Startprobleme bei Warmstart nach 15-30 Minuten

Hallo Kollegen,

heute habe ich mein Fehlerspeicher ausgelesen. Hierbei habe ich mehrere Fehler festgestellt. Da es sich hierbei um verschiedene Steuergeräten handelt, habe ich es mal aufgeteilt. Hier ist der 2.Teil click.gif Falls die Mods hiermit nicht einverstanden sind, bitte PM und der andere Beitrag schließen.

Hier habe ich folgendes Problem. Das Fahrzeug startet manchmal schlecht. Auftauchen tut es nur, wenn das Fahrzeug etwa 15-30 min. steht. Starte ich dann, muss ich mehrere Sekunden orgeln. Steht er nur 5 min, eine Stunde oder mehr, oder wenn das Fahrzeug ganz kalt ist, startet er sofort, wie er soll.

Ich gab der Gasanlage der Schuld. Nur passt das nicht mit dem Fehlerspeicher-Eintrag:

Code:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer P1570 - 35-10 - - - Intermittent

Also ist es der Wegfahrsperre. Kann es sein, dass der Wegfahrsperre-Fehler gesetzt wird, wenn das Fahrzeug nicht sofort anspringt? Wenn ja, kann es doch der Gasanlage sein.

Weil der Fehler nur sporadisch, aber reproduzierbar auftritt, kann ich das mit dem Chip im Schlüssel (was ich in der Suchfunktion gefunden habe) nicht so wirklich glauben.

Könnt ihr mir sagen, wo ich der Fehler suchen soll?

Gruß

Tom

Hallo Herr Antje,

wenn es sich um ein Problem der Wegfahrsperre handeln würde, spränge er überhaupt nicht an, nicht nur schlecht.

Hallo,

auch in Bezug auf den 2. Teil Deines Problems würd ich erstmal auf schlechten Kontakt einer Steckverbindung oder Kabelbruch tippen.

Zwecks Wegfahrsperre hatte ich bei nem Audi mal ein ähnliches Problem. Damals lag es an dem einen Schlüssel. Hab einen Ersatzschlüssel benutzt und dann keine Probleme mehr gehabt.

Allerdings sprang der Audi ganz normal an, ging aber sofort nach 1-2 sek. wieder aus und die Wegfahrsperren-Leuchte ging an.

Gruß

Falti

Genau den Fehler hab ich immer, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke ohne ihn innerhalb von ca. 60 Sek. aus der 0 Position zu drehen.

Versuch ich dann zu starten, springt er kurz an, stoppt aber sofort wieder. Ist die Wegfahrsperre.

Nach Zündung aus, Schlüssel ziehen, wieder einstecken und Zünden läuft alles wieder.

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Fahrzeug springt irgendwann an, aber mit ein Drehzahl fast niedriger wie der Startmotor und dreht dann aber sofort wieder auf der normale Drehzahl.

Es leuchtet nicht das WFS-Symbol. Er springt auch nicht sofort an und geht wieder aus. Wegen der Schlüssel, kann schon sein, nur komisch, dass es nur auftritt, wenn das Fahrzeug warm abgestellt wird und ich zB ein kleiner Einkauf mache, oder was drinnen hole und wieder los fahre. Das Fahrzeug wird aufgeschlossen und unmittelbar danach gestartet, also keine 60 Sekunden.

Wenn es wirklich der WFS sein sollte, warum brennt die Lampe dann nicht und passiert es wirklich nur, wenn nach eine bestimmte Zeit gestartet wird?

Es ist auch wirklich in diesem Zusammenhang nur diesen Fehler abgelegt.

@Falti

welchen Stecker soll ich prüfen? Meiner Meinung nach müssten es bei die 2 Probleme auch zufällig 2 Stecker betreffen. Außerdem, warum nicht immer, oder wenigstens unabhängig der Motortemperatur?

@All

wird diesen Fehler abgelegt, wenn der Startmotor länger läuft, ohne dass der Motor anspringt?

Gruß

Tom

Ich könnte mir vorstellen das es mit der Gasanlage zusammenhängt. Vieleicht kommt ja einfach kein Gas, warum auch immer.

Gruß Marco

Hallo Marco,

das vermute ich auch, obwohl er ja auf Benzin starten müsste. Nur fehlt mir da der Bezug zu der WFS-Fehler.

Naja, schauen wir mal, ich werde das Fahrzeug sowieso beim Umrüster vorbeibringen. Sobald dann alles mit der Anlage im Lot ist, dürfte der WFS-Fehler auch nicht mehr kommen. Wenn doch, muss der :slight_smile: auf Gewährleistung ran.

