Startprobleme beim Anlassen

Habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte dann rödelt der Anlasser eine Gewisse Zeit bei Zündung ein, irgendwann springt der Motor dann an. Habe festgestellt das bei den Glühkerzensteckern keine Spannung ankommt.
Kann es am vorglührelais liegen, wenn ja wo sitzt es? Habe Glühkerzen schon getauscht, Kraftstofffilter ist auch neu. Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen zeigt auch nichts an.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke im voraus.

Hi,

im Motorraum sollte sich eine 60A Sicherung befinden, die ist für die Vorglühanlage.

Dann hast Du in der MFE, auf der 3. Ebene im Fahrerfußraum folgende Relais:
- Steckplatz 3, Relais 53, Kraftstoffpumpe
- Steckplatz 22, Relais 109, Spannungsversorgung Klemme 30
- Steckplatz 24, Relais 103, Glühkerzen

Es ist warm genug, dass der AUY auch ohne Vorglühen sofort anspringt…
Wie warm war es denn? :slight_smile:

Heute Morgen waren bei mir 6°C, Zündschlussel gleich ganz durch gedreht - die Kiste lief.

Man liest öfter mal, das Problem könnte durch Luft in der Treibstoffzufuhr ausgelöst werden.

Lieben Gruß

Hallo, könnte es evt. mit der hochdruck einspritzpumpe bzw. Ventil zussmmen hängen? Kann es sein das das Ventil für die hochdruckpumpe hängt? Kann man das prüfen? Kann es mit dem LMM zusammen hängen?
Danke.

Das liegt weder an der Hochdruckeispritzpumpe noch am Ventil. Sowas hat dein Auto gar nicht.

Fehlerspeicher auslesen, den Fehlern nachgehen.

Beheizte Waschdüsen reparieren und Sicherung 19 prüfen.

PD Kabelbaum ersetzen.

Oliver

Hallo, wie ist es eigentlich, wenn ich bei jetziger Aussentemperatur momentan 10Grad die Steckerleiste von den Glühkerzen abziehe müsste der Wagen dann ohne Probleme anspringen, weil in dem Fall würd er dann ja nicht vorglühen.
Ich vermute nähmlich das ich den Fehler an falscher Stelle suche.
Oder glüht er immer etwas vor auch bei 10Grad Celsius.

Ein AUY muß bei +10 Grad auch ohne Vorglühen problemlos anspringen.

Meiner zeigt das Verhalten, wenn ich den Stecker der beheizten Waschdüsen abziehe. Vermutlich hat der irgend ein Problem in einem Kabelbaum, anders ist das kaum erklärbar. Allerdings macht so ein Fehler eine zielführende Fehlersuche fast unmöglich.

Oliver

Läuft die Glühanlage nicht trotzdem noch mit und glüht nach, damit das Verbrennungsbild besser ist? Oder macht sie das ausschließlich bei kalten Temperaturen?

Hallo, brauche die Artikelnummer vom Relais 109 der Spannungsversorgung für sharan 2001.

Hi,

das Relais hat die Teilenummer 357 906 381 A.
Laut ETKA ist es aber am 01.07.2009 ersatzlos entfallen. Vielleicht bekommt es der Händler noch über Classic Parts.

So wie ich das sehe kann man aber das Relais 4H0 951 253 dafür benutzen, kostet beim Händler ca 13€ incl. Mwst

Hallo, mittlerweile ist folgender Stand der Dinge.

1. Glühkerzen neu.
  2. Vorglührelais neu (103)
  3. Spannungsversorgungsrelais neu(109)
  4. Kühltem.sensor neu
  5. Beheizb. Waschdüsen neu
  6. Kabel vom Kühltem.sensor zum STG i.O.
  7. Mit VCDS Tem. Werte verglichen i.O.

Habe trotzdem gleiches Phänomen.
Der Anlasser rödelt 4-5 sec. dann läuft der Motor,
ziehe ich aber den Stecker vom Kühlteml.sensor
dann glüht er zwisch. 5-15sec. vor und der Motor startet ohne
Probleme. Kann es am Steuergerät liegen, die beiden Kabel vom
Kühltemp.sensor gehen ja aufs STG?
Vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Bin am verzweifeln.

Hey,

da war letztens mal ein Thread.
Probier das doch mal aus :slight_smile:

www.sgaf.de/content/loesung-fuer-warmstart-problem-springt-warm-schlecht-363465

Hallo, könnte es vielleicht etwas mit dem AGR-Ventil zu tun haben, das es evt. nicht kommplett schließt oder vielleicht defekt ist?

Es hat doch offensichtlich was mit der Kühlmitteltemperatur zu tun. Inwiefern sollte das mit AGR zusammenhängen?

Zum Thema Vorglühen im Sommer. Scheinbar macht man das vor Parties, aber nicht im Auto.
Zumindest bei 25°C tut mein AUY nix dergleichen…

Zündung an:
1010000
„Kein Vorglühen“

Motor an:
11111111
„Kein Glühen“

Lieben Gruß

Das mit den beheizten Düsen stimmt, es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe. Kann es sein, dass es doch kein Problem im Kabelbaum ist, sondern die Dinger auch als Temperaturgeber funkzionieren?

Paul st.: Wenn die Düsen neu sind, hast Du auch die Kabel überprüft?