ich schreibe das hier mal in die Laberecke, weil ich das zu banal für ein Fachforum halte.
Ich suche eine Staubschutzkappe zum Abdecken der Führungsbolzen bei den vorderen Bremsen. Die Bolzen werden glaube ich mit einem 7er Inbus verschraubt und dann steckt man so eine Staubschutzkappe auf die Hülse, damit kein Dreck reinkommt.
Mein Pfusch-Schrauber hat beim Bremsenwechsel im Januar auf der einen Seite keine Kappe mehr draugesteckt - hat wer wohl verbummelt.
Mir ist das nun aufgefallen, als ich die Bremsen erneut machen musste. Heute morgen wollte ich die Kappe beim Freundlichen nachbestellen. Dieser meinte aber, es gäbe nur einen kompletten Satz mit Führungsbolzen und Führungsbuchse für ca. 35€. Wir haben zusammen im ETKA nachgeschaut, dort sah es nicht so aus, als wenn die Kappe bei dem Satz dabei wäre.
Daher die Frage an die Wissenden: Kann es sein, dass es die Kappe gar nicht einzeln gibt? Falls doch, bitte ich um eine Teilenummer.
Das Set sollte um die 35€ kosten und das war mir dann für eine kleine Gummikappe doch zu teuer. Die ganzen Bolzen aus dem Set usw. brauche ich nicht und will sie daher auch mitkaufen.
Eine Staubschutzkappe für den Entlüftungsnippel wollte der Freundliche mir direkt zuerst andrehen. Ich habe gesagt eine Staubschutzkappe für die Hülsen der Führungsbuchsen an den vorderen Bremsen und er kommt mit Entlüftungsnippelgummis an
Egal, im ATE PDF ist das auf Seite sechs gut zu sehen. Da sind die Gummihülsen, auf die dann die Staubschutzkappen gesteckt werden.
Die Frage ist nur, wo bekomme ich so eine Hülse her? Vielleicht schaue ich mal im Baumarkt oder beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens. Gerade bei letzterem habe ich schon oft irgendwelche Gummi/Kunststoffabdeckungen bekommen.
Naja, ich würde die Führungsbolzen schon vor Gammel schützen wollen. Wenn sich da nichts mehr bewegt, weil zugesifft und angegammelt, dann nix gut Bremsen.
#11
Das stimmt Uwe. Eigentlich meinte ich in #10: Komisch, dass es die Dinger nicht beim Freundlichen einzeln gibt…
Aber mit der Teilenummer dürfte ich die doch dort kriegen.
#10 Die Kappen schützen aber nicht nennenswert. Die verhindern nur das der Inbus verdreckt. An die Führung kommt über die Kappen gar kein Dreck ran. #0 Es kann durchaus möglich sein das der Mechaniker die Kappen gesteckt hat. Wenn der Gummi der Führungshülse recht weich ist fliegen die nach ein paar Kilometern wieder runter.