Startprobleme 1.9 TDI PD

Hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger Zeit aufmerksam das Forum, da ich selbst seit 4 Wochen einen neuen Alhambra Sport 1.9 TDI PD als EG-Import fahre. Bestellung etc. lief problemlos über einen lokalen Händler, Preisunterschied zum deutschen Modell ca. 6000 Euro. Soweit so gut. Habe nach eurer Einbauanleitung ein Becker Online Pro problemlos eingebaut, welches absolut einwandfrei funktioniert und habe beim Händler auch noch einen Chip von Opus-Performance einpflanzen lassen (140 PS / 340 Nm). Jetzt zu dem Problem. Direkt bei der ersten Ausfahrt hat der Wagen ca. 10 l Diesel in den Motorraum gesprüht, weil der Rücklaufschlauch zum Dieselfilter nicht gesichert war (Montagefehler im Werk). Stinkt immer noch alles fürchterlich, trotz Motorwäsche. Seit dieser Aktion habe ich ständig Startprobleme mit dem Wagen. Ich drehe den Schlüssel, der Anlasser orgelt und das wars. Beim zweiten Versuch startet der Motor meist völlig problemlos. Leider treten die Probleme nie dann auf, wenn ich in der Werkstatt bin. Weder bei Seat, VW noch in meiner Werkstatt, kann man mir helfen, obwohl ich den Wagen bereits eine Woche zum Testen zur Verfügung gestellt habe. Eine weitere Sache ist die Leistung des Wagens. Nach mittlerweile 1700 Km habe ich auch mal versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, was nicht ganz einfach ist. Der Motor riegelt offensichtlich bei 3800 U/Min. im 6. Gang ab. Das macht schlappe 190 auf dem Tacho, was dann vielleicht ehrliche 175 sind. Gibt es da ähnliche Erfahrungen von anderen ?

Ein schönes Wochenende aus dem kalten Bayern,

Mike

#1

also meiner regelt bei 195 (laut Tacho) ab, das sind 188 echte(GPS). Habe auch schon mal im Steuergerät (Kanal weiss ich nicht mehr) statt 190 - 199 eingetragen, hat aber nichts gebracht. Hat jemand mehr Info dazu?
Gruß
Tom

#2

>Hallo zusammen,
>ich verfolge nun seit einiger Zeit aufmerksam das Forum, da ich selbst seit 4 Wochen einen neuen Alhambra Sport 1.9 TDI PD als EG-Import fahre. Bestellung etc. lief problemlos über einen lokalen Händler, Preisunterschied zum deutschen Modell ca. 6000 Euro. Soweit so gut. Habe nach eurer Einbauanleitung ein Becker Online Pro problemlos eingebaut, welches absolut einwandfrei funktioniert und habe beim Händler auch noch einen Chip von Opus-Performance einpflanzen lassen (140 PS / 340 Nm). Jetzt zu dem Problem. Direkt bei der ersten Ausfahrt hat der Wagen ca. 10 l Diesel in den Motorraum gesprüht, weil der Rücklaufschlauch zum Dieselfilter nicht gesichert war (Montagefehler im Werk). Stinkt immer noch alles fürchterlich, trotz Motorwäsche. Seit dieser Aktion habe ich ständig Startprobleme mit dem Wagen. Ich drehe den Schlüssel, der Anlasser orgelt und das wars. Beim zweiten Versuch startet der Motor meist völlig problemlos. Leider treten die Probleme nie dann auf, wenn ich in der Werkstatt bin. Weder bei Seat, VW noch in meiner Werkstatt, kann man mir helfen, obwohl ich den Wagen bereits eine Woche zum Testen zur Verfügung gestellt habe. Eine weitere Sache ist die Leistung des Wagens. Nach mittlerweile 1700 Km habe ich auch mal versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, was nicht ganz einfach ist. Der Motor riegelt offensichtlich bei 3800 U/Min. im 6. Gang ab. Das macht schlappe 190 auf dem Tacho, was dann vielleicht ehrliche 175 sind. Gibt es da ähnliche Erfahrungen von anderen ?
>Ein schönes Wochenende aus dem kalten Bayern,
>Mike

Hallo Mike,

ich glaube du hast noch immer ein Problem mir Kraftstoffversorgung.Ist der Fehlerspeicher leer?Meistens bei Problemen mit zb Systemen die „mechanisch“ sind und über keine Sensoren verfügen und deshalb nicht überwacht werden können.Ich glaube du hast irgendwo eine Undichtigkeit an den Kraftstffschläuchen zb. Rücklauf oder am Kraftstoffilter.Als Folge laufen die Kraftstoffleitungen leer und du förderst ertmal Luft beim Starten.Fahrzeug springt nicht an.Also Ktaftstoffleitungen mit Unterdruck auf Dichtheit prüfen lassen.Kann auch mit Druck gemacht werden.Führt das zu keinem Ergebnis muss die mech. Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf geprüft werden.Wird laut Rep.Faden gepr. muss gewisse Drücke bringen.Diese Pumpe hat auch ein Rückschlagventil eingebaut das Probleme machen kann.Man benötigt dazu aber eine spezielle Messvorrichtung ,die nicht jede Werkstatt verfügt.Endgeschwingigkeit ist überdie Software abgeregelt.Lösung.Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergeät unterbrechen.In der Zeit funktionieren aber auch andere Sachen nicht GRA,Navi und so weiter oder „Mann“ verfälscht das Geschwingigkeitssignal.Gaugelt dem Motorsteuergerät zb 140 Kmh vor und fährt 200.So wie es etliche Tuner mit sogenannten Zusatzsteuergeräten machen die ein haufen Geld kosten und damit die V.max aufheben.So jetzt hab ich schon wieder viel zu viel verraten.Und denkt dran für die Elektroniker im Forum dürfte es kein Problem sein.Betriebserlaubnis ist aber erloschen,Versicherungsschutz auch. Mfg Sebastian auch aus dem kalten Bayern(Unterfranken)

