Startprobleme bei sharan Bj. 2000

Mein Sharan Bj. 2000 startete heute morgen ohne Probleme. Ca. 5Km gefahren , geparkt dann wieder ohne Schwierigkeiten gestartet und zum Einkaufen in die Tiefgarage gefahren. Nach 20 Minuten leihern als wäre die Batterie zu schwach(wurde mit Anlasser schon getauscht).Nach nochmaligen Versuch war die Stromversorgung ganz weg, auch die ZV ging nichtmehr.Und jetzt kommts! ca. 15 Minuten Warten war der Strom wieder da und der Wagen ließ sich starten als wäre nichts gewesen.Hin und wieder blinkte auch mal das Vorglühsymbol.
Zusammenfassung: Morgens kalt ohne Probleme gestartet.
In der Tiefgarage als wäre Batteri zu schwach,
nochmaliger Startversuch, Strom weg nicht ging mehr
Warten, plötzlich Spannung wieder da.
Vorglühsymbol blinkt sporatisch.
Wie kann das sein Strom weg ,warten und schleißlich geht wieder alles ?

Vieleicht hat jemand etwas ähnliches schon mal gehabt.

Batterie tot oder der Sicherungskasten vor der Batterie wären meine ersten Kandidaten.

Also Sicherungskasten auf jeden Fall prüfen (der im Motorraum). Batterie glaube ich nicht. ZAS wäre dann noch ein heißer Kandidat.

Bitte um alle relevanten Daten zu Auto und Motor…

In 2000 war Modellwechsel und es gab 4 verschiedene TDI Motore.

Schau mal hier SICHERUNG durchgeschmort 150A ? Lima ? Laderegler?

Gruß
Meschi

Batterie und Anlasser wurden bereits getauscht.Ich habe den Verdacht es könnte mit der Vorglühanlage zusammenhängen. Wie kann man erklären das die Stromversorgung nach mehreren Startversuchen mausetot ist und nach 15 minuten läßt sich der wagen wieder starten. Es ist ein 19 Sharan 116 PS Diesel Bj. 2000.

Danke für die Antwort.Mit dem Zündschloss habe ich mir auch schon überlegt.

Man sollte anfangen zu messen wenn der Fehler da ist