Startprobleme mit dem Keyless Access

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen einen Ali mit Startknopf. Nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Einsteigen den Startknopf mehrfach drücke, ohne das etwas passiert. Aus der Bedieneungsanleitung kann ich entnehmen, dass ich den Knopf immer so lange drücken soll bis er startet, da er ggf. vorglühen muss. Das funktioniert aber auch nicht immer.

Hat jemand eine Idee? Mache ich was falsch? Sollte ich mal zum Freundlichen?

Besten Dank im Voraus.
Mario

Schlüsselbatterie leer?
Schlüssel runtergefallen?
Was meldet das Display im KI?

Mal ganz blöde Frage.
Bei mir steht im Display, dass man die Kupplung treten muss damit er startet.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich würde erwarten, dass du im KI eine Rückmeldung bekommst, was dem Autole gerade nicht passt.

  • Schlüssel außer Reichweite, bitte an Stelle XYZ halten
  • Kupplung treten
  • Bremse treten
  • Anschnallen
  • Aufhören die Beifahrerin zu bef*** :lol:

Schönen Sonntag!

Mahlzeit zusammen,

besten Dank für Eure Ideen, die helfen mir aber bisher leider nicht weiter.

Die Sache mit der Kupplung ist klar, wenn sie nicht getreten ist, geht die Zündung an und er meldet, dass ich zum Starten die Kupplung treten soll. Habe übrigens einen Schaltwagen.

Wenn die Schlüsselbatterie alle ist oder der Schlüssel nicht in Reichweite, meldet er das auch. Das kenne ich. Das ist aber auch nicht mein Problem. Denn hier passiert regelmäßig gar nichts.

Schönen Sonntag.

Dein Ali ist 5 Jahre alt. Dann vermutlich außerhalb der Garantie.
Den ersten Weg könntest du aber trotzdem in die Werkstatt wagen.
Vor allem wenn das Problem recht sicher reproduzierbar ist, was es mir zu sein scheint.

Steht im Fehlerspeicher etwas drin?
Evtl. ist das Thema auch bekannt und du benötigst z.B. ein SW Update.

Edit:
Was passiert eigentlich, wenn du den Startknopf lange drückst und nichts passiert?
Geht dann wenigstens die Zündung an? Oder auch das nicht?
Wird etwas angezeigt?
Ist etwas zu hören? Relays, Lüfter, Pumpen, …
Blinkt / leuchtet etwas? LED in Tür, …

Ist das Verhalten anders, je nachdem wie lange du wartest zwischen
entriegeln, einsteigen, Knopf drücken?

PS: Normalerweise glühen diese Fzg. vor sobald du die Tür entriegelst oder sie öffnest.

Wenn gar nichts passiert könnte der Knopf selbst defekt sein.
Hier hilft eine Werkstatt die über die Parameterabfrage auslesen kann ob der Knopf überhaupt als betätigt erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja. Da werde ich wohl mal zum Freundlichen müssen. Habe ja auch noch Gebrauchtwagengarantie. Die sollte da greifen.

Wenn ich den Knopf lange drücke bei getretener Kupplung passiert auch gar nichts. Auch keine Anzeige. Es ist auch nicht zu hören.

Auch wenn ich länger drin sitze, passiert nix.
Und in den letzten Tagen geht es wieder nahezu problemlos.

Na dann schauen wir mal was die Werkstatt sagt.

Mit Garantie ist ja top :+1:

Zur Idee von Chaot:
Wird der Motor auch abgestellt über diesen Knopf?
Gab es da schon Probleme, dass der Knopf nicht reagiert hat und der Motor nicht ausging wenn man es wollte?

Normalerweise sollte sich ohne getretene Kupplung die Zündung einschalten wenn der Knopf gedrückt wird.
Passiert das nicht wird entweder der Knopf, die Lesespule oder der Schlüssel nicht korrekt erkannt.
Meistens (leider aber nicht immer) wird ein nicht erkannter Schlüssel im Display angezeigt.
Du könntest, um den Fehler einzugrenzen das Ganze mit dem Zweitschlüssel versuchen ob sich das Auto dann auch so verhält. Zumindest hat die Werkstatt dann die Information das Lesefehler vermutlich nicht am Schlüssel liegen.

1 „Gefällt mir“

Heißt Keyless Access, dass der Schlüssel nur irgendwo im Innenbereich sein muss, damit man fahren kann?
Dann testweise den Schlüssel immer an die Lesespule halten (dort, wo er auch bei leerer Batterie erkannt wird - müsste in der Betriebsanleitung stehen, wo das ist), und schauen, ob das Fzg. dann zuverlässig immer startet.

Edit: Ja :slight_smile:
Siehe bei 1:39 Keyless Access - Easy to understand | Volkswagen - YouTube
Rechts an der Lenksäule (hier Golf, bei dir vermutlich ähnlich).

Besten Dank fürs Mitdenken und eure Ideen … ich habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt und dann schauen wir mal, was die sagen … ich werde berichten.

Ich tippe auf Leere Bat im Schlüssel.
Hatte ich auch schon . Zum Öffnen reichte es noch zum Starten nicht mehr

Moin Frank,
und es wird im KI nicht angezeigt, dass die Batterie im Schlüssel zur Neige geht?

… ich denke ja, denn das hatte ich gleich nach dem Kauf. Das kann es eigentlich nicht sein.

Aber das war doch ein Gebrauchter wenn ich das richtig verstanden habe.
Da kann es durchaus sein das die Batterie schwach ist. Die wechselt ja keiner ohne Grund. Sogar beim Serviceintervall wird sie oft vergessen.

Aber dann müsste er theoretisch anzeigen „Schlüssel nicht gefunden/erkannt“

Bei mir stand nix drin

Hallo allerseits,

ich hatte das Problem auch heute. Hab in nem anderen Forum gelesen, dass der Startknopf selber gerne mal kaputt geht.

Kann man relativ einfach selber wechseln. Gummimatte rausziehen. Obere Blende rausnehmen untere Blende rausnehmen, wo der Startknopf drin ist.

Ist alles nur gesteckt. Etwas sanfte Gewalt braucht man schon.

Wenn man etwas feinmechanisches Geschick hat, kann man den Knopf auch aufmachen und dann die Spiralen auf der Platine reinigen mit Spiritus oder noch besser Kontaktspray.

So habe ich es gemacht.

Viele Grüße

Ansgar

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja genau, das ist auch die Lösung für mein Problem. Die Werkstatt hat mir heute auch gesagt, dass sie festgestellt haben, dass lediglich der Knopf defekt ist. Alles andere ist ok.

Und zu dem Thema, wann denn der Diesel vorglüht, haben sie mir gesagt, dass das nicht schon passiert, wenn man die Tür öffnet. Heutzutage geht das viel schneller als früher. Daher wird auch erst geglüht, wenn man den Startknopf drückt. Dann dauert es halt einen kleinen Moment bis der Motor anspringt.

Besten Dank an euch alle fürs Mitdenken und Mitdiskutieren.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.