Startknopf statt Zündschloss

Besteht die Möglichkeit das man statt dem vorhandenen Zündschloss umrüsten kann auf einen Startknopf.

Hab einige günstige Nachrüstsysteme gefunden, weiß allerdings nicht ob es bei unserem Galaxy auch möglich ist.

Danke im Voraus.

Btw.: Sgaf Aufkleber hab ich schon bestellt, und Spende geht demnächst raus.

#1

Wozu?

Gruß Uwe

#2

Bequemlichkeit :lol:

Why Not?

#3

Problem 1: Das Radio wird über den S-Kontakt geschaltet. Also gedrücktes Zündschloss
Problem 2: Das Zündschloss verriegelt mechanisch die Lenksäule. Also gedrehter Zündschlüssel

Du könntest jetzt versuchen die Lenkradverriegelung auszubauen und den S-Kontakt irgendwie elektronisch zu ersetzen. Aber dann stellt sich die Frage ob der Aufwand wirklich lohnt.
Du benötigst:
Schaltkulisse zum Zündung schalten
Elektrisches Lenkradschloss
Startknopf
Gutes Wissen in Fahrzeugelektrik
und vermutlich einen blinden TÜV Prüfer. Nicht funktionierene Lenkradsperre ist GM, Defektes Zündschloss war bei einem unserer Kunden ein EM (ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern was da defekt war).

#4

#3
nicht zu Vergessen die Probleme mit der Versicherung im Falle eines Diebstahls.

#5

Fehlende WFS wäre ein EM wenn der Prüfer es merkt. Du kannst allerdings den reinen Anlassvorgang mit einem Starttaster realiseren. Also das Zündschloss unangetastet lassen, so das Du mit dem Zündschlüssel starten könntest. Dann das Anlasserrelais über einen Taster ansteuern. Lt. meinem Prüfingenieur könntest Du auch diese Funktion dann vom ZAS abklemmen. So das man nur noch über den Taster starten kann, das Zündschloss aber weiter alle anderen Funktionen übernimmt.

Gruß - Wolfgang

2 „Gefällt mir“

#6

Bild musste von Mod entfernt werden

Sorry ja hatte es falsch in Erinnerung. Natürlich bleibt das Zündschloss vorhanden.

Bild musste von Mod entfernt werden

Also der Startknopf wäre zusätzlich.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

#7

In der Form machbar, aber warum?

Bei meinem alten Porsche war der ZAS defekt und ich habe den durch einen Knopf ersetzt. Insgesamt hat das Anlassen dadurch deutlich länger gedauert:
Schlüssel rein - an Knopf erinnern - Anlassen :anxious:

Bei dem gezeigten Startknopf brauchst du auf jeden Fall noch ein Relais. Der Knopf hält den kompletten Strom der durch das Zündschloss geht nicht aus.
Dazu wäre ratsam auch das X-Relais mit zu realisieren damit die Batterie beim Anlassen entlastet wird.

#8

Warum denn nicht? Ist doch ne nette Spielerei die einem alten Wagen einen „modernen“ Touch gibt. :smiley:

Und seien wir doch mal ehrlich. Hier im Forum wurden bereits sehr viele Umbauten dokumentiert von denen man sich auch fragen könnte, was soll das? :wink:

Also, wenn es ihm ein solcher Umbau Spaß macht …

#9

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Vorerst ist aber mal das einbauen einer Rückfahrkamera an der Reihe.

Lg Andreas

#10

Also wenn schon Startknopf dann auch Keyless [-( .

Hat unser Renault Megane II Bj. 2006 ab Werk :prima: leider auch mit automatischer Parkbremse :kotz: .

Wenn ALLES Ok ist geht es ja einigermaßen, nur Motor vor einer z.B. öffnenden Schranke anlassen braucht seine Zeit ( 3 - 5 Sekunden) dann Anfahren bis die automatische Parkbremse löst nochmals 2 Sekunden.
D.h. Motor abstellen muss/ will überlegt sein.

Hat dann noch die Batterie ein Problem bzw. ist nicht mehr ganz frisch geht fast gar nichts mehr, Parkbremse zu, Lenkradschloß zu :hammer: .

Die Lichtautomatik nervt auch, schaltet in der Garage IMMER das Abblendlicht beim starten an, kann man NUR umgehen indem man den Lichtschalter immer auf Standlicht lässt :hammer: .

Fazit:

Keyless entry ist :prima: , der Rest ist ein Störfaktor .

Gruß

Rabbit

#11

Was ist unter Keyless zu verstehen? Steh grad auf der Leitung.

Lg Andreas

#12

#11 Das ist Denglisch für „Schlüssel verloren“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#13

Ok alles klar, hab Mister Google grad befragt. Gibt’s Preisgünstige Systeme davon?

#14

Ich sage mal direkt meine Meinung: Lass das sein und benutz den Schlüssel.

Ich hasse diese Systeme, habe jedes Mal Angst wenn ich da den Fehlerspeicher auslesen will und nur die Zündung einschalten möchte. Außerdem geht mehr Technik auch mehr kaputt (komisch ausgedrückt).

1 „Gefällt mir“