hallo leute habe mir diese woche einen sharan gekauft endlich. leider war das fahrzeug ein starker raucher wagen und es stinkt unheimlich wie kann ich das geruch wegkriegen würde mich über antworten sehr freuen danke euch
mfg
hallo leute habe mir diese woche einen sharan gekauft endlich. leider war das fahrzeug ein starker raucher wagen und es stinkt unheimlich wie kann ich das geruch wegkriegen würde mich über antworten sehr freuen danke euch
mfg
Moin canim 79,
ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Habe alle abwaschbaren Flächen mit einem Fett-(und Nikotin) lösendem Küchenreiniger abgewaschen. Dachhimmel, Polster und Teppich mit Geruchskiller, es gibt diverse, eingesprüht. Das Einsprühen ca. wöchentlich wiederholen. Möglicherweise auch den Innenraumfilter wechseln (Umluft?). Natürlich auch immer gut Lüften. Bei mir hat´s geholfen. Profis haben vielleicht bessere Methoden?
Viel Glück!
Eine Schale mit Essig soll auch helfen. Allerdings riecht Essig ja auch nicht so berauschend gut. Da er aber recht preiswert ist…
Hallo
Es soll zuweilen auch eine kleine Schüssel mit Kaffeepulver, die im Innenraum aufgestellt wird helfen. Vorherige Reinigung wie von Wänä beschrieben vorausgesetzt. o
In Fahrzeugen hab ich es noch nicht probiert, in Räumen funktioniert es recht gut:

Hallo,
habe das mal mit Kunsstoffreiniger Schaum hinbekommen, einfach alles - auch Himmel und Polster - damit einprühen (kommt braune Brühe raus) dann noch Smoke Ex in die Lüftung von außen wenn sie voll an ist sprühen und Du hast nachher einen nichtraucher Wagen!
Gruß
Frank
Und wenn das alles nicht hilft, informiere Dich mal über eine Ozonbehandlung. Diese kostet zwar zwischen 60 und 100 Euros, soll sich aber wirklich lohnen. Damit sollen wohl alle Gerüche entfernt werden.
Gruß Lütti
Hallo Leute,
die „Ozon-Behandlung“ wurde bei mir angeblich auch durchgeführt und irgendwas mit Ultraschall… Aber nach 2 Wochen roch die Kiste genau so scheußlich wie vor der Behandlung. Ich bin schließlich so ähnlich vorgegangen:
-Erstmal bei
eine Innenraumreinigung inkl. Polster machen lassen
-Dann hab ich mir so einen Ionisator gekauft bei Conrad, bringt nicht viel
-dann die erwähnte Schale Essig rein, das zieht wirklich gut die Gerüche raus, riecht aber wirklich übel nach Essig
-jeweils immer gründlich lüften und nach paar Tagen wiederholen
-Armaturenbrett… mit Pflegemittel behandeln
-dann mit diesem Zeugs wie Vebreze oder so Dachhimmel, Sitze… besprühen
Naja und nun gehts so halbwegs
Hallo zusammen,
ein noch nicht genanntes Prob ist die Ablagerung des Nikotins im Bereich der Klima, auf Trockner oder Verdampfer.
Wenn der „gute“ Vorbesitzer im Klimabetrieb ordentlich gequalmt hat, haben sich die Schad-und Geruchsstoffe dort abgelagert, da die Klima automatisch in Umluftbetrieb geht. 
Steht so in meinem Handbuch, wo auch empfohlen wird nicht im Fahrzeug zu rauchen.

Abhilfe könnte Volleistung auf „Low“ und höchster Gebläsestufe über einen längeren Zeitraum (min. 5 Minuten) bringen.
Ansonsten bleibt nur der Austausch der stinkenden Teile. 
Nein; vollkommen wech geht der Gestank nicht mehr.
Das Nikotin ist und bleibt an den kalten Teilen der Klima haften.
Wer sagt das es mit den Mittelchen besser geworden ist, hat sich meiner Meinung nach nur an den Gestank gewöhnt.
Also wäre da nur der Austausch der Teile. Aber das wäre sicherlich wirtschaftlicher Wahnsinn.
Warum erkundigt man sich nicht vorher, ob das Objekt der Begierde ein Nichtraucher- oder Raucherfahrzeug war?
:-k
Alex
Hallo,
ich habe Eure Emails gelesen und wollte Euch einen Spitzentip geben.
Ich bin selbst starker Raucher, so daß sich meine Frau ständig beschwerte. Durch Zufall bin ich auf die Fa. Öko-san gestoßen. Das AKFK Automotive hilft gegen alle denkbaren Gerüche insbesondere im Wagen. Viele meiner Freunde benutzen es ebenfalls.
Beste Grüße Werner
Hallo
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe erstmal das Fahrzeug bei einem bekannten reinigen lassen,(Kosten 30 €) Dachhimmel jetzt wieder ganz hell und Armaturenbrett und fast alle Teile wieder Nikotinfrei.(Ausser Sonnenblenden die werden aber ausgetauscht, wenn einer was im Angebot hat). Ich rieche nach vielem lüften und Geruchsmittel, eigentlich nichts mehr. Ich hoffe das bleibt so, zum Test werde ich die ganzen Geruchsmittel wieder wegnehmen. Von der Klimaanlage kommt eigentlich keine extremer Nikotingeruch werde es aber auch mal Testen mit den 5 Minuten. Ich denke ich habe das Problem dank euch gelöst.
Zu Tinabomber, wenn man einen 97er
TDI für unter 5500 € bekommt mit 165 Tkm. (ein paar optische Fehler), dann kann man sich mit etwas Nikotingeruch zufrieden geben, solange es kein Hundegestank ist. (Nichts gegen Hundehalter, aber ich bin da etwas empfindlicher)
Vielleicht solltest Du den Wasserkasten mit seinen Innereien(Klimaanlage!) mal reinigen.Im Zubehör für ca.20€ gibt es die Flasche,Handschuhfach ausbauen,Deckel aufschrauben und nach Anleitung reinigen.Dann bei geöffneten Fenstern die Klima auf high ca. 10 min laufen lassen.Das Spray auch in die Lüftungsöffnungen sprühen,den Rest des Autos wie in den anderen Threads beschrieben behandeln.Ob man das Auto aber jemals wieder so hinbekommt,ist fraglich.