Startschwierigkeiten ...

Moin.

In letzter Zeit hab ich einige seltsame Phaenomene:

a) bei kalten (nicht standheizvorgewaermtem) Motor springt selbiger nach zwei Umdrehungen an und die Drehzahl geht gaaaanz kurz auf etwa 1300 U/min hoch; dann laeuft er ganz normal.

b) bei standheizvorgewaermtem Motor springt selbiger meist erst nach vier bis sechs Umdrehungen an und laeuft dann aber ganz normal.

Beides war frueher nicht der Fall.

Kennt jemand diese Phaenomene?
Ach ja, der Zahnriemenwechsel ist bald faellig; koennte sich hier was andeuten? Oder kann es sein, dass die Dosierpumpe Sprit aus dem Spritfilter zieht?

Gruss
NDausTue (Sha Comfort, 110PS Tdi, 11/98, 86tkm, S)

#1

>Moin.
>In letzter Zeit hab ich einige seltsame Phaenomene:
>a) bei kalten (nicht standheizvorgewaermtem) Motor springt selbiger nach zwei Umdrehungen an und die Drehzahl geht gaaaanz kurz auf etwa 1300 U/min hoch; dann laeuft er ganz normal.
>b) bei standheizvorgewaermtem Motor springt selbiger meist erst nach vier bis sechs Umdrehungen an und laeuft dann aber ganz normal.
>Beides war frueher nicht der Fall.
>Kennt jemand diese Phaenomene?
>Ach ja, der Zahnriemenwechsel ist bald faellig; koennte sich hier was andeuten? Oder kann es sein, dass die Dosierpumpe Sprit aus dem Spritfilter zieht?
>Gruss
>NDausTue (Sha Comfort, 110PS Tdi, 11/98, 86tkm, S)

Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Alhambra 110 PS TDI, 06/99, 57tkm auch. Ist das bei Dir auch so, dass bei vorgeheiztem Motor die Vorglühkontrolle nur ganz kurz leuchtet?
Ich vermute, dass bei mir der Saft der Batterie nach dem Vorheizen nicht mehr zum vorglühen reicht.

Gruß - Zwirni

#2

Beobachte das bei unserem Sharan und Golf (beide SHz) auch. Denke das vorgewärmte Wasser gaukelt den Motoren (Sensor) Betriebstemperatur vor und dadurch werden sie nicht genügend vorgeglüht.

Gruß, Peter

>>Moin.
>>In letzter Zeit hab ich einige seltsame Phaenomene:
>>a) bei kalten (nicht standheizvorgewaermtem) Motor springt selbiger nach zwei Umdrehungen an und die Drehzahl geht gaaaanz kurz auf etwa 1300 U/min hoch; dann laeuft er ganz normal.
>>b) bei standheizvorgewaermtem Motor springt selbiger meist erst nach vier bis sechs Umdrehungen an und laeuft dann aber ganz normal.
>>Beides war frueher nicht der Fall.
>>Kennt jemand diese Phaenomene?
>>Ach ja, der Zahnriemenwechsel ist bald faellig; koennte sich hier was andeuten? Oder kann es sein, dass die Dosierpumpe Sprit aus dem Spritfilter zieht?
>>Gruss
>>NDausTue (Sha Comfort, 110PS Tdi, 11/98, 86tkm, S)
>Hallo!
>Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Alhambra 110 PS TDI, 06/99, 57tkm auch. Ist das bei Dir auch so, dass bei vorgeheiztem Motor die Vorglühkontrolle nur ganz kurz leuchtet?
>Ich vermute, dass bei mir der Saft der Batterie nach dem Vorheizen nicht mehr zum vorglühen reicht.
>Gruß - Zwirni

#3

>Moin.
>In letzter Zeit hab ich einige seltsame Phaenomene:
>a) bei kalten (nicht standheizvorgewaermtem) Motor springt selbiger nach zwei Umdrehungen an und die Drehzahl geht gaaaanz kurz auf etwa 1300 U/min hoch; dann laeuft er ganz normal.
>b) bei standheizvorgewaermtem Motor springt selbiger meist erst nach vier bis sechs Umdrehungen an und laeuft dann aber ganz normal.
>Beides war frueher nicht der Fall.
>Kennt jemand diese Phaenomene?
>Ach ja, der Zahnriemenwechsel ist bald faellig; koennte sich hier was andeuten? Oder kann es sein, dass die Dosierpumpe Sprit aus dem Spritfilter zieht?
>Gruss
>NDausTue (Sha Comfort, 110PS Tdi, 11/98, 86tkm, S)

