Startprobleme 7M 1,8T

Servus und vielen Dank für die Aufnahme,

ich komme aus dem Raum Göppingen und meine Frau fährt nen 7M 1,8T.
seit dieser Woche haben wir das Problem, dass er sporadisch schlecht anspringt, danach spinnt die Tankanzeige und die MKL ist an. Nach dem auslesen kommen alle Einspritzdüsen Masseschluss, Tankgeber Masseschluss…





Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp hat wo ich anfangen soll. Danke vielmals im Voraus.

Hallo. Schau dir mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum links neben der Batterie an (von vorne stehend gesehen). Dann die Massepunkte und generell die Kabel im Motorraum im Bereich Einspritzdüsen auf Marder-Bissspuren. Hast du die Fehler gelöscht und kommen sie wieder? Übrigens, iCarsoft habe ich auch. Ist ganz gut das Teil…
Viel Erfolg!

Danke für deine Anwort! Den kleinen Sicherungskasten habe ich mir schon angeschaut, dort scheint alles io zu sein. Kabelstrang der Einspritzdüsen scheint keine Marderbisse zu haben. Werde nun mal versuchen einfach ein neues Massekabel vom Motor zur Karosserie zu legen.
Fehler habe ich gelöscht, sind dann nach ca 30km wieder gekommen, immer die gleichen.
Werde natürlich auch die ganzen Massekabel prüfen, da ich den Fehler schon finden möchte und nicht nur auf gut glück Leitungen legen möchte.

Das geht temporär (zumindest im Stand) ganz schnell mit einem (schwarzen) Starthilfekabel.

Schau dir auch die Verbindungen vom MSG an. Es sitzt hinter der Batterie am linken Radkasten. Die MSG Masseanschlüsse gehen ziemlich direkt über 2x 2,5mm² auf 4mm² (Adernfarbe braun) und dann zum Batterieminuspol.

Edit:
Schau dir auch das Kraftstoffpumpenrelais J17 (Relais 410) * an, es versorgt über die schwarz/gelbe Ader unter anderem den N75 und die Lambdasondenheizung.
Vielleicht hat es eine kalte Lötstelle, die sich durch die Erwärmung im Betrieb aktiviert und nach 30 Minuten zum Absteller führt.

* Relais mit Steuerungsnummer 410 auf dem 8-fachen unteren Relaisträger.
Obere Reihe, Relaisplätze von li nach re: 25, 26, 27
Untere Reihe, Relaisplätze von li nach re: 20, 21, 22, 23, 24
Skizze dazu: :click:, aber Achtung! die alte 28 ist die neue 21.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.