Steckdosenadapter 13 auf 7 polig Premiumversion

Guten Abend @ all
da inzwischen der 3. Adapter unzuverlässig seinen Dienst nur noch teilweise verrichtet bin ich auf der Suche nach einem hochwertigeren dauerhaften Ersatz.
Die Vorgänger sind aus dem Preissegment € 7,99 - 14,99 und leiden mE an Unterbrechungen der Kabel durch die Drehbewegung beim Einstecken und mangelnden Kontakt in den Kontakten zu der Steckdose.
Würde auch eine neue 13-polige Steckdose in Premium montieren wenn dadurch die Fehlerhäufigkeit reduziert werden kann.
Danke für Eure Empfehlungen.
Gruß
Bernd
Habe schon darüber nachgedacht eine 7-polige Steckdose anstelle der 13- poligen zu montieren, da nur einer unserer Anhänger 13-poliges Anschlußkabel hat.
Die bisher gemieteten Anhänger haben auch 13-polige Anschlüsse. Bräuchte dann dafür eine Adapter von 7 auf 13…

Ich glaube nicht, daß in solchen Dingern überhaupt Kabel drin sind:

https://www.amazon.de/Anhänger-Adapter-Anhängerkupplung-Stecker-Kurzadapter/dp/B084HGPQZ2

Und für das Geld hat Mann dann drei im Auto…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

selbst wenn man einen Markenadapter nehmen würde, z.B. einen von Westfalia für relativ viel Geld, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Ding nicht auch aus der gleichen Presse kommt, wie ein billiges Chinateil.

Daher wäre meine Strategie auch mehrere günstige ins Auto zu legen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Da wird nur der äußere „Ring“ des Steckerteiles gedreht. Die elektrisch leitenden Komponenten bleiben in ihrer Position zueinander.
Ich habe insgesamt drei Adapter in Dienst, die auch noch funktionieren.

Ehe ich das Fahrzeug auf 7-Pol umrüste, rüste ich den Anhänger auf 13 Pol. Weniger Aufwand.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

Das einfachste ist man montiert gleich beide Versionen

Moin & Danke
scheint ein Verschleiß / Wegwerfartikel zu sein.
Der Link zu Amazon zeigt auf der Seite die große verfügbare Auswahl. Habe sowohl die Kurzversion als auch die Langversion schon durch. Etwas widerstrebt es mir noch mehr Plastikmüll zu machen - die alternative Strategie 2 weitere Ersatzadapter mitzuführen sichert aber hoffentlich zumindest immer eine funktionsfähige Verbindung und erfordert keine Installation.
Neue 13-polige Stecker an die 7 Aderleitungen ist natürlich auch eine Lösung die den Einsatz von Adaptern überflüssig macht - genau wie der Anbau einer 7-poligen Steckdose :+1: Ob dafür der Anschluß an den vorhandenen Kabelbaum in der 13er Dose noch durch die Tülle passt? :thinking:
Gruß
Bernd

Mindestens genau so interessant: Ob man in der 7 Poligen Dose alle vorhandenen Kabel verbauen kann? Wenn ja, sind es eh nur 7 … Oder meinst Du zusätzlich? Das führt imho nur zu einer Fehlerquelle mehr.

um für die zusätzliche 7er Dose, wie von Tornador vorgeschlagen die Kabel abzugreifen müsste die Leitung wieder rausgeführt werden - Kabeltülle vermutlich zu eng. Außerdem muss dafür dann auch eine Befestigungsmöglichkeit geschaffen werden.

Ich habe diese Lösung schon mehrfach gesehen also machbar wenn man möchte

Beim SGA ist ja massig Platz unterm Stoßfänger, und wer minimal handwerklich begabt ist bekommt das locker hin

Natürlich nicht. Die 7-polige Dose versorgt nur die Beleuchtung, mehr nicht. Nur die Kabel dafür müssen da rein.

Die Luxus-Lösung wäre wohl tatsächlich, 2 AHK-Dosen am Auto zu verbauen, wenn man regelmäßig mit verschiedensten Anhängern unterwegs ist.

Oliver

Und da bei manchen Zugfahrzeugen auch nur diese 7 Pole belegt sind würden dann alle Kabel passen. Das ist aber auch egal, wenn der TE ne zweite Dose verbauen will, stellt sich die Frage nicht.

Ich würde allerdings nicht aus der 13 poligen Dose abzweigen, sondern im Inneren des Fahrzeuges.
Keine Ahnung wie das genau bei Dir aussieht, aber die Dosen, die ich bisher verbaut habe (waren nur 3) hätten schon kein zweites Kabel durch diese Stahplatte auf die sie geschraubt wurden zugelassen. Und mit einem zweiten Kabel durch die Tülle bei diesen 3 Dosen hätte ich doch arge Bedenken gehabt,das da Wasser am Spalt zwischen den Kabeln reinsuppt.

Ich würde auch nicht von der einen Dose in die andere abzweigen, eben weil da Wasser reinkommen könnte.
Ggf. wäre es eine Lösung ein wassergeschütztes Gehäuse zu nehmen und dort das Kabel reinzuführen. Das Gehäuse müsste dann so groß sein, dass eine 7-polige und eine 13-polige Dose nebeneinander draufgeschraubt werden kann. So kann man dann im Gehäuse die Verzweigung machen. Muss ja keine Riesenkiste sein, aber eben so groß, dass zwei Dosen nebeneinander passen.

Gruß
Meschi