Motor oder Elektrik? Tja, wenn ich das bloss wüsste, aber ich denke mal Motor.
Mein Alhambra TDI, Bj. 1998, ist gestern auf den KM-Stand 280.000 gekommen, läuft immernoch einwandfrei und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Die Startprobleme fingen vor etwa 40.000 Kilometern an, bis dahin brauchte ich nur den Schlüssel zu drehen, und sofort ist der Motor angesprungen.
So ist es auch jetzt - allerdings NUR beim kalten Motor! Wenn der Motor eine Weile z.B. Autobahn bei Betriebstemperatur gelaufen ist, muss der Anlasser nach einer kurzen Rast oder Tanken recht lange arbeiten, ehe der Motor anspringt. Bei der Inspektion sind keine Fehler gespeichert, und als mein Auto wegen des Fehlers zur Reparatur war, bedauerte der Meister, dass man nach einem Arbeitstag noch keinen Fehler gefunden habe.
Wohin wendet man sich, wenn die Markenwerkstatt schlapp macht? Richtig - an das SGAF Forum! Also, liebe Forianer ich bitte um gute Ratschläge:
Woran kann es liegen, dass mein Ali bei warmem Motor schlecht anspringt? (Die Glühkerzen wurden beim letzten Werkstattsbesuch erfolglos erneuert, die Dieselpumpe wurde kontrolliert und vieles mehr) Wenn ich noch mehr erfolglose „Reparaturen“ erleben muss, bin ich letztendlich arm wie eine Kirchenmaus.
Vom Kühler geht ein Schlauch in den Motor. Dieser Schlauch ist durch einen Verbindungsteil (Plastik) unterbrochen, und in diesem Verbindungsteil steckt ein Kontakt/Sensor. Ist das der „Tempsensor“?
Ich habe versucht den Sensor in meinem schlauen Buch von Delius Klasing zu finden, und soweit ich sehen kann (Seite 107 Bild 13, befindet sich der Sensor dort, wo ich es oben beschrieben habe. Um nichts Falsches zu tun hätte ich jedoch gerne meinen „Fund“ bestätigt.
Einig! Aber leider ist unsere Kamera im Moment mit unserer Tochter im Berliner-Raum unterwegs, und mit der Handy-Kamera komme ich nicht klar (bin wohl zu alt oder zu blöd).
Ich hatte gehofft, dass ich mit meiner Beschreibung richtig getippt hätte.
Vom Kühlmittelausgleichsbehälter geht der dünne Überlaufschlauch auf einen Plastikflansch am Zylinderkopf!
In diesem Plastikflansch befindet sich an der rechten Seite der Sensor!
Ich bedanke mich sehr! Der Sensor ist der Missetäter.
Weiss vielleicht jemand, was ein solcher Temp.sensor bei euch in D kostet?
Werde morgen die örtliche Markenvertretung besuchen.
Hallo,
ich habe auch dieses Warmstartproblem am Galaxy 1,9 TDi, Bj. 97/98. Wenn ich den besagten Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehe springt er fast „ohne“ Schlüssel sofort an, sonst je wärmer der Motor, desto länger muss georgelt werden.
Da der Fehler versucht wurde auszulesen, jedoch der Temperatursensor als funktionsfähig bezeichnet wurde, obwohl er beim auslesen als Fehler angezeigt wurde, habe ich so trotzdem meine Zweifel…???, jedoch soll er laut Aussage der Werkstatt nicht defekt sein, da die Temperatur trotzdem genau gemessen und angezeigt wird.
Nun ist meine Frage, ob er trotzdem defekt sein könnte und der Übeltäter für das Startproblem ist?
Man sagte mir das es das Motorsteuergerät sei U2B51, jedoch nicht wüsste was es genau für ein Fehler ist…
Über eine Antwort und Erfahrungen damit würde ich mich feuen.
Den Sensor hatte ich bereits neulich getestet. Stecker abgezogen wie beschrieben, und das Auto sprang sofort an, fast schon beim Berühren des Schlüssels. Also grosse Vorfreude.
Heute wurde dann der Sensor getauscht, aber leider ist das Problem dadurch nicht gelöst. Nach wie vor muss lange georgelt werden bei warmem Motor.
Der Mechaniker (dem ich vertraue) in der Markenwerkstatt wollte nachschauen, denn er meinte zu erinnern, dass das Problem bereits beim Golf 3 oder 4 (Tdi) bestens bekannt war. Laut Serviceblatt von VW könnte der Starter der Übeltäter sein. Bei warmem Motor käme der Starter nicht auf die notwendigen Umdrehungen im Startmoment.
Nun bin ich ja gespannt, ob er was findet, und ob durch Starterwechsel das Problem gelöst ist.
Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss.