#4
Moin Sebastian,
>dein hochdrehen nach dem Starten deutet eigentlich auf einen defekten Absteller hin,müsste danach aber schlechte Leistung haben und einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
wo sitzt denn das Teil? Wieso dreht er dann kurz hoch? Leistung ist bis auf geringe Beschleunigungsloecher (LMM) oki. Entspricht das dem klassischen Abschaltventil? Muesste er dann kurz nachdieseln?
> Generell,wenns Probleme mit dem Anspringen beim warmen Motor gibt,liegts am Anlasser.Der dreht über die Jahre langsamer und OT wird über den Motordrehzahlfühler schlecht erkannt.
der betriebswarme Motor springt bestens an.
>Wenn der Motor kalt ist hat das MS sein Kaltstartprogramm Einspritzzeitpunkt wird vorverlegt und vorgeglüht.Wenn durch Standheizung das Kaltstartprogramm nicht aktiviert wird,(Motortemperatur erhöht)sringt die Kiste warm schlecht an.Geprüft wird es in dem man den Motortemperaturgeber abzieht.
Aha. will heissen, die Standheizung waermt den Motor vor, die Elektronik aktiviert das Kaltstartprogramm nicht und die Kiste springt schlecht an, weil der Motor nicht wirklich warm ist? Koennte sein, Vorgluehen findet bei vorgewaermtem Motor nicht statt. Wo sitzt denn der Fuehler fuer die Motortemperatur? Wenn ich den abziehe, muesste also das Kaltstartprogramm aktiviert sein und der vorgewaermte Motor normal anspringen (und auch vorgluehen?).
Gibts da ne Abhilfe? Der Anlasser ist ziemlich sicher i.O.
Aber: letzten Wintzer war alles normal. Wenn ich den Motor ohne Standheizvorwaermung anlasse (was ohne Murren sofort funktioniert), das Auto rangiere, dann nur fuer 10 Minuten die Standheizung aktiviere, ist der Motor sicher noch kalt, er glueht auch vor und springt dennoch erst nach einigem Nudeln an…
allerdings wars letzten Winter auch nicht soooo lange kalt…
Und: Beim A6 /ca. Bj 97, 2,5 TDi) meines Bruders war das Hochdrehen auch vorhanden. Ulkigerweise war nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder ok. Audi hat beim Zahnriemenwechsel irgendwas neu eingestellt.
Gruss und Danke
NDausTue