Start Stop Codierung umkehren

#20

Abschalten im Motorsteuergerät funktioniert zwar, jedoch für den Preis einer nervigen Anzeige im MID

Start Stop gestört !

Bin noch auf der suche nach einer Lösung:

Derzeitiger Ansatz:

Auswertung: Zündung=hi, Motor läuft=hi (suche Ich noch), 5 sec. warten , für 1 sec Start Stop Taster auf LOW

lg

#21

:smiley: mein Ansatz für eine mögliche Lösung…

In den SLP lässt sich erkennen, dass der Taster in der Mittelkonsole gemeinsam mit der Kontroll-LED an der Klemme 15 (Sicherung 15 in Halter -C) hängt. Der Taster schaltet einen Eingang des Motorsteuergerätes auf +12V. Die LED wird vom MSG auf Masse gelegt - entsprechend dem aktuellen Zustand des Start-Stopp Systems.

Mit einem Doppel Timer IC TLC556IN lässt sich eine einfache Schaltung realisieren, die nach dem Einschalten der Zündung nach ein paar Sekunden den Taster kurz betätigt.
Ein Timer des TLC556IN ist für die Einschaltverzögerung, der zweite Timer für Dauer der „Tasterbetätigung“
Der Taster wird dabei mit einem elektronischem Relais (AQY210ST) überbrückt. Dieses Relais besteht aus einer LED und einem durch Licht betätigtem Schalter - ähnlich einem Optokoppler … ist aber keiner !

Mit einem kleinen Schalter im Ablagefach unter der Tastenleiste lässt sich die „Umkehrschaltung“ Ein- und Ausschalten - damit der :slight_smile: oder TÜV nix zum meckern haben.

Die Schaltung sich auf einer kleinen Platine aufbauen und hinter der Tastenleiste platzieren. Die Leitungen für Masse, Klemme 15 und dem Taster - Signal zum Motorsteuergerät lassen sich von der Tastenleiste abnehmen. Dazu die entsprechenden 3 Kontakte aus dem Steckergehäuse ausfädeln, in ein passendes 6 poliges Gehäuse stecken. Die restlichen 3 Kontakte werden mit kurzen Drahtbrücken mit dem originalen Stecker für die Tastenleiste verbunden.
Von dem 6-poligen Stecker geht es dann zu der Schaltung, darin werden die Leitungen entsprechend verbunden.
Ein geeignetes Kontaktgehäuse ist 6Q0 972 706 mit dem passenden Gegenstück 6Q0 972 716.

Mit diesem Aufbau kann die Zusatzschaltung wieder spurlos entfernt werden wenn es notwendig sein sollte 8)

Geschätzte Kosten … 30,- Euro :wink:

=; Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu das mal in der Praxis zu testen :frowning:

hoernchen

3 „Gefällt mir“

#22

an den NE556 habe ich auch schon gedacht.

Werde mit mal die Stecker und Pins besorgen.

Ich versuche ein Zwischenstück für das Tastenfeld zu bauen.

lg Harald

#23

Ich habe jetzt meine eigene Schaltung fertig gelötet. Allerdings mit nur einem NE555, einen Transistor und ein bischen Kleinzeugs! Funktioniert prima: Nach 4 Sekunden geht der Ausgang des NE555 für 2 Sekunden auf 12V!

Wie bekomme ich jetzt diese Schalterleise ausgebaut, ohne sie gleich zu zerbrechen? Einfach nach vorne rausziehen? Hat das schonmal einer gemacht?

Und wieso wollte ihr das Anschliessen so kompliziert machen? Ich würde einfach die 3 benötigten Leitungen parallel an die vorhandenen Leitungen anquetschen. Da gibt es doch schon so fertige Kunststoff-Quetsch-Verbinder.

#24

Die Blende mit der eingesetzten Schalterleiste nach vorne aus ausklipsen … an der unteren Kante beginnen vom Ablagefach darunter aus.

Klar geht das Anschliessen mit den „Kabeldieben“ ist aber nur bedingt 100 % ig rückbaubar - die 3 Kabel sind und bleiben beschädigt. Es sind nur dünne 0,35 mm2 Leitungen - ob das mit den Kabeldieben zuverlässig funktioniert :-k .

