Habe nix in der sufu gefunden deshalb mach ich mal das Thema auf.
Mein Galaxy 1,9TDI bj 07/2000 Startet nicht gut bzw nach langen anlasser drehen wen die manuelle Klima angeschaltet ist, mach ich diese aus startet er ohne mucken.
Ich bin mit meinem Latein am ende Fehlerspeicher ist leer
Wie lange ist denn der letzte Klimaservice her? Sind da die richtigen Füllmengen beachtet worden (Stichwort Doppelklima)?
Der einzige mir logische Sinnzusammenhang wäre ein schwergängiger Klimakompressor.
Klima wurde erst vor 2 Monaten gemacht,da ist alles ok und Füllung sowie kompressor ist in Ordnung
Ist auch nur im kalten Zustand des Fahrzeugs,sowie er warm ist kann ich starten mit Klima
Wieviel wurde denn eingefüllt? Hast Du eine Einzel- oder Doppelklimaanlage?
Könnte es der kühlmitteltemperatursensor sein?
Ein ähnliches Problem hatten wir beim Seat Ibiza meiner Frau.
Der Motor war warm aber Sensor hat dem steuergeät immer kalt gesagt.
Sorry für die Rechtschreibung,läuft hier bei mir nur per Handy
Nein. Wenn es der Kühlmittelsensor wäre gäbe es keinen Unterschied ob die Klimaanlage an oder aus ist.
#6 Kann ja nicht sein, weil du oben schreibst, Motor springt ohne Probleme an wenn kalt und Klimaanlage ausgeschaltet. In einem anderen Post schreibst du, Motor springt auch ohne Probleme an, wenn er warm ist und die Klimaanlage eingeschaltet.
Im Endeffekt führt eine eingeschaltete Klimaanlage dazu, daß der Klimakompressor arbeiten muß - also der Anlasser mehr belastet wird. Batterie eventuell schwach - miß mal beim Starten die Spannung an der Batterie wenn Klimaanlage eingeschaltet und ausgeschaltet.
toum-toum
Ok,werde mal die Batterie prüfen.
Ist ja auch nicht mehr die jüngste bj 08