Hallo,
nachdem ich den Trocknerdeckel getauscht habe, funktioniert meine Klima auch wieder.
Allerdings habe ich, sobald ich die Klima einschalte, eine starke Vibration aus dem Motorraum. Ich habe versucht die Stelle zu lokalisieren und glaube, dass es der Lüfter sein könnte.
Das hört sich nach meinem Freund, dem Freilauf der Lichtmaschine an. Mit einem 16er Gabelschlüssel kannst Du den Keilriemen am Riemenspanner gegen die Federkraft des Spanners entspannen und dann prüfen, ob der Freilauf in einer Richtung blockiert und in der anderen nicht. Wenn Du auf das blaue Wort Freilauf klickst, erfährst Du mehr.
unter der Voraussetzung, dass es nur (!) bei Klima an und sonst bei Motorlauf und Klima aus nicht zu hören/Spüren ist und du 2 Lüfterräder hast,
nach meinem Freund dem Lüftermotor an…
Bei Motor aus und Stillstand der Lüfterräder mal an beiden Wackeln und Spiel der Lüfterwelle feststellen. Bei Motor an und Klima an Bewegungen der Lüfterräder beobachten…Vibrationen kann man dann nicht nur sehen, sondern auch Hören! Dann entsprechenden Lüftermotor ausbauen, manchmal hat sich nur das Lüfterrad von der Motorwelle gelöst…
ich habe heute einmal eure Hinweise ausprobiert. Vielen Dank dafür.
Wenn ich den Keilriemen mit dem 16er Maulschlüssel entspanne, kann ich den Freilauf gegen den Uhrzeiger leicht drehen. Im Uhrzeiger kommt regelmäßig ein kleiner Wiederstand den ich aber leicht überdrehen kann. Ist das so ok?
Die Lüfter habe ich auch überprüft. Der Linke von Beiden, hat etwas Spiel. Ich kann das Lüfterrad ca. 3-5 mm vor und zurück schieben. Was nun?
sorry ich bin kein Fachmann. Es muss der Klima Lüfter sein, da er hinter dem Kühler von der Klima sitzt (da habe ich doch die Trocknerpatrone mit dem Deckel gewechselt).
Wenn du 2 Lüfterräder hast, die Klima bei laufendem Motor (Motor nicht überhitzt!) anschaltest, dann läuft nur EIN Lüftermotor an! Das, und wirklich nur DAS, ist der „Klima-Lüfter“…
Wenns dann auch noch vibriert: Bingo. Fehler gefunden.
Wenn nicht: Weitersuchen.
Oder: Werkstatt aufsuchen (wenn dich das Vibrieren stört. Manchem gefällt sowas ja auch… 8) )
Tip (aber auch den findet man durch Suchen!): du kannst die Lüftermotore untereinander als „Erstmaßnahme“ tauschen! Dann funktioniert die Klima gut und das vibrieren ist weg…
Ich habe bei 123 einen Lüfter bestellt, der aber nicht passt. Ich habe hier im Forum den Artikel www.sgaf.de/node/92034 gelesen und mir den Lüfter 8D0 959 455 C bestellt. Der passt aber nicht. Die alte Nummer auf dem Typenschild ist mehr ganz zu erkennen: 7M? 959 455 A. Mein Lüfter wird mit 4 Schrauben befestigt und hat 7 Flügel.
Kann mir jemand sagen welche neue Teilenummer der Lüfter hat und wo ich den günstig bekomme?