Hallo ND aus Tue,

dein hochdrehen nach dem Starten deutet eigentlich auf einen defekten Absteller hin,müsste danach aber schlechte Leistung haben und einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.Auslesen lassen.Generell,wenns Probleme mit dem Anspringen beim warmen Motor gibt,liegts am Anlasser.Der dreht über die Jahre langsamer und OT wird über den Motordrehzahlfühler schlecht erkannt.Wenn der Motor kalt ist hat das MS sein Kaltstartprogramm Einspritzzeitpunkt wird vorverlegt und vorgeglüht.Wenn durch Standheizung das Kaltstartprogramm nicht aktiviert wird,(Motortemperatur erhöht)sringt die Kiste warm schlecht an.Geprüft wird es in dem man den Motortemperaturgeber abzieht.Motorsteuergerät aktiviert dann immer Kaltstartprgramm.So kann man das Anspringverhalten warm testen.Evt.kann man das MS noch auf Automatik umcodieren,aber nur zum prüfen.Springt dein Sh.dann gut an sollte man den Anlasser ern.und das MS wieder zurückcodieren.
Mfg.Sebastian

#4

Moin Sebastian,

>dein hochdrehen nach dem Starten deutet eigentlich auf einen defekten Absteller hin,müsste danach aber schlechte Leistung haben und einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

wo sitzt denn das Teil? Wieso dreht er dann kurz hoch? Leistung ist bis auf geringe Beschleunigungsloecher (LMM) oki. Entspricht das dem klassischen Abschaltventil? Muesste er dann kurz nachdieseln?

> Generell,wenns Probleme mit dem Anspringen beim warmen Motor gibt,liegts am Anlasser.Der dreht über die Jahre langsamer und OT wird über den Motordrehzahlfühler schlecht erkannt.

der betriebswarme Motor springt bestens an.

>Wenn der Motor kalt ist hat das MS sein Kaltstartprogramm Einspritzzeitpunkt wird vorverlegt und vorgeglüht.Wenn durch Standheizung das Kaltstartprogramm nicht aktiviert wird,(Motortemperatur erhöht)sringt die Kiste warm schlecht an.Geprüft wird es in dem man den Motortemperaturgeber abzieht.

Aha. will heissen, die Standheizung waermt den Motor vor, die Elektronik aktiviert das Kaltstartprogramm nicht und die Kiste springt schlecht an, weil der Motor nicht wirklich warm ist? Koennte sein, Vorgluehen findet bei vorgewaermtem Motor nicht statt. Wo sitzt denn der Fuehler fuer die Motortemperatur? Wenn ich den abziehe, muesste also das Kaltstartprogramm aktiviert sein und der vorgewaermte Motor normal anspringen (und auch vorgluehen?).

Gibts da ne Abhilfe? Der Anlasser ist ziemlich sicher i.O.

Aber: letzten Wintzer war alles normal. Wenn ich den Motor ohne Standheizvorwaermung anlasse (was ohne Murren sofort funktioniert), das Auto rangiere, dann nur fuer 10 Minuten die Standheizung aktiviere, ist der Motor sicher noch kalt, er glueht auch vor und springt dennoch erst nach einigem Nudeln an…
allerdings wars letzten Winter auch nicht soooo lange kalt…

Und: Beim A6 /ca. Bj 97, 2,5 TDi) meines Bruders war das Hochdrehen auch vorhanden. Ulkigerweise war nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder ok. Audi hat beim Zahnriemenwechsel irgendwas neu eingestellt.

Gruss und Danke
NDausTue

#5

>Moin Sebastian,
>>dein hochdrehen nach dem Starten deutet eigentlich auf einen defekten Absteller hin,müsste danach aber schlechte Leistung haben und einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
>wo sitzt denn das Teil? Wieso dreht er dann kurz hoch? Leistung ist bis auf geringe Beschleunigungsloecher (LMM) oki. Entspricht das dem klassischen Abschaltventil? Muesste er dann kurz nachdieseln?
>> Generell,wenns Probleme mit dem Anspringen beim warmen Motor gibt,liegts am Anlasser.Der dreht über die Jahre langsamer und OT wird über den Motordrehzahlfühler schlecht erkannt.
>der betriebswarme Motor springt bestens an.
>>Wenn der Motor kalt ist hat das MS sein Kaltstartprogramm Einspritzzeitpunkt wird vorverlegt und vorgeglüht.Wenn durch Standheizung das Kaltstartprogramm nicht aktiviert wird,(Motortemperatur erhöht)sringt die Kiste warm schlecht an.Geprüft wird es in dem man den Motortemperaturgeber abzieht.
>Aha. will heissen, die Standheizung waermt den Motor vor, die Elektronik aktiviert das Kaltstartprogramm nicht und die Kiste springt schlecht an, weil der Motor nicht wirklich warm ist? Koennte sein, Vorgluehen findet bei vorgewaermtem Motor nicht statt. Wo sitzt denn der Fuehler fuer die Motortemperatur? Wenn ich den abziehe, muesste also das Kaltstartprogramm aktiviert sein und der vorgewaermte Motor normal anspringen (und auch vorgluehen?).
>Gibts da ne Abhilfe? Der Anlasser ist ziemlich sicher i.O.
>Aber: letzten Wintzer war alles normal. Wenn ich den Motor ohne Standheizvorwaermung anlasse (was ohne Murren sofort funktioniert), das Auto rangiere, dann nur fuer 10 Minuten die Standheizung aktiviere, ist der Motor sicher noch kalt, er glueht auch vor und springt dennoch erst nach einigem Nudeln an…
>allerdings wars letzten Winter auch nicht soooo lange kalt…
>Und: Beim A6 /ca. Bj 97, 2,5 TDi) meines Bruders war das Hochdrehen auch vorhanden. Ulkigerweise war nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder ok. Audi hat beim Zahnriemenwechsel irgendwas neu eingestellt.
>Gruss und Danke
>NDausTue

