Ich habe bei meinem Ali (90PS, Diesel) das Problem das der aufgerüstete Zuheizer zur Standheizung ständig meine Starterbatterie ausleert.
Habe schon die Batterie auf eine 85Ah getauscht. Selbes Problem. Fahre ca. 1Stunde in die Arbeit also Batterie wird immer schön geladen.
Habe ich bereits gecheckt.
Habe deshalb überlegt, wie es auch bei der serienmässigen Standheizung ist, die Batterie unter dem Beifahrersitz nachzurüsten.
Mein konnte dazu aber keinerlei Auskunft geben.
Meine Frage deshalb an Euch, welchen Batterietyp bzw. Leistung muss ich nachrüsten? Gelbatterie???
Auf was muss ich im besonderen achten? irgendwelche Relaisabschaltungen nachrüsten?
Dann darf das eigentlich nicht passieren.
Prüfe erst einmal alles am bestehenden System. 2x täglich 1 Stunde Fahrzeit ist für den Ladezustand der Batterie eigentlich ein Traum .
also die 14.4 Volt von der Lima kommen ohne Probleme.
Habe auch nie ein Problem wenn ich die Standheizung nicht nutze.
Nur sobald ich die Standheizung für 30min nutze ist die Batterie leer.
Gebläse läuft auf Stufe 1.
Zuheizer und die Pumpen funktionieren alle reibungslos.
Kein Fehler im Speicher.
Lima-Type? Keine Ahnung muss ich mal gucken. Gibst da unterschiedliche Größen?
Was ich nicht verstehe, dass das Problem nur beim Betzrieb der Standheizung auftritt…
Jemand eine Ahnung welche Zusatzbatterie verbaut wird bei den originalen Standheizungen ab Werk?
Mit anderen Worten, das fließt ein Strom von lockeren 170A bzw. es wird in einer halben Stunde eine elektrische Energie von 1 kWh abgegeben.
Das ist extrem unwahrscheinlich (bzw. eigentlich unmöglich). Da bräuchtest Du auch gar keinen Dieselheizer. Du könntest elektrisch heizen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die derzeitige Batterie gar keine 85 Ah mehr hat. Dafür gilt es den Grund herauszufinden. Bei deinem Fahrprofil kann es nicht an einer zu kurzen Fahrzeit liegen.
Wenn Du den Fehler nicht abstellst, machst Du auch diese Batterie kaputt.
Die Batterie wurde im Juli 2012 durch den neu eingebaut.
Also Batterie sollte in Ordnung sein.
Spannung an der laufenden Lichmaschine am Leistungskabel gemessen und am Rahmen.
Der Fehler tritt nur beim Betrieb der Standheizung auf. Sonst nie.
Der Aufrüstkit kam von Cumcartec schon vor vieln Jahren.
Hat der mir eingebaut.
Das ist jetzt eigentlich simples Grundrechnen.
Wenn eine Batterie mit einer Kapazität von 85 Ah nach einer halben Stunde leer ist, müsste hierfür ein Strom von 85Ah / 0,5 h = 170 A fließen.
Wenn Du dir die Kabelstärken und die Sicherungen zum Zuheizer anschaust, erkennst Du leicht, dass dies nicht der Fall sein kann. Die stärkste Sicherung im Fahrzeug ist die zur Batterie. Verbunden mit fast fingerdicken Kabel. Und selbst die hat nur 150A.
Die halbe Stunde ist fix, also kann die Batteriekapazität nicht (mehr) stimmen. Punkt.
Dies kann der Fall sein, weil:
A: die Batterie einen Defekt hat.
B: die Batterie nicht voll geladen ist.
Grundsätzlich ist die natürlich sinnvoll.
In deinem speziellen Fall mit regelmäßiger Fahrzeit von 1h, halte ich die Zusatzbatterie für entbehrlich.
Trotzdem:
Auch wenn die Batterie ziemlich sicher einen weg hat. Prüfe unbedingt deinen Ruhestrom (Forensuche). Nicht das dort etwas im Argen ist und sich nur beim Standheizungsbetrieb als Erstes äußert.
Hallo zusammen,
Würde mal darauf tippen,das dein Regler zwar die Spannung regelt aber den Strom nicht durchlässt.
Hatte einen ähnlichen fall an einem Audi 100.Regler bei Boschdienst mit Belastung überprüfen lassen.
Ich hatte wie gesagt an einem Audi 100 auch das problem das die Batterie nicht geladen wurde.
Spannung war i.O.Der Regler brachte aber bei vollast nur 50 A Ladestrom obwohl es mindestens 100A sein sollten.
deshalb der hinweis auf den Regler.
Nach tausch des Reglers war auch der Ladestrom i.O.
Das glaube ich gern.
Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass in diesem Fall die Spannung noch deutlich über der Leerlaufspannung der Batterie lag. Die Spannung müsste kräftig abgefallen sein. Auf geschätzte 12-13 Volt.
So bin jetzt nach langer Zeit mal zum Ruhestrom messen gekommen…
Leider mit keinem guten Ergebnis…
Habe zwischen 65 und 75mA.
Das heißt wohl weiter suchen.
Da ich auf Grund der Temperaturen immer auf eine Garage angewiesen bin werde ich morgen noch die diversen Sicherungen ziehen und gucken…
Hoffe dann den Fehler zu finden.
ich habe mit vor 2 Jahren eine 100Ah Batterie rein ( passt genau ) und seither meine absolute Ruhe .
Es ist einfach schön , wenn man trotz Standheizung kein Starterkabel bereit halten muß.
Bei meiner nachgerüsteten SH ist auch nach einmaligen Betrieb die Batterie soweit entladen das der Motor nicht mehr anspringt.
Bei mir liegts aber eineindeutig an der altersschwachen Batterie , der Motorstart ( wenn vorher keine SH benutzt wurde) funktioniert aber bei jeder Außentemperatur bisher einwandfrei .
Gruß
Rabbit,der sich dann auch demnächst ne 100 Ah zulegen wird