#3

>>Hallo zusammen,
>>ich verfolge nun seit einiger Zeit aufmerksam das Forum, da ich selbst seit 4 Wochen einen neuen Alhambra Sport 1.9 TDI PD als EG-Import fahre. Bestellung etc. lief problemlos über einen lokalen Händler, Preisunterschied zum deutschen Modell ca. 6000 Euro. Soweit so gut. Habe nach eurer Einbauanleitung ein Becker Online Pro problemlos eingebaut, welches absolut einwandfrei funktioniert und habe beim Händler auch noch einen Chip von Opus-Performance einpflanzen lassen (140 PS / 340 Nm). Jetzt zu dem Problem. Direkt bei der ersten Ausfahrt hat der Wagen ca. 10 l Diesel in den Motorraum gesprüht, weil der Rücklaufschlauch zum Dieselfilter nicht gesichert war (Montagefehler im Werk). Stinkt immer noch alles fürchterlich, trotz Motorwäsche. Seit dieser Aktion habe ich ständig Startprobleme mit dem Wagen. Ich drehe den Schlüssel, der Anlasser orgelt und das wars. Beim zweiten Versuch startet der Motor meist völlig problemlos. Leider treten die Probleme nie dann auf, wenn ich in der Werkstatt bin. Weder bei Seat, VW noch in meiner Werkstatt, kann man mir helfen, obwohl ich den Wagen bereits eine Woche zum Testen zur Verfügung gestellt habe. Eine weitere Sache ist die Leistung des Wagens. Nach mittlerweile 1700 Km habe ich auch mal versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, was nicht ganz einfach ist. Der Motor riegelt offensichtlich bei 3800 U/Min. im 6. Gang ab. Das macht schlappe 190 auf dem Tacho, was dann vielleicht ehrliche 175 sind. Gibt es da ähnliche Erfahrungen von anderen ?
>>Ein schönes Wochenende aus dem kalten Bayern,
>>Mike
>
>Hallo Mike,
>ich glaube du hast noch immer ein Problem mir Kraftstoffversorgung.Ist der Fehlerspeicher leer?Meistens bei Problemen mit zb Systemen die „mechanisch“ sind und über keine Sensoren verfügen und deshalb nicht überwacht werden können.Ich glaube du hast irgendwo eine Undichtigkeit an den Kraftstffschläuchen zb. Rücklauf oder am Kraftstoffilter.Als Folge laufen die Kraftstoffleitungen leer und du förderst ertmal Luft beim Starten.Fahrzeug springt nicht an.Also Ktaftstoffleitungen mit Unterdruck auf Dichtheit prüfen lassen.Kann auch mit Druck gemacht werden.Führt das zu keinem Ergebnis muss die mech. Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf geprüft werden.Wird laut Rep.Faden gepr. muss gewisse Drücke bringen.Diese Pumpe hat auch ein Rückschlagventil eingebaut das Probleme machen kann.Man benötigt dazu aber eine spezielle Messvorrichtung ,die nicht jede Werkstatt verfügt.Endgeschwingigkeit ist überdie Software abgeregelt.Lösung.Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergeät unterbrechen.In der Zeit funktionieren aber auch andere Sachen nicht GRA,Navi und so weiter oder „Mann“ verfälscht das Geschwingigkeitssignal.Gaugelt dem Motorsteuergerät zb 140 Kmh vor und fährt 200.So wie es etliche Tuner mit sogenannten Zusatzsteuergeräten machen die ein haufen Geld kosten und damit die V.max aufheben.So jetzt hab ich schon wieder viel zu viel verraten.Und denkt dran für die Elektroniker im Forum dürfte es kein Problem sein.Betriebserlaubnis ist aber erloschen,Versicherungsschutz auch. Mfg Sebastian auch aus dem kalten Bayern(Unterfranken)

Hallo Sebastian,

danke für die wertvollen Tipps. Hätten eigentlich von meiner Werkstatt kommen sollen. Der Fehlerspeicher ist tatsächlich leer, was auch mich auf ein rein mechanisches Problem gebracht hat. Die Werkstatt hat wohl bislang nur eine Sichtprüfung gemacht und ist der Meinung, dass alles OK ist. Ich werde jetzt auf eine Druckprüfung bestehen, was natürlich immer gut ankommt, wenn der „dumme Kunde“ dem Mechaniker vorschreibt, welche Arbeiten zu machen sind.

Ciao,
Mike

#4

Zur Endgeschwindigkeit:
Ich fahre einen 1,9 TDI/PD mit Oettingerchip, der auch 140 PS hat. Hatte ihn am Samstag auf der Autobahn auf ebener Strecke auf 195 km/h bei leichtem Bergab auf etwas über 210 (laut Tacho) und nix hat abgeregelt. Der rote Drehzahlbereich war bei weitem nicht erreicht aber es war auch nicht mehr möglich.

Viel Glück mit der anderen Geschichte!!!

Gruß
Gremlin