#25

#24 Also so wie wenn man einen Kofferraum aufmacht, oder?! Verschraubt ist da nichts?
Also mir ist das egal, dass man das nicht 100%ig rückbauen kann. Wofür auch? Für den TÜV bestimmt nicht…

#26

Es ist nichts verschraubt nur geschnappt - Die Blende mit den Schaltern hält sehr gut wenn es noch nicht demontiert wurde…

#27

So, Schaltung eingebaut und funktioniert! :wink:
Start/Stop lässt sich auch prima wieder aktivieren, wenn man mal länger steht…

3 „Gefällt mir“

#28

Wäre es denn möglich einen Schaltplan mit dem 555 oder 556 zu bekommen, würde ebenfalls gerne die SSA „umpolen“.

#29

@jens-110: Du hast Post…

#30

@full2000: Dankeschön

#31

@full2000: nun endlich habe ich es geschafft die Schaltung einzubauen. Funktioniert bestens, nochmals vielen Dank.

#32

#31
Fotos?

#33

#31
Freut mich! Viel Spass damit!

#34

Fotos hab ich leider keine gemacht. Ist auch nur n Stück Lochrasterplatine mit nem NE555 nem Transistor und n bissel Hühnerfutter drauf, das ganze dann komplett in Heisskleber vergossen und mit Schrumpfschlauch überzogen. Den Rest gibts hier www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren zum Nachlesen. Da wurde allerdings anstelle analoger Schaltungstechnik ein Mikroprozessor verwendet.

Edit: in der Anleitung steht was von 2 Drähten violett/gelb. Das stimmt nicht ganz, denn eins ist tatsächlich violett/gelb, das andere gelb/violett. Einfach daran zu erkennen ists trotzdem, die erstgenannte Farbe ist die Hauptfarbe, die zweite nur ein dünner Strich. Für unsere Anwendung ist das violett/gelbe zu nehmen.

#35

Hast Du ein Layout gemacht? Wenn ja: Könntest Du es bitte hier posten? :slight_smile:
Dann muss ja wohl noch ein DC-DC Wandler drauf sein, da der NE555 mit den 14V der Bordspannung ja etwas überfordert sein dürfte, ganz zu schweigen von Load Dump und ähnlichen Gemeinheiten…

#36

Die Schaltung kam von Full2000 und benötigt keinen DC-DC Wandler, da der NE555 bis 15V ausgelegt ist. Eine Platine hab ich nicht erstellt, auf Lochraster ging das wesentlich schneller. Da die Schaltung nicht auf meinem „Mist“ gewachsen ist sollte Full2000 der Veröffentlichung zustimmen.

#37

#36: OK, DANKE!
@Full2000: Kannst Du dem zustimmen und hast Du noch ein Layout? Wie habt Ihr das mit der Anfangsverzögerung gelöst? So wie ich den NE555 kenne fängt der doch gleich an einen Puls zu machen, so dass das Steuergerät vielleicht die steigende Flanke gar nicht mit bekommt?!

#38

#37
Also der NE555 kommt mit bis zu 15V gut zurecht. Spannungsspitzen sollte es da durch einen Abblockkondensator nicht mehr geben.
Veröffentlichen möchte ich die Schaltung nicht. Du kannst aber gerne den Schaltplan zwecks Nachbau haben.
Ein Layout habe ich auch nicht. Ich habe die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Und das mit dem verzügerten Anfangsimpuls ist ja gerade der Trick meiner Schaltung. :wink:

#39

Hallo Full2000,
Ich selbst habe noch einen 2003er Galaxy, der einen solchen Schnickschnack wie eine Start Stop Automatik noch nicht hat.
Ich wollte die Schaltung nur für die Forenmitglieder und die Nachwelt erhalten.
Gerne würde ich Dein Wissen in einen Pedia Artikel gießen, der dann selbstverständlich Dich als Urheber eingetragen bekommt.
Wenn nicht würde ich die Schaltung trotzdem mal gerne sehen, da mich interessiert, wie Du die Aufgabe gelöst hast…