Startprobleme TDI PD

Hallo!

Wir haben einen Alhambra TDI PD 115PS aus 01/2002.
Seit es jetzt etwas kälter ist (Wagen steht im freien) startet er schlechter.
Er springt zwar ganz gut an, bläst dabei aber eine blaue Qualmwolke raus, bei der ich jedesmal Angst habe, daß in unserem Ort Smogalarm ausgelöst werden könnte. Solange der Motor dann noch kalt ist, läuft er sehr unruhig und schüttelt sich ziemlich.
Im letzten Winter hat er sich bei tiefen Temperaturen eigentlich nicht so verhalten.
Mein Händler hat ihn jetzt mal untersucht (nach seiner Aussage Glühanlage, Relais und andere Störquellen), konnte aber nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Ben

#1

Die Probleme hatte mein alter Sharan BJ 08.01, ca. 9.000 km jetzt bei kaltem Wetter auch. Außerdem: wenn er dann richtig warm war und ich habe ihn abgestellt und wollte ihn danach wieder starten, musste ich sehr lange leiern lassen, bis er ansprang.

Der Wagen stand dann 5 Tage beim Händler. Laut Fehlerspeicher ein Fehler am Zuheizer. Dieser wurde gecheckt und war in Ordnung. Auch am LMM lag es nicht. VW Wolfsburg wurde eingeschaltet. Danach wurde eine Pumpe direkt am Motor gewechselt (weiß nicht welche) in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben wäre. Ich bekam den Wagen zurück und hatte weiterhin die Probleme - die Werkstatt steht vor einem Rätsel.

Seit gestern habe ich einen neuen Sharan (den alten haben wir nach 15 Werkstattaufenthalten und dieser letzten Aktion gewandelt).

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir eine Lösung gefunden. An dieser wäre ich sehr interessiert.

#2

Biodiesel ???

#3

>Biodiesel ???

Nein, aber ich habe in den letzten Wochen zweimal in Holland getankt (Markentankstelle).
Haben die vielleicht andere Spezifikationen bzgl. Frostfestigkeit oder anderer Dinge?

#4

>Die Probleme hatte mein alter Sharan BJ 08.01, ca. 9.000 km jetzt bei kaltem Wetter auch. Außerdem: wenn er dann richtig warm war und ich habe ihn abgestellt und wollte ihn danach wieder starten, musste ich sehr lange leiern lassen, bis er ansprang.
>Der Wagen stand dann 5 Tage beim Händler. Laut Fehlerspeicher ein Fehler am Zuheizer. Dieser wurde gecheckt und war in Ordnung. Auch am LMM lag es nicht. VW Wolfsburg wurde eingeschaltet. Danach wurde eine Pumpe direkt am Motor gewechselt (weiß nicht welche) in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben wäre. Ich bekam den Wagen zurück und hatte weiterhin die Probleme - die Werkstatt steht vor einem Rätsel.
>Seit gestern habe ich einen neuen Sharan (den alten haben wir nach 15 Werkstattaufenthalten und dieser letzten Aktion gewandelt).
>Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir eine Lösung gefunden. An dieser wäre ich sehr interessiert.

Hi Gremlin!

Hört sich ziemlich ähnlich an!
Unser Wagen wurde im Herbst 2001 gebaut, hat 10.000km weg, stand jetzt 3 Tage beim Händler und was hat´s ergeben: Achselzucken!
Alle Fehlerspeicher o.k., verschiedene Teile wurden geprüft und waren o.k.
Ich werde das jetzt nochmal überwachen und notfalls einen weiteren Händler befragen.

Unser Alhambra ist bisher übrigens (* klopf auf Holz *) fehlerfrei gewesen. Wir sind superbegeistert und hoffen, daß irgendjemand irgendetwas herausfindet oder wir hier noch einen Tipp bekommen.

Gruß
Ben

#5

Habe genau die selben Probleme. Vielleicht wird eine Lösung bekanntgemacht? Zwei Werkstätten wissen auch nicht weiter.

Bitte um Nachricht, falls Lösung ;-(

>Die Probleme hatte mein alter Sharan BJ 08.01, ca. 9.000 km jetzt bei kaltem Wetter auch. Außerdem: wenn er dann richtig warm war und ich habe ihn abgestellt und wollte ihn danach wieder starten, musste ich sehr lange leiern lassen, bis er ansprang.
>Der Wagen stand dann 5 Tage beim Händler. Laut Fehlerspeicher ein Fehler am Zuheizer. Dieser wurde gecheckt und war in Ordnung. Auch am LMM lag es nicht. VW Wolfsburg wurde eingeschaltet. Danach wurde eine Pumpe direkt am Motor gewechselt (weiß nicht welche) in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben wäre. Ich bekam den Wagen zurück und hatte weiterhin die Probleme - die Werkstatt steht vor einem Rätsel.
>Seit gestern habe ich einen neuen Sharan (den alten haben wir nach 15 Werkstattaufenthalten und dieser letzten Aktion gewandelt).
>Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir eine Lösung gefunden. An dieser wäre ich sehr interessiert.

#6

>Hallo!
>Wir haben einen Alhambra TDI PD 115PS aus 01/2002.
>Seit es jetzt etwas kälter ist (Wagen steht im freien) startet er schlechter.
>Er springt zwar ganz gut an, bläst dabei aber eine blaue Qualmwolke raus, bei der ich jedesmal Angst habe, daß in unserem Ort Smogalarm ausgelöst werden könnte. Solange der Motor dann noch kalt ist, läuft er sehr unruhig und schüttelt sich ziemlich.
>Im letzten Winter hat er sich bei tiefen Temperaturen eigentlich nicht so verhalten.
>Mein Händler hat ihn jetzt mal untersucht (nach seiner Aussage Glühanlage, Relais und andere Störquellen), konnte aber nichts feststellen.
>Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
>Gruß
>Ben
Kleiner Tip,

früher war das ganz normal.Der Diesel musste min. 30 sec.vorgeglüht werden.Nach dem Start rauchten sie alle (Zündverzug)und schüttelten sich.Die Motoren nahmen unwillig Gas an.Alles wurde besser,die Dinger glühen teilweise schon vor,wenn man die Türe öffnet.Aber auch ein PD hat seine Probleme ein zündfähiges Gemisch zu bilden.Aber eins verbessert das Startverhalten und den Leerlauf nach dem Kaltstart.Man nehme einfach die Glühkerzen vom Modelljahr 2002,die sind etwas länger und heizen den Brennraum besser vor.Es gibt da zwei verschiedene Ersatzteilnummern.Grund einmal Hersteller Bosch und einmal Beru.Ist egal welche eingebaut werden,wichtig es müssen die vom Mj 2002 eingebaut werden.Nun ist der Kaltstart etwas besser aber Dieseltypisch nicht perfekt.Erklärt es so den Meistern eurer Werkstatt.Die Glühkerzen sind in 15 Min. mit dem richtigen Werkzeug ausgetauscht.Ist übrigens nur bei den 2001 Modellen aufgetreten.2002 wurden ja schon andere Glühstifte verbaut.Bei Prüfarbeiten kann an der Vörglühanlage auch kein Fehler gefunden werden.Die Abhilfemaßnahme ist auch bei VW kaum bekannt.
Mfg Sebastian