Guten Abend NDausTue,
ist schon seltam deine Kiste,wenn der Absteller defekt ist dreht er auf ca 1500 min hoch und läuft dann max 100 kmh(Notlaufprogramm).Absteller sitzt dort wo auch bei einer"normalen Pumpe" der Absteller sitzt und sieht genau so aus.Der Motor wird eigentlich vom Mengenstellwerk abgestellt.Absteller ist eigentlich nur zweite Sicherung für Notfälle.Was naturlich noch sein kann,aufgrund mangelnder Zahnriemenspannung bzw.,wenn man den Zahnriemen zwischendurch nachspannt,verändern sich die Steuerzeiten und der Einsprtzzeitpunkt wandert Richtug spät.Ist der Einspritzzeitpunkt aus einem gewissen Fenster kommt es auch zu Startschwierigkeiten.Die Pumpe kann hydraulisch über das Spritzbeginnregelventil nicht genügend früh verstellen.Wäre dann nach Zahnriemenwechsel gelöst.Vorausgesetzt Förderbeginn wird dynamisch kontrolliert und eingestellt.Physikalischer Wert am Testgerät ca 55-60.Mehr ist besser wie zu wenig.Mein Bruder hatte übrigens das selbe Problem.Hatte auch eine Standheizung.Und ich war mir sicher der Anlasser ist IO.Nicht half,erst nachdem ich den Anlasser ern. hatte,war der Bora IO.Also nach dem Zahnriemenwechsel,wenn der Fehler noch da ist,Motorsteuergeät nur zu Testzwecke auf Automatik umprogrammieren lassen.Unbedingt wieder rückgängig machen.Ist dann der Fehler weg,neuen Anlasser einbauen.
Mfg.Sebastian

#6

Danke und kurzes Re:

>ist schon seltam deine Kiste,wenn der Absteller defekt ist dreht er auf ca 1500 min hoch und läuft dann max 100 kmh(Notlaufprogramm).

Oki, das kann man also ausschliessen. War erst am Sonntag ueber eine Stunde mit 170 unterwegs…

>Was naturlich noch sein kann,aufgrund mangelnder Zahnriemenspannung bzw.,wenn man den Zahnriemen zwischendurch nachspannt,verändern sich die Steuerzeiten und der Einsprtzzeitpunkt wandert Richtug spät.Ist der Einspritzzeitpunkt aus einem gewissen Fenster kommt es auch zu Startschwierigkeiten. Die Pumpe kann hydraulisch über das Spritzbeginnregelventil nicht genügend früh verstellen.Wäre dann nach Zahnriemenwechsel gelöst.Vorausgesetzt Förderbeginn wird dynamisch kontrolliert und eingestellt.Physikalischer Wert am Testgerät ca 55-60.Mehr ist besser wie zu wenig.Mein Bruder hatte übrigens das selbe Problem.Hatte auch eine Standheizung.Und ich war mir sicher der Anlasser ist IO.Nicht half,erst nachdem ich den Anlasser ern. hatte,war der Bora IO.Also nach dem Zahnriemenwechsel,wenn der Fehler noch da ist,Motorsteuergeät nur zu Testzwecke auf Automatik umprogrammieren lassen.Unbedingt wieder rückgängig machen.Ist dann der Fehler weg,neuen Anlasser einbauen.

gespeichert, ausgedruckt und auf Wiedervorlage nach Zahnriemenwechsel (duerfte im Mai soweit sein) gelegt. Ich poste dann das Ergebnis.

Gruss und Danke
NDausTue