. Ein bisschen rumdengeln bis die gewünschte Dicke und Breite da ist.

In dem Fall halt 2 Stück.

Anschliessend „Made in Germany“ eingravieren.

1 „Gefällt mir“

#4

DANKEEEEE !!! Gute :idea:

Arni

Danke für die Teilenummer des Steckers. Ich habe heute auch das Problem gehabt und bei mir hat es den gesamten Stecker beim Abziehen zerlegt (damit meine ich dass ein männlicher Pinn komplett rausgezogen wurde)

Zwei Hinweise habe ich:

  1. Welche Teilenummer hat denn das Kabel VORN für den Bremsverschleiß und ABS: Auf dem Kabel sehe ich folgendes: LEONI 62031085A 060529 VW N 901 942 01 → Im Netz finde ich dabei kein wirkliches Ersatzkabel → Hat hier jemand die Passende Nummer?

  2. Ich habe schon mehrfach diese Verschlüsse wie beim Stecker „kaputt“ gemacht und dann mit Kabelbinder die Steckverbindung fixiert. - Hier ne Anleitung zum Öffnen https://www.youtube.com/watch?v=LEYFIr4r4I4

Diese Stecker sind Murks ab Werk, oft so platziert das die ohne Schäden nicht entriegelt werden können…

Mit Kabelbindern über Kreuz fixiert ist in der Regel auch meine Lösung

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem auch schon mit dem KFZ seitigen Stecker vom Bremsbelagverschleiß. Eine Ergänzung hätt ich noch:

Wenn man die Kabel ausgepint hat im Stecker und rausgezogen hat, sollte man schauen dass die runden Gummis mit rauskommen. Das ist die hintere Abdichting am Stecker. Ich hab die auch gleich neu geholt mit samt dem Stecker. Teilenummer weiß ich nicht, aber bei VW wurden mir die gleich mit angeboten.