Problematisch ist nur, dass ich erst zum Freundlicher muss, dann zur Umrüster. Notfalls muss ich dann nochmal zur Freundlicher :? Liegt daran, dass ich nächste Woche beim :slight_smile: in der Nähe bin und nächste Monat beim Umrüster (beide rel. große Entfernung).

Deshalb hatte ich gehofft, dass es ein 0815-Fehler ist, die euch bekannt ist und ich entweder beheben kann, oder wenigstens entweder der WFS oder der Gasanlage zuschreiben kann und somit die Zuordnung Händler oder Umrüster auf Anhieb passt… 8)

Hallo,

habe das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist startet er mit Benzin einwandfrei, nach ca. 1 min. schaltet die LPi-Anlage dann auf Gas (in der Regel unbemerkt).

Bei heißem Motor dauert die Phase mit Benzin nur noch 2-5 sek. und die Umschaltung auf Gas macht sich schon durch einen kurzen Drehzahlabfall bemerkbar.

Wenn der Motor in heißem Zustand nach 15-20 min. erst wieder gestartet wird ist der Drehzahlabfall so groß daß der Motor oft ausgeht.

Meine Theorie: Im Gastank befindet sich eine Membranpumpe die bei Einschalten der Zündung mehrere sekunden läuft um den nötigen Druck zu erzeugen damit das Flüssiggas bis an die Einspritzventile kommt. Wenn die Umschaltung auf Gas nach diesem Pumpenlauf kommt, ist alles in Ordnung. Wenn aber die Umschaltung gleichzeitig erfolgt kommt es zu dem Drehzahlabfall oder sogar zum Stillstand.

Ich habe einfach mal beim starten manuell auf Benzin geschaltet und 10 sek. gewartet und dann wieder auf Gas zurückgeschaltet. Dadurch ist die Pumpe 2x gelaufen (1x bei Zündung, 1x bei Umschaltung auf Gas) und siehe da die Drehzahl bleibt konstant.

Daher vermute ich daß durch die Standzeit von ca. 20 min. das Gas in den warmen Gasleitungen verdampft und eben nicht mehr flüssig an den Einpritzventilen vorliegt, so daß die Pumpe etwas länger braucht um flüssiges Gas an die Ventile zu liefern. Wenn aber schon 2 sek. nach Start auf Gas umgeschaltet wird, kommt eben nur gasförmiges Gas in die Zylinder und die Drehzahl bricht zusammen.

Dies trifft dann aber nur auf Gasanlagen mit Flüssigeinspritzung zu. Bei Anlagen mit Verdampfer wird ja immer gasförmig befüllt, deshalb würde mich interessieren, welche Gasanlage Du hast. Bei mir ist es eine LPi von Vialle die flüssig injiziert.

Gruß

Michael

Hallo Emmer

danke dir. Ich versuch es mal die Reihe nach.

Bei meiner gibt es kein Drehzahlabfall.

Er geht nie aus, er geht nichtmal an :lol:

Da müsste er aber nach der Umschaltung ausgehen. Meiner startet nicht. Starten sollte er eigentlich auf Benzin machen…

Naja, ich könnte immer dann auf Benzin starten. Nur ist es nicht immer und eigentlich soll er solange der Startmotor läuft auf Benzin laufen…

Bei meiner dauert der Umschaltphase wenn ich bei laufende Motor den Knopf drücke genauso lange, wie es dauert vom Motorstart, wenn er es automatisch macht.

Es kann sein, dass meiner noch schneller umschaltet und der Drehzahlabfall der bei dir nach ein paar Sekunden kommt, kommt bei meiner schon beim Starten. Das wurde der sehr niedrige Drehzahl erklären, wenn er dann anspringt…

Jepp, Vialle LPI 7.

Obwohl es bei deiner anders ist, gehe ich davon aus, dass es den selben Grund hat. Deshalb werde ich es in November mein Umrüster sagen. Der Fehler mit der WFS wird dann wohl automatisch gesetzt, wenn er nicht sofort anspringt.

Danke! Ich berichte auch nochmal was der Umrüster sagt.

Tom

Hallo Tom,

das mit der Steckverbindung/Kabelbruch bezog ich hauptsächlich auf Dein Navi-Problem. Aber wie ich gelesen habe, ist das ein Software-Problem am Navi. Nett finde ich den Lösungsvorschlag dazu :roll:

Zwecks der Steckverbindung hätte ich Dir leider eh nicht helfen können, da ich leider nicht mit den passenden Unterlagen/Stromlaufplänen gesegnet bin, wie manch andere hier. Deshalb bleibt mir immer nichts anderes bei solchen Problemen, als sämtliche Verkleidungen abzubauen und Kabel verfolgen.

Zu Deinem Startproblem hab ich leider momentan auch keinen Rat. Habe keinerlei Erfahrungen mit Gasanlagen.

Ich hab mir das bisher geschriebene jetzt schon zweimal durchgelesen.

Ich kann mir jetzt momentan auch nicht vorstellen, wie die genaue Funktionsweise beim Umschalten Benzin/Gas ist.

Nur mal als Theorie: Beim Abstellen des Autos lief es ja mit Gas. Das Starten erfolgt aber immer mit Benzin. Kann es evtl. sein, dass dieser Umschaltmechanismus „hängt“? Vielleicht steht der noch auf Gas und deshalb kann kein Benzin eingespritzt werden? :-k

Wie gesagt, nur eine Vermutung eines Laien.

Wie jetzt dazu allerdings der Fehlereintrag der WFS passt?

Gruß

Falti

Hallo Falti,

ich bin genau so ratlos. Die Umschaltung geht, soweit ich weiß, folgendermaßen vonstatten. Der Benzinpumpe läuft immer. Die Einspritzsignale werden vom Gassteuergerät aufgefangen. Entweder er leitet sie unverfälscht an die Benzineinspritzdüsen weiter, oder er steuert die Gasdüsen an. Die Benzindüsen brauchen also nur die Ansteuerung, der Rest (Benzindruck) ist schon vorhanden.

Genau wie du vermutest, denke ich auch, dass er die Benzindüsen gar nicht ansteuert, sondern die Gasdüsen, wo der Druck (oder das flüssiges Gas) noch nicht vorhanden ist…

Der WFS-Fehler macht mich aber auch Kopfzerbrechen. Vermutlich kommt der Fehler automatisch und falscherweise, wenn der Motor mehrmals dreht, ohne an zu springen.

Ich berichte was der Umrüster sagt. Eigentlich kann ich aber damit leben, weil er ja nach eine Weile anspringt und es sehr selten passiert.

Gruß

Tom

Zur WFS nochmal:

Was genau unterbricht jetzt eigentlich die serienmäßige WFS beim Sharan alles, wenn sie aktiv wird?

Bei meinem Audi damals wurde der Anlasser nicht blockiert, aber vermutlich die Benzinzufuhr nach 1-2 Sekunden unterbrochen, damit er wieder ausgeht.

Vielleicht kommt der Fehlereintrag der WFS wirklich, weil die Benzineinspritzdüsen nicht oder falsch angesprochen werden. Sprich vom Fehler beim Umschalten Benzin/Gas wie wir vermuten.

Ich glaube eher nicht, dass der Fehlereintrag davon kommt, dass der Motor mehrmals dreht ohne anzuspringen. Dann gäbe es ja allgemein recht viele Ursachen (sprich, Fehler bei denen der Motor nicht anspringt) die zu einem Eintrag bzgl. WFS führen würden.

Gruß

Falti

Hallo nochmal,

habe erst jetzt gecheckt daß deiner erst gar nicht anspringt.

Da der Start aber immer mit Benzin ist und erst umgeschaltet wird wenn der Motor läuft würde ich tippen, daß die bereits geäußerte Vermutung daß die Steuerung direkt auf die Gasdüsen schaltet richtig ist.

Wo hast Du umgerüstet? AISB in Baarlo? Meld Dich mal wenn Du

weitergekommen bist, würde mich auch interessieren.

Ich kann zwar auch mit der kleinen Macke leben, da es nicht oft vorkommt und per Knopfdruck sofort behoben ist aber da das Problem in den ersten 12 Monaten nicht auftrat muß es doch irgendwie abstellbar sein.

Gruß

Emmer

1) Ja

2) Mache ich. Hoffentlich Ende November Anfang Dezember.

3) Wurde ich auch sagen. Bei mir ist es aber vom Anfang an.

Hallo hier ist Claus.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Diselmotor von Sharan.
Bj.1999 1,9 TDI 110Ps.
Er verweigert den Warmstart,wenn er kalt ist gibt es keine Probleme mit dem Starten.Die Zeitspanne ist auch ca.15-30 min.Danach ist es kein Problem das Fahrzeug zu Starten.
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
Wer kann mir weiter helfen oder einen Ratschlag geben?